PC mit neuer SandyBridge CPU aufrüsten!? Frage zu Kühler und Bitte um Kaufempfehlung!

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen mittlerweile zwei Jahre aleten PC gerne mit einer neuen Vierkern-CPU (und dementsprechend auch neuen Mainboard und RAM) aufrüsten.
Nachdem ich gestern schon eine neue GraKa gekauft habe tausche ich nun also irgendwie alles bis auf Gehäuse und HDDs ;o)

Folgende Fragen beschäftigen mich:
1.) Auf meiner Core2Duo CPU werkelt aktuell ein Noctua NH-U9D-ähnlicher Kühler. Kann ich diesen mit einer i5 oder i7-CPU und dem entsprechenden Mainboard weiterverwenden, oder passt das nicht?
2.) Ich würde an und für sich gerne auf eine i5 oder i7 CPU upgraden. Allerdings muss ich dann ja (wie oben schon erwähnt) auch Mainboard und RAM tauschen. Ich überlege daher, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, auf eine Core 2 Quad-CPU umzusteigen - eben um nicht alles tauschen zu müssen. Wieviel Zukunft hat denn eine Core 2 Quad CPU??? Was würdet ihr empfehlen?
3.) Zu i5 oder i7: Zu welcher CPU würdet ihr bei einem Upgrade greifen??? Ich möchte u.a. Battlefield 3 flüssig spielen können... Außerdem betreibe ich viel Videobearbeitung und rendering an meinem PC!

Freue mich auf eure Antworten. Wenn ihr mehr Infos von mir braucht, dann lasst es mich einfach wissen ;o)

Gruß

zu 1. der Kühler sollte auf jeden Sandy Bridge CPU passen vorrausetzung ist das du den Adapter für die Halteklammern noch hast

1. Wenn eine 775/1155 Backplate vorhanden ist, ja. Wenn nicht, kanns du dir glaub ich eine von Noctua schicken lassen, kann mich auch irren, Corsair macht sowas aber auch.
2. Der Umstieg lohnt sich schon, deutlich mehr Power

3. i5 reicht und für Hobby Video editing auch.

Preis Leistungstechnisch macht eigentlich nur der Q8400 Sinn. Den Gibts für 130 €. Allerdings ist der schon deutlich langsamer als ein Core i3 2120 und den gibts aktuell für 100 €. Es ist also immer eine Frage des Geldes was man letzteendlich haben möchte.
Wenn du jetzt allerdings auf ein Mainboard mit z68 Chipsatz umsteigst ist das relativ Zukunftssicher, da du später sogar noch auf die nächste Prozessorgeneration Ivy Bridge aufrüsten kannst. Diesen Vorteil haste natürlich nicht, wenn du jetzt nen Q8400 nimmst.
Wie viel Geld biste denn Bereit auszugeben?

Sockel 775 Kühler passen nicht in die Befestigungslöcher von Sockel1155 Board.
Guck nach ob du Befestigungsmaterial für Sockel 1156/55 für deinen Kühler hast. Ansonsten verbaut Asrock als einziger Hersteller auf den meisten Boards auch noch Löcher für S775 Kühler.

Ein Core 2 Quad 6600 ist mit Übertaktung auch heute noch flink, und deutlich unter 100€ zu haben. Alle andere neueren Quads (Q9xxx) Serie machen recht wenig Sinn da zu teuer.
Je nach Ansrpuch genügt der dir vielleicht.

Danke erstmal für die schnellen Antworten! Super!!!

derChemnitzer schrieb:
zu 1. der Kühler sollte auf jeden Sandy Bridge CPU passen vorrausetzung ist das du den Adapter für die Halteklammern noch hast

oh, das muss ich mal checken... die halteklammern müssten noch in nem karton im haus von meinem dad sein!!! fahr da bei gelegenheit mal vorbei ;o)

FatEric schrieb:
Preis Leistungstechnisch macht eigentlich nur der Q8400 Sinn. Den Gibts für 130 €. Allerdings ist der schon deutlich langsamer als ein Core i3 2120 und den gibts aktuell für 100 €. Es ist also immer eine Frage des Geldes was man letzteendlich haben möchte.
Wenn du jetzt allerdings auf ein Mainboard mit z68 Chipsatz umsteigst ist das relativ Zukunftssicher, da du später sogar noch auf die nächste Prozessorgeneration Ivy Bridge aufrüsten kannst. Diesen Vorteil haste natürlich nicht, wenn du jetzt nen Q8400 nimmst.
Wie viel Geld biste denn Bereit auszugeben?

Ich habe bei Geizhals mal grade nachgeschaut... Den Q8400 gäbs bei Amazon für 135 Euro! Der Q8400 hat allerdings mit 2,6 GHz pro Takt ne deutlich geringere Taktrate als meine E8400 Zweikern CPU... Wird das durch die Verdopplung der Kernanzahl denn kompensiert???

Was die Kohle angeht: Ich kann da jetzt quasi vorab schonmal mein Weihnachtsgeschenk einkalkulieren... Dann könnt ich mir so ~300-400 Euro gut vorstellen!

digitalangel18 schrieb:
Sockel 775 Kühler passen nicht in die Befestigungslöcher von Sockel1155 Board.
Guck nach ob du Befestigungsmaterial für Sockel 1156/55 für deinen Kühler hast. Ansonsten verbaut Asrock als einziger Hersteller auf den meisten Boards auch noch Löcher für S775 Kühler.

Ein Core 2 Quad 6600 ist mit Übertaktung auch heute noch flink, und deutlich unter 100€ zu haben. Alle andere neueren Quads (Q9xxx) Serie machen recht wenig Sinn da zu teuer.
Je nach Ansrpuch genügt der dir vielleicht.

Dir auch danke! Übertakten wollte ich eigentlich nicht!

Also im Endeffekt stellt sich ja die Frage:
a) Jetzt preisbewusst upgraden und nicht das Ultimo haben - und dann mit der nächsten Prozessorgeneration durchstarten...

oder

b) Direkt auf i5 upgraden und dann mit meiner neuen Radeon HD 6950 wieder einen wirklich zeitgemäßen Toprechner haben... Aber dafür eben jetzt schon tiefer in die Tasche greifen!

Wenn du ein ASRock Mainboard nimmst (z.B. das Extreme3 Gen3), dann hast du da auch Bohrungen für Sockel 775 Kühler.

Soweit mir bekannt ist, haben das alle Z68 Mainboards von ASRock, sie nennen es Combo Cooler Option (C.C.O.)

Auch dir vielen Dank für die Antwort, werde mir die Mainboards mal ansehen! Am liebsten würde ich jedoch bei Asus bleiben, gibts das da auich???

Noch eine ganz andere Frage: Kann ich eigentlich bei umstieg auf Sandy-Bridge mein Netzteil (Modu 82+, 500Watt) und Gehäuse weiterverwenden? Oder haben sich da die Standards auch verändert???

TheStoepsel2001 schrieb:
Also im Endeffekt stellt sich ja die Frage:
a) Jetzt preisbewusst upgraden und nicht das Ultimo haben - und dann mit der nächsten Prozessorgeneration durchstarten...

oder

b) Direkt auf i5 upgraden und dann mit meiner neuen Radeon HD 6950 wieder einen wirklich zeitgemäßen Toprechner haben... Aber dafür eben jetzt schon tiefer in die Tasche greifen!

Genau so ist es.

Vielleicht willst du ja auch noch den Ram aufrüsten? Da ist DDR3 deutlich billiger als DDR2 fürs alte Systen...

Die nächste Prozessorgeneration (IvyBridge)wird bei Intel übrigens auch nicht viel flotter werden als die Sandys, und mehr als als 4 Kerne soll es auch nicht geben. Von daher ist ist ein i5 2500/i7 2600 imho immer noch eine gute Wahl.

Netzteil und Gehäuse kannst du weiter verwenden. Das 500W Enermax genügt auch locker für die angepeilte HD6950.

Das ist schonmal gut zu wissen, danke für die Info!!! Das doofe ist: Ich hab erst vor zwei Wochen meinen DDR2-Ram aufgerüstet *grummel*

Nun noch ein paar Fragen:
1.) Wieviel RAM haut man denn "heut zutage" in einen Gaming PC rein??? Und auf wieviele Module sollte man es aufteilen?
1b.) Ich habe mir jetzt mal 16 GB-Sets bei Alternate und das günstigste ist da G.Skill...
Bloß:
CL9-> http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-1333_Quad-Kit/805208/?

oder CL7 -> http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-1333_Quad-Kit/805210/

???

2.) Welches Mainboard könnt ihr denn empfehlen? Am besten gleich eines mit gutem Onboard Sound!
Ich habe bisher ein Asus und bin damit sehr zufrieden. Allerdings wäre es toll, wenn das MB genau wie das oben empfohlene ASRock gleich für die nächste CPU-Generation fit wäre! ASRock kenne ich bisher nicht! Was ist denn von der Firma im allgemeinen zu halten???

Zuletzt bearbeitet:
TheStoepsel2001 schrieb:
ASRock kenne ich bisher nicht! Was ist denn von der Firma im allgemeinen zu halten???

ASRock ist eine Tochterfirma von ASUS, früher als billig ableger gedacht, um u.a. mit ECS (Elitegroup) mithalten zu können, haben sie sich aber mittlerweile einen guten bis sehr guten Ruf erarbeitet, da sie immer wieder mit neuerungen Überraschen.

Damals gab es z.B. ASRock Boards, die einen Speziellen Slot hatten, wo man eine "Adapterkarte" verbauen konnte und mit einem z.B. Sockel 754 Mainboard, auch die Sockel 939 CPU's nutzen konnte anhand der Karte.

Aktuellster Streich ist erwähntes C.C.O. bei den Z68 Mainboards ;)

Zurück
Oben