PC mit Raid (0) etwas aufpeppeln ?

Ralfii

Lt. Commander
Hallo

Als Bootplatte habe ich eine WD 800JB (7200rpm, 8MB, 80GB) Platte eingebaut (Restlicher PC siehe Signatur)

Angenommen, ich kaufe eine zweite Platte dazu (genau die gleiche neu ca 50 Euro) und einen "billigen" Raid Controller z.B. den ATA133 RAID CTR vom reichelt (no-name)

Würde das überhaupt was bringen, oder muss ich da geschite hardware kaufen, ggf ein boar mit Onboard-Raid-controller ?

Die 80er Platte würde ich dann auch noch als Temporäres LW für videoschnitt nutzen.

Lohnt sich so ein Raid-System, oder handle ich mir damit nur Probleme ein, die ich vorher nie kannte ?

Kann ich auch Images mit Ghost weiterhin erstellen und auch einfach zurücksichern wie bisher ?

Images: Kommt auf deine Version an
Probleme: Wenn du Pech hast sehr viele (kein booten, Daten werden korrupt,...)
Aber schlimmer noch, wenn eine Platte nur den Geist aufgibt bei RAID 0 dann hast du verschiss**...weil du die Daten dann nicht mehr wiederherstellen kannst. Auch solltest du dir im klaren sein, das wenn du einen anderen Controller mal benutzt die Daten auch wech sind. Das heißt für dich im Umkehrschluß, daß du immer schön ein Backup machen mußt wenn dir die Daten Wichtig sind.

Das System selber wird etwas schneller sein, wird aber nicht wirklich was bringen. Wenn du aber eine reine Datenpartition machst für den Videoschnitt... dann hast du was gewonnen an speed.

wenn dann richtig, 3ware raid controller. top qualität und spitzen leistung.
habe selber ein raid 0 nur mit onboard controller. geht gut ab, aber ich steige bald auf raid 1 um! mein raid läuft zwar seid einem jahr ohne probs:cool_alt: , aber ich weiß nicht wie lange das noch so bleibt, deshalb savety first;) !!!!

Ein Raid 0 bringt nichts unter Windows oder bei Spielen.
Es beschleunigt nur das Verschieben von Datenpaketen und Defragmentierungen laufen schneller ab. Ein Virenscann wird auch schneller durchgeführt sein.
Bootvorgänge werden dadurch auch nicht beschleunigt !
Ein Raid 0 bringt für einen Normaluser nichts außer das die Gefahr von Datenverlusten steigt !
Wenn du ein Raid installieren willst,dann sollte es mindestens ein Raid 5 sein,da sind dann die Daten wiederherstellbar !

ich glaube mit raid 1 kann der pc die daten schneller lesen, weiß ich aber net 100%ig. habe mich mit raid 1 so sehr auch noch nicht beschäftigt.

Woogie schrieb:
Ein Raid 0 bringt für einen Normaluser nichts außer das die Gefahr von Datenverlusten steigt !
Ein RAID 0 beschleunigt zwar den Plattenzugriff, bietet aber keine redundante Speicherung der Daten - so weit (fast) richtig.

Aber: Die Geschwindigkeitssteigerung macht sich vor allem bei großen, zusammenhängenden Dateien deutlich bemerkbar. Hier kann Striping parallel auf allen Platten operieren und dadurch die Transferrate vervielfachen. Daher kommt es meist dort zum Einsatz, wo große Datenmengen bearbeitet werden müssen: Etwa für CAD/CAM oder Audio- und Videobearbeitung.
Beim Lesen oder Schreiben vieler kleiner Files ist die Zugriffszeit der Platten der limitierende Faktor. Hier erreicht ein Raid 0 Array bestenfalls die Performance eines Einzellaufwerks.

bei raid1 kann von beiden platten gelesen werden
schreiben nur auf eine, wird dann ja gespiegelt
raid5 lohnt kaum
vor allem nicht bei billigen pci controlern

bensen schrieb:
bei raid1 kann von beiden platten gelesen werden
schreiben nur auf eine, wird dann ja gespiegelt
Der Schreibzugriff geht parallel vonstatten. Beim Lesen wird imo immer die Platte genutzt, die die Daten schneller liefert.

@woogie also mein windows fährt schon schneller hoch mit raid 0 aber nur ca 5 sekunden da über die hälfte ja booten ist und das geht nicht schneller aber der reine lade teil geht ca 50% schneller!

bounty1410 - da du bei Raid5 einen gewissen Teil "Verlust" hast (Ich war bisher davon ausgegangen, dass bei 3 Platten 1/3 der Gesamtkapazität Parity-Bits sind) muss man sich überlegen, ob Raid0 nicht sinnvoller ist, da du da 100% der Platten nutzen kannst. Muss man nur halt regelmäßig die Daten sichern, sei es auf DVD oder sei es auf anderen Platten.

[Edit:] @magix - 5 Sekunden die zum Kaffeemachen fehlen. ;o)

@spiro
ja auf beiden wird geschrieben, aber das gleiche
also erhöht sich ja die transferrate nicht

gelesen kann von beiden platten auch verschiedene daten, zumindest hatt ich das schon öfters gelesen
allerdings weiss dann nicht warum bei benches der raid1 nicht grad schneller im lesen ist als ne einzelne

noch mal nachgeschaut: bei raid1 idt die I/O-performance wesentlich höher

Zuletzt bearbeitet:
jeden tag 5 sekunden gespaart rechne mal aus was da im jahr zusammen kommt^^

also ich würde ein raid in dem system lassen! du merkst nciht wirklich so viel. ich würde es nur machen wenn du sowieso mehr speicher haben willst! sonst konstet es einfah zu viel. lieber geld sparen und sich in absehbarer zeit ein ganz neues sys kaufen! oder die 50euro in nen gebrauchten ~xp2600+ investieren da haste auf jedne fall mehr speed!

edit: ok deine cpu läuft schon so schnell wie ein 3000+^^ *vertan sagt der han und seigt von der ganz*^^

Es währe halt verlockend, für ca 65 Euro ein Raid zu haben, aber es soll auch was bringen ausser ärger und mehr risiko.

da ich images habe und auch regelmässig erstelle darf es ja schon das schnellere raid mit etwas mehr risiko sein (raid 0)

aber den "krassen" geschwindigkeitsschub wird es nicht geben oder ?

Zurück
Oben