PC nach Partitions neuverteilung startet nun gar nichtmehr

Hanswurst3750

Cadet 1st Year
Hallo, ich bin neu und habe mich extra hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß.

Folgendes Problem:
Ich habe mir vor einiger Zeit eine SSD gekauft, dazu ein neues Betriebsystem und nen neuen Key.
Hab alles auf der SSD installiert und hat auch alles Prima geklappt.
Habe die SSD in 2 PArtitionen aufgeteilt um das System und die wichtigsten Anwendungen voneinander zu trennen.

Nun kam vor einigen Tagen ein Win 10 Update und Windows sagte mir das die Partition wo Windows drauf ist zu wenig Platz hätte. Ich also gesucht wo ich Platz herholen kann, einiges Gelöscht aber nicht's hat wirklich viel platz freigegeben.
Dann habe ich mir gedacht ich weise der Partition einfach mehr Platz zu dann kann das Update installiert werden und Windows nervt mich nichtmehr.
Zusatz hier: Auf meiner alten HDD war noch eine 100 MB große Partition fürs system oder so, ich weiß nicht genau wofür die da war.
habe mir dann den Partition Wizard Free runtergeladen und habe der Partition auf der SSD mehr platz zugewiesen und gleichzeigit die unbenutzen 100 MB auf der HDD dem rest auf der HDD zugeteilt.
Nun sagte mir das Programm ich muss neustarten weil an der Systempartition rumgedoktort wird und soweiter, alles kein Problem.
Heruntergefahren und nun passiert nicht's mehr.
Schwarzer Bildschirm, die Lüfter drehen nichts passiert.

Habe dann im Bios nachgeguckt, er findet alle Festplatten auf den Festplatten findet er auch die System datein und alles was da halt noch drauf ist, aber er Booted einfach nichtmehr. Egal ob von der SSD (Wo win10 drauf installiert ist) noch von der HDD ( Da sollte er auch nicht booten ist ja kein Betriebsystem drauf)

so was kann ich tun? ich bin hilf und machtlos gerade..

mfg Hanswurst.

in der 100MB Partition steckt der Bootmanager/Bootloader von Windows, der wird gestartet bevor das eigentliche Betriebssystem gestartet wird.
das war ein großer Fehler die 100MB zu löschen, die werden benötigt.

man kann den Bootmanger aber auch wiederherstellen/reparieren lassen, man muss von der Windows DVD/USB stick booten, dann die Reparaturoption ausführen, entweder es klappt gleich mit der automatischen Reparatur oder man muss es über die Eingabeaufforderung manuell machen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10

wie groß ist denn deine Partition C? bei win10 sollte man da immer mindestens 30gb freien Speicher haben

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gelöscht habe ich sie ja nicht sondern nur dem rest der HDD zugeteilt aber das ist wahrscheinlich dasselbe oder?

Okay, also einfach wie beim neuinstallieren von Windows die win10 datein von der seite herunterladen den USB Stick bootfähig machen und vom USB stick booten und die dann dort angezeigten Reparatureinstellungen auswählen?

also vor dem vergrößern waren es 35 GB jetzt sollten es 45 werden

Wenn du es mit Kommandozeilen nicht so hast gibts auch noch z.B. EasyBCD. Weiß aber grad ncht ob das auch bei W 10 funktioniert.

35GB sind viel zu wenig für C, unter 70GB für C brauchst du gar nicht erst anfangen, besser mehr.
35GB haben mal für XP gereicht, aber ab Vista sind 35gb für C eigentlich zu wenig.

warum willst du überhaupt System und Anwendungen trennen? einen Geschwindigkeitsvorteil hat man dadurch nicht und wenn man Windows neu installiert muss man auch so gut wie alle Anwendungen neu installieren.
ich würde dir daher raten Windows nochmal komplett neu zu installieren, bei der Installation alle Partitionen auf der SSD löschen und keine neu selbst anlegen, sondern Windows auf den freien Speicher installieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 45 GB auch sehr winzig. Ein großes Windowsupdate, und du hast sofort das gleiche Problem wieder.
Partitionieren ist keine Datensicherung und Geschwindigkeitszuwachs bei einer SSD ist exakt Null.
Wie groß ist deine SSD? 128 GB? Da wäre gar kein partitionieren sinnvoller. Du solltest Windows ordentlich Platz geben!

​Aber versuch erstmal das System wieder zu Laufen zu bekommen.

Absolut, wenn du neu installieren muss, dann HDD abklemmen und das partitionieren komplett sein lassen.

Bei SSDs (vorallem den kleineren) macht partitionieren kaum Sinn, Geschwindigkeitsvorteile wie bei den äußeren Spuren normaler Festplatten gibt es da nicht und man macht sich nur Stress mit dem umherverschieben von Daten.

Um meine Dateien aus C:\ rauszuhalten und es übersichtlich zu behalten habe ich mir den Ordner C:\SSD\... erstellt und verwende den wie früher die Partition D: mit Ordnern für Games usw.

Hanswurst3750 schrieb:
Naja, gelöscht habe ich sie ja nicht sondern nur dem rest der HDD zugeteilt aber das ist wahrscheinlich dasselbe oder?

korrekt, die daten da sind ja dennoch weg.

Also, USB Stick mit win 10 ist bootfähig gemacht worden.
CMD geöffnet,
befehl:
bootrec /fixmbr
Vorgang abgeschlossen

aber bei /Fixboot kommt 'Element nicht gefunden'

was nun?
Edit:
Ja ich habe die HDD abgezogen und um Boot menü wird nur die SSD angezeigt auf der Windows drauf ist und es wird auch gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Installiere Windows am besten neu, bei der Installation bei der Festplatten Auswahl unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen löschen und Windows auf den freien Speicher installieren.

Das ist das einfachste und schnellste, denn selbst 45gb werden nicht lange reichen

bisy schrieb:
Installiere Windows am besten neu, bei der Installation bei der Festplatten Auswahl unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen löschen und Windows auf den freien Speicher installieren.

ist das echt die einzige möglichkeit? Keine lust alles was auf der SSD neu runterzuladen bzw. zu installieren.. nervig! aber aus fehlern lernt man.

Edit: Die HDD bei der neuinstallation wieder anschließen oder ist das nicht relevant und ich schließe sie einfach wieder an nachdem alles fertig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte natürlich noch EasyBCD testen, ich persönlich würde aber neu installieren, da die Partition eh zu klein ist.
Die HDD dann nach der neu installation wieder anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wollte mich nur kurz für die Tipps bzw. die Hilfe bedanken.
Musste mein System zwar wieder neu aufsetzen aber es funktioniert nun alles wieder!

Zurück
Oben