News PC-Monitore: Dell und HP weiter in Front, Lenovo überholt Samsung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Laut IDC-Marktforschern wurden im zweiten Quartal 2016 über 30 Millionen PC-Monitore verschickt, rund fünf Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Unter den fünf größten Herstellern konnten HP und LG eine Absatzsteigerung im zweistelligen Prozentbereich erzielen. Samsung verkaufte weniger, Dell ist weiter Marktführer.

Zur News: PC-Monitore: Dell und HP weiter in Front, Lenovo überholt Samsung
 
Dell, HP und evtl. Lenovo (bei IBM war die Sache eindeutiger) findet man oft im Geschäftsbereich und da werden die Geräte meist "aus einem Haus" angeschafft oder geleast.
Wobei Dell und HP immerhin gutes Bild für akzeptablen Preis liefern, schließlich wird Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz weitaus mehr gefordert als beim 1337-R0xx0r-G4m0r-Kiddie-Monitor von Asus & Co.
 
Vor allem Smartphones und Tablets sowie deren Abwandlungen machen dem globalen Monitorgeschäft zu schaffen, bringen die Mobilgeräte ein Display doch gleich mit. Vor diesem Hintergrund waren die Marktforscher von schlechteren Verkaufszahlen ausgegangen, die Erwartungen wurden übertroffen.
Ich denke das liegt eher daran, dass der Trend, teilweise auch Notwendigkeit, zum Zweit oder Dritt-Monitor hin geht. In meiner Firma gibt es allein weltweit über 75.000 Systeme und da hat schon jeder zweite PC-Arbeitsplatz mindestens zwei Monitore.
 
Nach Jahren von Innovationslosigkeit wird die Auflösung endlich höher, das ist doch schon mal was gutes.

Ich ware aber immer noch auf einen Monitor der meine Ansprüche bietet (4k, mehr als 60Hz, Freesync) bis dahin werde ich wohl noch mit einem 10 Jahre alten Monitor bei 1920x1200 hängen bleiben
 
Ganz ehrlich das was angeboten wird ist auch nicht wirklich interessant. 4k Fernseher mit einen 10 Bit Panel ab 40 Zoll bekommt man bald hinterher geschmissen und was soll man für einen Monitor zahlen ? Fängt irgendwo bei 400 Euro an und das Gerät hat dann Freesync, ein IPS Panel aber nur Full HD oder es ist anders herum es hat kein IPS Panel, 8 bit dafür aber 4k.

Wenn es irgendwann mal bezahlbare 28 Zoll Monitore mit einer WHQD Auflösung, Free Sync, IPS und einen 10 Bit Panel gibt, dann überlege ich auch mal mir einen neuen Monitor zu kaufen.Ansonsten tut es auch mein 4k Fernseher zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
schließlich wird Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz weitaus mehr gefordert als beim 1337-R0xx0r-G4m0r-Kiddie-Monitor von Asus & Co.
Das erzähl mal unserer IT-Abteilung (wir sind kein kleiner Laden). Wir haben zwar fast alle 2 Monitore (nur wer keinen 2. will hat keinen) aber halt alles billigster 22" TN-Panel Mist. Das gleiche gilt für Maus und Tastatur. Ich hab schon mehrfach geäußert, dass das für mich an Körperverletzung grenzt.
 
Das erzähl mal lieber deiner Geschäftsleitung. Oft ist es doch so - spiegelt meine Erfahrungen wieder - dass die IT gerne möchte, aber die Gelder / das Budget einfach nicht bereitgestellt werden und man sich in den oberen Etagen einfach nicht mit dieser "Modeerscheinung" IT beschäftigen möchte.
 
Von 2018 bis 2020 sei mit einem jährlichen Absatzrückgang im Bereich von drei Prozent zu rechnen.
Genau. Glaubt das echt irgend jemand? Also was die da für 4 Jahre im Voraus prophezeien? Junge junge!
Ergänzung ()

MasterTomekk schrieb:
Das erzähl mal unserer IT-Abteilung (wir sind kein kleiner Laden). Wir haben zwar fast alle 2 Monitore (nur wer keinen 2. will hat keinen) aber halt alles billigster 22" TN-Panel Mist. Das gleiche gilt für Maus und Tastatur.
Naja weisst du, eine Exceltabelle oder ein Word Dokument braucht eben keine 180° Blickwinkel bei kalibriertem aRGB Farbraum^^

Kenne das bei uns eben genau so. Da steht auch ne Lenovo TN Krücke. Oben ist die Tabelle weiß und ab der Bildschirm hälfte driftet es ins gelb, je nach dem wie man drauf schaut. Tut den Daten in der Tabelle aber keinen Abbruch^^
 
Bisher hat noch kein einziger Hersteller einen richtig guten Gaming Monitor rausgebracht, wo alles rundum perfekt ist.

So gesehen ist kein Hersteller für mich in Front.

Alle hinken hinterher.

Beim nächsten richtig tollen 47" 21:9 Gaming Monitor mit g-sync und komplett ohne BLB, oder "Fiepen", mit perfektem, schnellen Bild, meinetwegen auch mit HDR DP1.4, falls das überhaupt irgendwann mal kommt, schlag ich zu.
100 Hz wären aber schon schön. Zumindest so um die 80. Wär ich auch schon zufrieden mit.
Gibt es aber nicht. Null. Keinen.

Wäre auch nett, wenn das Menü einigermaßen Benutzerfreundlich wäre.
Das Design is mir mittlerweile total egal, wenn der nicht gerade in Pink daherkommt.

Aber es gibt einfach keinen solchen Monitor. Nicht einen einzigen, von keinem Hersteller der Welt.

So irgendwas in der Gegend um die 5120x2160 wäre nett. Würd' mir auch die nächste Titan, oder Ti dazu holen.

Meine Hoffnung liegt so bei 2020. ;)
 
Es geht nicht um Gaming-Monitore, noch um deren Eigenschaften. Es geht schlicht um Verkaufszahlen und da sind eben Dell und HP in Front.

Gaming-Monitore dürften an den gesamten Absatzzahlen eine lächerlich kleine Randerscheinung darstellen.
 
Shadow Complex schrieb:
Es geht schlicht um Verkaufszahlen und da sind eben Dell und HP in Front.

Ja, da hast Du Recht.

Ich finde nur, die feiern sich ohne Grund.
Massenzeug wird verkauft, aber der Fortschritt geht quälend langsam.


Aber grundsätzlich hast Du natürlich voll und ganz Recht.
 
Da feiert sich niemand. Das ist eine Studie des IDC. Und nicht die Selbstbeweihräucherung eines einzelnen Herstellers.

Auch irgendwelche gaming Monitore mit unendlich Hertz und was weiß ich, ist stinknormale Massenware. Was sollen die denn sonst verkaufen? Handgefertigte Einzelteile wo die Pixel per Hand ins Panel eingesetzt werden?
 
Shadow Complex schrieb:
Auch irgendwelche gaming Monitore mit unendlich Hertz und was weiß ich, ist stinknormale Massenware. Was sollen die denn sonst verkaufen? Handgefertigte Einzelteile wo die Pixel per Hand ins Panel eingesetzt werden?

UHD, Mindestens 120 Hz, ~24", VA Panel, 1-3 mS Reaktionszeit, FreeSync.
 
Shadow Complex schrieb:
Was sollen die denn sonst verkaufen? Handgefertigte Einzelteile wo die Pixel per Hand ins Panel eingesetzt werden?

Einfach mal ein guter Monitor ohne Schwächen, in der dementsprechend fortschrittlichen Größe und Technik würde schon reichen.

Aber stimmt schon.
Is hier eher ne allgemeine Verkaufszahlensache.
So gesehen vielleicht wirklich der falsche Thread für solch eine Diskussion. ;)

Next Thema.
 
Also meine Eltern liegen hier mit ihren 22" 1050p absolut im soll wie es scheint und benötigen nicht mehr. Vom Platz wäre auch nicht viel mehr als ein 25" möglich.
Aber ein neuer Monitor kommt erst wenn ihr jetziger nur noch ein schwarzes Bild ausgibt.
Und dann wohl auch nur maximal mit 1080p und wieder TN.
 
MasterTomekk schrieb:
Das erzähl mal unserer IT-Abteilung (wir sind kein kleiner Laden). Wir haben zwar fast alle 2 Monitore (nur wer keinen 2. will hat keinen) aber halt alles billigster 22" TN-Panel Mist. Das gleiche gilt für Maus und Tastatur. Ich hab schon mehrfach geäußert, dass das für mich an Körperverletzung grenzt.

Seit wann hat das Panel etwas mit der Ergonomie zu tun? Dabei geht es um Höhenverstellung, Neigung, ...
Wenn du auf der Arbeit viel am PC arbeitest und dir deine Firma keine vernünftige Bedienhardware zur Verfügung stellt (Maus + Tastatur) würde ich, wenn nicht verboten, ehrlich gesagt in diesem einen Ausnahmefall selber Geld in die Hand nehmen und mir eine entsprechende Maus / Tastatur kaufen. Die sind auch nicht so teuer, denn du brauchst ja keine Gamertastatur mit bling bling und mechanischen Tasten.
 
Vindoriel schrieb:
.... schließlich wird Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz weitaus mehr gefordert als beim 1337-R0xx0r-G4m0r-Kiddie-Monitor von Asus & Co.

Das erkläre uns jetzt mal bitte genauer! Seit wann ist ein "Gaming" Monitor nicht ergonomischer als ein Bürmonitor? Was hat verdammt noch mal ein Hardwaregenre mit einem Kiddie zu tun? Ich fordere von meinem Monitor weitaus mehr als von meinem Büromonitor weil hier gerne der Arbeitgeber spart und das billigste ankarrt die nicht mal im geringsten mit unseren "Gaming" Monitoren mithalten können. Bitte wach auf.
 
Wenn man mal einen Blick in den Preisvergleich wirft, dann sieht man das Monitore mit G-Sync oder Freesync und hoher Bildwiederholfrequenz, also Monitore die zum Spielen gedacht sind, zu annähernd 100% höhenverstellbar sind und zu einem nicht geringen Anteil auch pivot und swivel beherrschen.

Es gibt leider keinen Filter mit dem man explizit office Monitore sich anzeigen lassen kann.

Betrachtet man stattdessen alle Monitore, die gelistet sind also auch Modelle von 200x und auch die billigsten, dann hat nicht einmal mehr die Hälfte aller gelisteten Monitore eine Höhenverstellbarkeit. Von pivot und swivel ganz zu schweigen.

Das überrascht natürlich überhaupt nicht. Der Kostendruck ist bei gaming Monitoren einfach viel geringer.
 
Bei uns hat die ganze Firma entweder zwei 24" Dells oder einen 35" ultrawide Dell. Der Hauptabsatz kommt halt aus dem Enterprise-Sektor wo gerne mal alle zwei-drei Jahre neue Monitore besorgt werden zusammen mit neuen Clients.
 
Zurück
Oben