PC muss 2 mal gestartet werden damit Windows lädt

ii_Forte

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich meinen PC startet alle Lüfter laut aufdrehen mein Motherboard logo erschein, indem fall ASUS und es dann wieder von vorne lädt. Ich muss ihn ausmachen neu anschalten und dann bootet er windows.

Er ist über die Nacht vom Strom getrennt und somit ist es ein "Kaltstart".

Meine Komponenten sind hier aufgelistet:

Ryzen 5 5600X 6 Core
16 GB Ram
Main SSD: CT500P1SSD8
GTX 1070 8GB

Ich habe meine Grafikkartentreiber schon aktualisiert und weiss nicht so ganz was ich jetzt machen soll.

Ich freze mich auf eure Hilfe

Ich weiss nur dass es in BeQuit 600W ist. Und ich weiss gar nicht so genau was ein XMP Profil ist haha

ii_Forte schrieb:
Meine Komponenten sind hier aufgelistet:

Ryzen 5 5600X 6 Core
16 GB Ram
Main SSD: CT500P1SSD8
GTX 1070 8GB
Fehler ist eindeutig: Dir fehlt ein Netzteil und ein Mainboard, das das Teil überhaupt läuft, grenzt an ein Wunder

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und vascos
ii_Forte schrieb:
Ich weiss nur dass es in BeQuit 600W ist.
Mach dir doch bitte die Mühe und versorge uns mit belastbaren Infos zum System. 16GB RAM ist genauso wenig hilfreich, wie ein ASUS Logo. Öffne den Rechner und guck auf die Komponenten, dort stehen bezeichnungen drauf. Alternativ, mach Fotos von allem und Stell die hier rein. Ansonsten ist es vergeblich hier zu Helfen. Ein bißchen eigeninitiative sollte vorhanden sein, wenn man hilfe erwartet. Ansonsten können wir auch einfach weiter raten, was es sein kann. Wo man was findet, findet man auch über Google im Zweifel.

Netzteilbezeichnung sollte auf dem Netzteil stehen (gerade bei den be Quiet Geräten).

Wenn du von XMP nichts gehört hast ist die Antwort wohl nein, das stellt sich nicht automatisch ein.

Jasmin83 schrieb:
Fehler ist eindeutig: Dir fehlt ein Netzteil und ein Mainboard, das das Teil überhaupt läuft, grenzt an ein Wunder
B450 M Pro4
600W Netzteil von BeQuiet

Mein Fehler

ii_Forte schrieb:
B450 M Pro4
600W Netzteil von BeQuiet
Um es bildlicher darzustellen: Ich hab bei einer Werkstatt angerufen, weil mein Auto nicht mehr anspringt: Es hat 100PS, ist Rot, hat 4 schwarze Reifen und 4 Türen. Damit kann auch niemand etwas anfangen.

mae1cum77 schrieb:
Netzteilbezeichnung sollte auf dem Netzteil stehen (gerade bei den be Quiet Geräten).

Wenn du von XMP nichts gehört hast ist die Antwort wohl nein, das stellt sich nicht automatisch ein.
Bei mir sind da tausend abdeckungen ich habe sie mal zusammengebaut würde aber ne weile dauern die wieder abzumachen

Wir haben im Forum auch tausend Glaskugeln...aber ohne ein bisschen Eigeninitiative können wir auch nur da rein schauen...

Ernsthaft?!
ii_Forte schrieb:
Könnte es denn was mit dem Netzteil zu tun haben?
Nein natürlich nicht, deswegen wollen es ja auch alle wissen......

Wäre nicht das drölfzigste mal das man sich sich ne neue Platform holt und am wichtigsten, dem Netzteil spart, weil "das hat doch 500 Watt", ist zwar 15 jahre alt aber egal....

ich würde mal probieren den PC am strom zu lassen über nacht da ich denke es könnte mit memory training zu tun haben.
wäre einfach zu testen

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Tom-S
MadMax_87 schrieb:
Ernsthaft?!

Nein natürlich nicht, deswegen wollen es ja auch alle wissen......

Wäre nicht das drölfzigste mal das man sich sich ne neue Platform holt und am wichtigsten, dem Netzteil spart, weil "das hat doch 500 Watt", ist zwar 15 jahre alt aber egal....
Ich habe meinen PC im Feb 2020 mit neuen teilen gekauft also gehe ich start davon aus dass das keine 15 Jahre sind. Wenn ihr wollt kann ich nacher meinen PC mal auseinander bauen und schauen was draufsteht.
vascos schrieb:
ich würde mal probieren den PC am strom zu lassen über nacht da ich denke es könnte mit memory training zu tun haben.
wäre einfach zu testen
Okay, werde ich dann auch mal Probieren wenn ich nacher weg bin schaue ich ob er dannach noch angeht!

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Du hast alle Teile im Feb 2020 neu gekauft, wäre z.B eine Info die helfen würde...bei der 1070 bezweifle ich die Aussage aber auch direkt wieder...

Ich würde gerne wissen welches NT genau verbaut ist

Deaktiviere in den Energieoptionen mal die "Schnellstart" Option. Die hat in der Vergangenheit gerne mal zu Problemen bei einem Rechnerstart gesorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Dieses "Problem" zeigen einige Systeme, wenn sie vom Strom getrennt werden, zudem dürfte
das Bios auch nicht korrekt eingestellt sein. Was passiert denn, wenn Du den Rechner einfach mal normal
herunter fährst und eben nicht vom Strom trennst?

Viele der Hardware-Daten sollten aus dem Kauf hervorgehen, und wenn es nur die Modellnummer des Gesamtsystems ist. Daraus kann man ja auch alles ableiten.
MadMax_87 schrieb:
Aber wurde beim Kauf doch extra üppig dimensioniert, damit man es lange nutzen kann...

MadMax_87 schrieb:
Du hast alle Teile im Feb 2020 neu gekauft, wäre z.B eine Info die helfen würde...bei der 1070 bezweifle ich die Aussage aber auch direkt wieder...

Ich würde gerne wissen welches NT genau verbaut ist
Graffikarte nicht, mein Fehler.
Questionmark schrieb:
Dieses "Problem" zeigen einige Systeme, wenn sie vom Strom getrennt werden, zudem dürfte
das Bios auch nicht korrekt eingestellt sein. Was passiert denn, wenn Du den Rechner einfach mal normal
herunter fährst und eben nicht vom Strom trennst?
Das Versuche ich nacher mal! Aber danke für den Tipp!
Ltcrusher schrieb:
Deaktiviere in den Energieoptionen mal die "Schnellstart" Option. Die hat in der Vergangenheit gerne mal zu Problemen bei einem Rechnerstart gesorgt.
Bei mir ist die Option nicht mal mehr da bzw sie wird erst gar nicht angezeigt haha

Zurück
Oben