PC nachrüsten, RAM evtl. defekt (1 Riegel)

Yaice

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin mir gerade nicht sicher ob ich hier richtig bin. Falls nein, dann bitte verschieben und es tut mir Leid.

Ich habe neulich mit The Witcher III angefangen und nach anfänglichen Schwieirigkeiten das Spiel irgendwie in den Griff gekriegt, dass es läuft. Musste dazu einen Game Booster nutzen, weil sonst Windows mir ständig meldete, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher habe und evtl Daten verloren gehen könnte (oder so ähnlich, Screenshot ist zu Hause auf dem PC).

Spiel durch und an GTA V gewagt. Ohne Erfolg. Das Spiel geht gar nicht. Noch mehr Meldungen, dass irgendwas mit "Memory" nicht stimmt. Memtest ging auch nicht. Kam auch irgendwann ne Meldungen, von wegen nicht genügend resourcen (oder so ähnlich..). Das Problem könnte wohl am RAM liegen.

RAM ist definitiv richtig gesteckt. Ursprünglich in Slot 1 und 3 und zu Test zwecken hab ich auf 2 und 4 gewechselt. Gleiche Probleme bei The Witcher und GTA ohne Game Booster

Hier mal mein System

CPU: i5-2400 @ 3100 GHz
GPU: GeForce GTX 970
RAM: 2x Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
Mainboard: Gigabyte P67A-UD5-B3

System: Win7 64bit

Jetzt meine Frage. RAM muss ich erneuern - nur welchen? Ich habe mir bei Gigabyte das Handbuch für das Mainboard gezogen, aber leider nichts gefunden, welche Riegel passen. Das ist komplettes Neuland. Den PC hat ursprünglich ein Kumpel zusammengebaut. Das schaff ich jetzt alleine. Nur bin ich noch nicht so in der Materie drin, dass ich weiß was passt und was nicht.

Dann noch eine Frage: CPU und Mainboard - die auch aktualisieren? Die sind beide rund 5 Jahre alt.

Das wars für den Moment.

Vielen Dank und liebe Grüße

Yaice

hast du die Auslagerungsdatei vielleicht deaktiviert? -> das ist der Hauptgrund für diese Fehlermeldung

ansonsten mal mit MEMTST den RAM prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Auslangerungsdatei? Sagt mir nichts. Was genau muss ich da denn machen?

Bei GTA V bekomme ich das ja gar nicht in den Griff. Da stürtzt das Spiel immer an der gleichen Stelle ab. Wenn ich Glück hab, ist es nur das Spiel und ich kann die Fehlermeldungen dokumentieren. Was aber auch vorkommt, dass ich den PC neustarten muss.

Ich lass den Memtest heute Abend nochmal drüber laufen.

Edit: habs gerade gegooglet. Habe definitiv nichts an der Auslagerungsdatei verändert. Das es so etwas gibt, das wusste ich nicht mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
da ist aber die Auslagerungsdatei deaktiviert bei solchen Meldungen
prüfe das am besten als erstes

Das mache ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin - ich gebe hier dann nochmal Meldung.

Hast du auch noch Tipps zu meinen anderen Fragen? Würde RAM so oder so gerne auf 16GB aufstocken (je 8er Riegel) und dann mal die Meinungen zu MB und CPU hören.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und den Tipp. Hoffe das ist der Fehler. :]

Was machst du denn, das 16GB RAM benötigen? Das Alter von Hardware hat ja rein gar nichts mit der Notwendigkeit des Aufrüsten gemein ;-)
Man (sollte) rüstet auf, wenn die Leistung nicht mehr reicht oder man Spaß am Basteln hat, aber nicht weil ein Wecker nach 4 Jahren klingelt ;-) Ansonsten passen CPU und GPU doch bestens zusammen. Falls du noch keine SSD hast, kannst du noch darüber nachdenken, ist der größte gefühlte Geschwindigkeitsboost, im Deskto/Office-Betrieb denn man sich einbauen kann.

Hallo Ko$chi,

ich zocke hauptsächlich am PC. Aber habe mir erst eine neue GPU gekauft und gemerkt, dass das selber basteln schon Spaß macht. Ich muss die "größeren" Ansschaffung halt von der Schatzmeisterin absegnen lassen und wenn ich dann hier lese, OH RAM, CPU .. das müsste mal wieder nachgerüstet werden, habe ich ein Argument für zu Hause ... ;) Spaß beiseite.

Und auf 16GB komme ich, weil ich jetzt einfach denke - die Spiele die kommenden Jahre werden ja nicht weniger Leistung brauchen und das ich dann jetzt schon mal daran arbeite und da ich aktuell ja Probleme mit dem RAM habe, dachte ich das ich das dann richtig mache.

Und das MB so behalten? Lohnt nicht nachzurüsten?

Sollte sich herausstellen, das der RAM defekt ist, kaufe nur den RAM neu und nur 8GB (2x4), denn die reichen noch locker.
Was in Zukunft ist weiß niemand, allerdings tauscht man in der Regel ja das Komplettpaket aus CPU, MB und RAM komplett aus , da CPUs immer langlebiger werden. Solltest du deinen PC wirklich noch haben, wenn 16 GB zum Spielen nötig sind, kannst du ja immer noch 2 RAM-Riegel dazu kaufen. Es ist aber wahrscheinlicher, dass du dann wirklich mal aufrüsten wirst/musst und eh alles austauschst. Mainboardwechsel bring gar nichts, es sei denn das Mobo spinnt ;-)

Ok, dann noch die Frage - welchen RAM für mein MB? Ich habe im Handbuch des Boards keine Infos gefunden, welche passen.
Wäre dankbar für zwei Alternativen. 8GB und 16GB

Danke!