PC mit mehreren HDMI-Ausgängen - laufen die IMMER GLEICHZEITIG nutzbar?

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
Hallo!

Kann ich davon ausgehen, dass jeder PC der mehrere HDMI Ausgänge hat diese auch gleichzeitig bedienen kann?
Geht um Heimkino - 4k - 5.1+DTS Support.

Also laufen die immer gleichzeitig (konkret überlege ich einen NUC der 6xxx mit Celeron gg. einen der 7xxx ebenso Celeron zu tauschen weil dieser 2x HDMI hat)?

Denn die müssten ja jeweils per handshake mit dem angeschlossenen Endgerät (TV - AV-Receiver) auch aushandeln was geht. DAS wird wohl auch der Grund sein warum es keine funktionierenden Adapter (passiv/aktiv) zu geben scheint.
 
Die laufen nicht immer gleichzeitig, aber du kannst das Bild natürlich über Spiegeln auf beiden Anschlüssen gleichzeitig ausgeben lassen. Es wird allerdings immer der größtmögliche gemeinsame Nenner gewählt. Man kann kein 800x600 und ein 4K Display mit 4K spiegeln, das ist richtig.

Wenn es dir um Audioausgabe geht kannst du aber auf HDMI 1 z.B. 4K60 ausgeben lassen und auf HDMI 2 nur 1080p als zweiten Desktop (oder weniger) und den Ton des Gerätes.

Generell sind alle Karten bezüglich der maximalen Displays beschränkt, aber bei zwei Ausgaben gibt es da noch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke - aber es geht ja eben nicht um 2 "Bilder" o. 2 Monitore

Es geht darum, dass mein AV-Bolide aus 2012 jedes benötigte Tonformat perfekt beherrscht.
My first 4k-TV OLED dagegen kann jedes Bild zu meiner größten Zufriedenheit.
Man sollte meinen alles bestens! Zuspieler-NUC hat aber nur 1 HDMI...

Der TV 2021er Generation kann aber nicht mal DTS (LG hat Lizenzgebühren gespart...) geschweige denn erweiterte, modernere 5.1 Formate - auch nicht via eARC.
Der Receiver kann zwar wohl 1080p auf 4k hoch skalieren, aber offenbar nicht mal 1:1 durchschleifen(obwohl das VIEL einfacher wäre).
 
Hat dein AVR keinen optischen Eingang? Dann kannst du nämlich vom TV einfach per Toslink zum AVR gehen und den Ton darüber ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, Mr.Zweig und Jasmin83
Ah das wäre meine Frage, ob der TV vielleicht ein Passthrough auf TOS-LINK beherrscht und der Reciever einen TOS-LINK Eingang hat, dann könnte man den Ton über HDMI ausgeben und durch den TV per TOS-LINK an den Reciever weiterleiten.

Soweit ich weiß kann wohl auch der NUC an der Klinke Buchse TOS-LINK per Adapter ausgeben, müsste man mal gegenchecken, das wäre dann ggf. auch eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Quox schrieb:
aber es geht ja eben nicht um 2 "Bilder" o. 2 Monitore
Da hast du mich vielleicht missverstanden.

Wenn du nur einen HDMI Port hast, dann brauchst du einen HDMI Audio Extraktor oder einen Displayport auf HDMI Adapter, falls auch noch Displayport vorhanden ist.

Wenn du zwei HDMI Ports hast (ggf. über DP Adapter), dann gibt du über einen das Bild aus und über den anderen ein blindes Bild mit Audio Signal an den AVR. Der muss ja nichts anzeigen, braucht aber halt ein Bildsignal damit auch Ton kommt, weil Windows übertragt leider keinen Ton ohne Bild.

PC ------HDMI 1 @ 4K------------------> 4K OLED
|
----------HDMI 2 @ 1080p + DTS ------>AVR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Danke an ALLE!

Toslink ist zwar EINE Art aber eben auch eine etwas unbefriedigende - denn (viele wissen das nicht!) der Standard ist uralt - es werden sämtlichen moderneren 5.1 Formate nicht unterstützt, es gibt keinerlei Funktionen für Synchronität und auch die Lautstärke lässt sich dann nur noch Endgerät regeln.
So ein Speziel Toslink Kabel an Klinke 3,5mm habe ich hier...
Auch einen HDMI-in > HDMI out PLUS Toslink Adapter hab ich

Der TV kann KEINERLEI DTS (kostet Lizenzgebühren!), weder abspielen noch durchschleifen über AudioRückkanal - auch nicht per TOSLINK.

DP wäre ja toll aber ist in der Heimkinowelt immer noch eine Ausnahme - der 4k hat kein DP, der AV-Receiver auch nicht.
USB haben alle 3
LAN haben alle 3 - beides scheint aber keine Lösung

Meine EIGENTLICHE Frage ist: Kauf ich mir jetzt irgendwann so einen 7xxx-NUC der endlich 2x HDMI hat... will ich einfach keinesfalls erleben, dass die nicht beide jeweils GLEICHZEITIG mit den beiden Endgeräten funzen - warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Naja die Frage ist ja zumindestens mal: Ist der DP Anschluss ein reiner DP Anschluss oder kann der NUC den Ausgang auf ein beliebiges (hier HDMI) Signal umschalten und ist damit nur der physikalische Stecker DP. Dann könntest du einen passiven DP-HDMI Adapter nutzen und hast deinen zweiten HDMI Ausgang.

Ggf. wäre eine Möglichkeit einen USB3->HDMI Adapter zu kaufen und den Ton dann darüber ausgeben zu lassen, aber ob das tatsächlich funktioniert, kann ich nicht direkt sagen, müsste man ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Quox schrieb:
DP wäre ja toll aber ist in der Heimkinowelt immer noch eine Ausnahme - der 4k hat kein DP, der AV-Receiver auch nicht.
Das Displayport bezog sich auf den NUC, aber der hat ja laut Datenblatt nur VGA + HDMI. Also kein Adapter zu HDMI möglich.

Das einfachste für dich wäre echt ein HDMI Audio Extraktor mit 2x HDMI out.
https://www.amazon.de/HDMI-Splitter-1x2-Mini-60Hz/dp/B083JVPXDY

PS: Das ist leider nur ein Splitter, kein Extraktor. Es wäre mal sinnvoll zu wissen was das nun genau für ein AVR ist. Wenn der 4K60 annehmen kann würde sowas ja funktionieren, auch wenn er es nicht weiterleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox und User007
Danke @cvzone ! Ist ein "Onkyo TX-NR 818"

ich werde den von dir vorgeschlagenen Adapter wohl mal bestellen... notfalls geht der ausnahmsweise zurück.
Bemerkenswert, dass ich schon länger nach solchen Adaptern gesucht habe aber DIESER nicht dabei war.
Hab den gleichen Adapter grad für 27,xx € unter deinem Stichwort Extraktor bei Ama gefunden + bestellt.

Das Ding ist imho(!), dass jede HDMI-Verbindung ja nur einen Handshake durchführen KANN.
Dieser Adapter müsste also INTERN 2 verschiedene Handshakes ausgangsseitig vereinbahren (z.B. 1.4 mit AVR und 2.1 mit TV) und dem Zuspieler den höherwertigen/moderneren HDMI mitteilen...
Dass er das kann daran zweifle ich leider noch beträchtlich. Ich lese mehrfach in Rezis von Abbrüchen etc. - einer hat sogar aufgemacht und Wachelkontakt verlötet)

Aber wenn doch, dann wäre das großartig!
 
Quox schrieb:
ich werde den von dir vorgeschlagenen Adapter wohl mal bestellen...
Würde ich bei dem AVR doch lassen. Der ist ja wirklich schon ziemlich alt. Bei einem Splitter geht das Bild bei Mirroring an beide Ausgänge. Mit dem 4K60 Bild kann der AVR aber nix anfangen.

Du bräuchtest in dem Falle wirklich einen HDMI Extraktor mit 2x HDMI Out. Da gibt es bestimmt welche, aber ich finde nur welche bis 1080p Support.

Alternativ könnte man einen Displaylink USB zu HDMI Adapter mit Audio Support testen. Dann hättest du einen zweiten HDMI Ausgang für Ton. Die sind aber nicht ganz billig.

Muss man sich halt echt die Frage stellen, ob einem DTS das wert ist. Dolby Atmos und Co geht ja....
 
Danke aber zu spät... ;)
Es wird probiert - und dieses verlinkte ChinaWunder wird ja auch als EXTRAKTOR beworben+verkauft und benötigt auch nicht enthaltenes Netzteil.
Ich mache dir persönlich bestimmt keinen Vorwurf wenn es nicht 100% klappt - du/ihr habt versucht mir zu helfen!

Es scheint mir aber immer noch nicht wirklich geklärt inwiefern ein "neuer" NUC (o.ä.) mit 2 HDMI-Ausgängen dieses herrliche First-World-Problem wohl überhaupt rudimentär erschlagen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quox schrieb:
dieses First-World-Problem wohl rudimentär erschlagen würde...
Das würde so ablaufen wie oben beschrieben. Spiegeln geht nicht, weil das nur mit 4K30 ginge bei dem AVR. Also bleibt nur ein HDMI Port zum TV mit 4K30 und der andere zum AVR mit einem blinden Monitorsignal (zB 1080p) über den der Ton von Windows ausgegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Zurück
Oben