Jackery IFA Fireplace

PC mit SSD für Office, Internet, Grafik u. evtl. Videobearbeitung

hylli

Lt. Junior Grade
Hi,

nachdem ich meinem Vater den letzten ALDI-PC ausreden konnte (vielmehr war der schon ausverkauft!), bin ich nun am Zusammenstellen eines PC, wobei ich u.a auf seine Wünsche eingehen wollte (u.a. viele USB-Anschlüsse), zum anderen aber auch auf aktuelle Systemkomponenten wie SSD, USB 3.0 u. Blu-Ray achten wollte.

PC als Intelzusammenstellung:
http://gh.de/eu/?cat=WL-187857

PC als AMD-Zusammenstellung:
http://gh.de/eu/?cat=WL-187855

Unterschied zwischen Intel u. AMD-Zusammenstellung sind aktuell nur Mainboard und CPU.

Ich weiß, dass AMD weniger Performance hat, dafür wäre es aber auch ein wenig günstiger.

Würde mich über Tipps zur Zusammenstellung freuen.

Hylli

SSD:http://gh.de/626829 wobei 64Gb für das OS und die Programme reichen sollten
Netzteil kann so 100W kleiner beim Intel sein.

Also die erste Zusammestellung ist auf jeden Fall schneller in Rendern; ob es sich lohnt, muss dein Vater wissen. Wenn er viel Videobearbeitung betreibt, würde ich zur ersten Liste tendieren.

Hi,

Danke mal für Deinen Tipp. Was die SSD angeht hätte ich eine Frage:
Wieso empfehlen alle aktuell die Crucial m4, wo doch die von mir gewählte schneller sein sollte und dabei noch günstiger ist?

Zur Größe der SSD:
Ich kenne meine Vater! Der müllt sich WIndows so zu, dass evtl. 64GB schon wieder knapp werden. Daher habe ich mich für die größere Variante entschieden.

Weiterhin will er sich vllt. irgendwann mal Photoshop zulegen, und das hat ja in der Vollinstallation schon alleine ... GB.

Was das Netzteil angeht, so lasse ich mir gerne mal Optionen "für die Zukunft offen", sprich wenn ich evtl. noch HDDs, eine größere CPU... nachrüsten möchte.

Zur CPU:
Die AMD-Variante lässt ja auch noch die Option offen, später einmal einen Bulldozer einzusetzen. Ob der dann allerdings schneller rendert wie der Core i5 kann ich aktuell leider nicht beurteilen.

Hylli

Die Crucial hat eine sehr niedrige Ausfallrate im Vergleich zu anderen SSDs. A propos, es sollen doch nur Programme auf die SSD, alles andere gehört auf die HDD; neben Win 7 sollte es noch ca. 30Gb für Programme übrig bleiben, klingt für mich nach einer ganzen Menge :)

Netzteil: Die CPU verbraucht maximal so 120W und die Grafikkarte 70W^^ und die Tendenz zeigt, dass Hardware immer sparsamer wird ;)

Aber bezüglich AMD: Da würde ich doch bis nächsten Mittwoch warten und dann erst entscheiden, ob Bulldozer oder Intel.

Hi,

zur SSD: Ich bin da eben ganz pragmatisch auch nach dem Preis gegangen. Außerdem sollen die neuen Firmwares für die SSDs von OCZ (Vertex 3) und Co. auch diverse Probleme beheben/behoben haben.

30GB klingen für mich nicht wirklich viel, wenn ich daran denke, das evtl. "zusätzlich" noch Photoshop mit drauf kommt.

Ich werde mir Morgen aber mal die Größe des Win- und Programmverzeichnisses bei meinem Vater anschauen. Dann weiß ich mehr.

Möchte allerdings Reserven auch für die Zukunft haben.

Wenn mein Vater das Budget akzeptiert bleibt's bei der größeren Variante. ;)

OK, Netzteil wäre dann also noch eine Option ein paar Euro zu sparen. Wie wäre es mit diesem hier:
http://gh.de/589579

Würde das auch für das AMD-System reichen?

Bzgl. AMD Bulldozer vs. Intel:
Gibt's den Bulldozer ab nächster Woche zu kaufen?

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil von MT91 dürfte viel besser sein; MS Tech hat Netzteile? xD

Also der Bulldozer soll nächsten Mittwoch auf den Markt kommen.

Das Netzteil hätte dann aber nur noch 1 SATA-Anschluss frei (SSD+HDD+Blu-Ray = 3 von 4), es sei denn es würden IDE/SATA-Adapter für das Netzteil mitgeliefert?

Hylli

Passt doch^^ bleibt einer zur Sicherheit übrig

Wenn mein Vater evtl. noch sein altes SATA DVD-Laufwerk bzw. alten DVD-Brenner einbaut, dann wäre in Sachen SATA-Anschluss schon Schicht im Schacht.

@MT91:
Gibt's nicht so einen adapter, der aus einem IDE-Anschluss einen SATA-Anschluss beim Netzteil macht?!?

Denke ich setzte dann doch evtl. auf ein größeres Netzteil, welches auf jeden Fall 6 SATA bietet.

Hylli

Darauf wird's dann wohl hinauslaufen.

Hylli
Ergänzung ()

So, habe heute bei meinem Vater mal das Laufwerk C: "ausgemessen", insbesondere die Verzeichnisse C:\Windows u. C:\Programme sowie ein paar Programme die direkt unter C: installiert wurden.

Dabei kam ich auf eine Datenmenge von nur 15GB, was mich doch sehr überraschte. Windows XP verbraucht aktuell ca. 6GB.

Frage:
Was muss ich für Windows 7 veranschlagen?

Hylli

Zurück
Oben