PC mit MS Teams (Win11 oder Linux) und Tablett einbinden

D

Don_2020

Gast
Möchte in einer MS Teams-Sitzung ein Android-Tablett in die Sitzung mit einbinden. Es sollen PDF-Dokumente geöffnet und mit dem Tablett handschriftliche Ergänzungen in der PDF gemacht werden.
Ich habe noch kein Tablett. Im Elektromarkt habe ich mir das Samsung Galaxy S10 lite angeschaut. Gibt es zur Zeit mit Stift für 339 EUR. Evtl. tuts ein etwas presiwertes Gerät auch.

Wichtig ist mir, das ich meinen geplanten Workflow damit realisieren kann? Zur Zeit bin ich mitten im Umstieg von Win11 auf MX-Linux. Die pdfs liegen alles in verschiedenen Ordner auf meinem NAS.

Wer nutz ein Tablett bereits ähnlich un kann über die Vor- und Nachteile berichten. Eine Kaufempfehlung bezüglich eines Tabletts mit Stift benötige ich auch noch. Größe ca. 10 Zoll.

Was verstehst du unter "mit einbinden"? Handelt es sich dabei nur um einen Block Ersatz oder soll das Tablet selbst in der Teams Besprechung etwas tun?

Die andere Frage ist welches NAS verwendet wird und mit welchem Programm du gedenkst die PDFs zu bearbeiten.

Mit Einbinden meine ich, das ich die Tablettfunktionen in der Teams-Sitzung nutzen möchte. Dazu muss ich meine pdf auf dem Tablett öffnen und über Teams (das läuft auf dem Win11 PC) darstellen.

NAS ist ein Eigenbau (Proxmox, Debian mit ZFS und NFS-Freigaben).
PDF werden unter Windows mit pdfxchange bearbeitet. Unter Linux bisher Okular.

Wäre ein Zeichentablett nicht eher was für dich?
Screen-Mirror zwischen Tablet und PC wäre eine Option.
Alternativ kannst du dem Tablet ein eigenes Teams-Konto zuweisen und es manuell in jede Sitzung hinzufügen.

Was du vor hast, wird so nicht funktionieren.
Das Dokument muss auf dem System offen sein das auch an der Besprechung teil nimmt. Du kannst nicht mit PC und Tablet gleichzeitig teilnehmen, zumindest nicht mit dem selben Benutzer. Du bräuchtest dann einen extra User der mit beitritt, was gegenüber Kunden komisch aussehen dürfte.

Wenns dir ums handschriftliche ergänzen der PDF geht, besorg dir sowas wie Wacom Stifttablett. Ich weiß allerdings nicht ob die mit Linux funktionieren.

Funktioniert super, einfach Bildschirm teilen und gut ist.
Das S10 ist aber eher die untere Grenze der Leistung, ich empfehle eher 8GB RAM für produktives Arbeiten auf einem Android Tablet mit Teams. Multi Tasking wird mit 6GB sehr harzig mit laufenden Teams.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Was du vor hast, wird so nicht funktionieren.
Das Dokument muss auf dem System offen sein das auch an der Besprechung teil nimmt. Du kannst nicht mit PC und Tablet gleichzeitig teilnehmen, zumindest nicht mit dem selben Benutzer. Du bräuchtest dann einen extra User der mit beitritt, was gegenüber Kunden komisch aussehen dürfte.

Wenns dir ums handschriftliche ergänzen der PDF geht, besorg dir sowas wie Wacom Stifttablett. Ich weiß allerdings nicht ob die mit Linux funktionieren.
Doch das geht, mache ich sogar oft so für meine Technik Sessions.
Teams fragt dich, ob du den Anruf auf dem 2. Gerät übertragen willst oder mit dem 2. Gerät auch teilnehmen willst.
Sonst würden ja auch Produkte wie das Lenovo ThinkSmart View nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser, redjack1000, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Man kann natürlich, auf verschiedene Geräten, gleichzeitig über den selben Account, an einer Besprechung in Teams teilnehmen.

Man wird beim Beitritt der Sitzung sogar gefragt, ob man das Gespräch übertragen oder zusätzlich beitreten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS und JumpingCat
Wegen der Frage nach Workflow:
ich arbeite seit zwei Jahren mit einem SAMSUNG Tab S8 parallel zu meinen Meetings -> Notizen, Mitschrieb/ Protokoll, Skizzen etc.
Teams hoste ich darauf nie aber ab und zu teile ich meinen Tablett-Bildschirm (erst Win+K als erweiterter Win Bildschirm, dann Bildfreigabe in Teams) und zeichne "live" Skizzen und Brainstorming/ Ideen. Das läuft einwandfrei in Teams + Win11 + Android Tablett

Zurück
Oben