PC Netzteil nach Steckerleisten aus Läd Standart Bios

K

Kyra

Gast
Hi Leute,

Das Bios stellt sich nach Steckerleisten aus,beim erneuten einschalten auf standart.Mit einem anderem alten Netzteil besteht das Problem nicht.

Nur das neue Netzteil meint das machen zu müssen warum auch immer.

mir fällt nicht ein wieso das so ist.

Altes Netzteil ( Seasonic X660 Gold)

Neues Netzteil( Enermax Max Tytan 800w) <<< Das Problemkind

Hallo zusammen,

@ Kyra

Mit deiner Darlegung kann kein Mensch was Anfangen. Drück dich mal vernünftig aus und beschreib das Problem anständig! Desweiteren ist nötig aufzuführen, was für Komponenten da noch im Spiel sind bzw. woraus dein System sonst noch besteht.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Also wenn ich den Pc ausmache, und auch den Netzteil Schalter und auch in dieser reihen folge die Steckerleiste.

Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder anschalten sind meine Bios Einstellungen mit meinem alten Netzteil so wie ich sie eingestellt habe,mit dem neuen enermax Netzteil ist alles resetet im Bios so wie im auslieferungszustand

Hallo zusammen,

@ Kyra

Da würde ich eher die Mainboard-Batterie als erstes Mal Austauschen. Ansonsten ist davon Auszugehen, daß das Neue Netzteil eine Macke hat, so denn mit dem "alten" Netzteil die Problematik nach wie vor nicht vorhanden ist.

Wie schon dargelegt, nötig sind die Aufführung der anderen Komponenten. Vor allem das Mainboard, welches das ist. Bei älteren Mainboards kommt so ein von dir beschriebenes Phänomen schon vor, weil die Bios-Batterien einfach altern.

Inwieweit das Netzteil da als Komponente reinspielt, kann so nicht beurteilt werden, da deine Darlegungen nach wie vor unzureichend sind.

So long...

Das hat nix mit dem Netzteil zu tun, sondern mit einer leeren Batterie. Wenn man die Kiste immer vom Strom trennt, dann wird die eben schneller leer

Hallo zusammen,

@ rg88

rg88 schrieb:
Das hat nix mit dem Netzteil zu tun, sondern mit einer leeren Batterie. Wenn man die Kiste immer vom Strom trennt, dann wird die eben schneller leer

Daß die Mainboard-Batterie hier das Problem ist, da bin ich völlig konform mit dir. Das ist auch mein Verdacht. Doch bin ich auch einer der immer die Kiste komplett vom Strom nimmt. Immer schon. Ich habe das noch nicht gehabt, daß ich da deswegen die Mainboard Batterie erneuern mußte.

Vielmehr vermute ich in dem besagten Fall, daß das Mainboard ein gewisses Alter hat und da ist es dann normal, daß die Motherboard Batterie erneuert werden muß. Daher auch meine Explizite Frage nach dem Mainboard. Ich selbst habe sowas nur einmal gehabt, bei meinem 775er Dualcore System mit meinem E6600, den ich bis Dezember 2014 hatte, also von Mai 2007 ab. Da darf dann schonmal eine Mainboard Batterie ihre Schwächen Zeigen.

Den in meinem Profil aufgeführten Rechner nehme ich z. b. immer komplett vom Netz. Nach dem Herunterfahren deaktiviere ich den Netzteilschalter. Danach den "Ein- / Ausschalter" der Steckerleiste, an welcher der Rechner hängt. Den Rechner habe ich, so wie er aufgeführt ist im Profil, mit Ausnahme der GTX 1060, seit Dezember 2014. Nahc meiner Erfahrung kann eine Mainboard Batterie nach Nutzung über einen Zeitraum von 5-6 Jahren schonmal Anfangen, sich zu Verabschieden. Das sind halt meine Persönlichen Erfahrungen mit sowas.

In dem Segment lernt man ja nie aus.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
In kürze erklärt :
BIOS ist auf einem EPROM gespeichert . Die Batterie puffert die Änderungen . Ist diese leer gehen die Änderungen verloren

@Luxmanl: Bleibt der Rechner am Netz ist das Mainboard bei heutigen Modellen mit Standbyspannung versorgt. Dann wird der Speicher direkt versorgt und die Batterie nicht belastet. Der Verbrauch ist aber sowieso minimal der für den BIOS-Speicher benötigt wird.
Sollte ein Batterie dennoch leer sein, obwohl die Kiste am Netz ist, dann ist das die normale Entladung der Batterie durch Alterung.
Insofern würde ich schon sagen, dass meine Aussage stimmt: PC weg vom Netz macht die Batterie früher leer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
batterie nie mit den fingern angreifen.
fingerabdruck leitet strom, die batterie würde nicht lang halten.

Die Sache ist halt nur die,mit meinem alten Netzteil passiert diese Problematik nicht.

Das Board ist Neu ,Asrock z370 Fatility K6

Ich bin sogar noch im Rückgaberecht.

Demnach kann ich zu 100% ausschliessen das es nicht die Battery ist denn sonst würde das Problem auch mit dem alten NT sich wieder zeigen

Dies tut es aber nicht.

whats4 schrieb:
batterie nie mit den fingern angreifen.
fingerabdruck leitet strom, die batterie würde nicht lang halten.
Abgesehen davon, dass "Fingerabdruck" kein leitfähiges Material ist:
Da hätte ich jetzt wirklich gerne eine Begründung für diese Aussage und was diesen Post rechtfertigt? Oder mal wieder der übliche Spam?
Ergänzung ()

Kyra schrieb:
Demnach kann ich zu 100% ausschliessen das es nicht die Battery ist denn sonst würde das Problem auch mit dem alten NT sich wieder zeigen

Dies tut es aber nicht.
Dann steck das alte NT an und warte mal ein paar Stunden.

Oer noch besser: Prüfe die SPannung der Batterie

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ whats4

whats4 schrieb:
batterie nie mit den fingern angreifen. fingerabdruck leitet strom, die batterie würde nicht lang halten.

Bitte? So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

@ rg88

rg88 schrieb:
Bleibt der Rechner am Netz ist das Mainboard bei heutigen Modellen mit Standbyspannung versorgt. Dann wird der Speicher direkt versorgt und die Batterie nicht belastet.

Das stimmt unzweifelhaft. In dem besagten Fall wird aber durch die Steckerleiste der Strom völlig getrennt vom Netzteil. Es bleibt also nur noch die Standbyespannung aktiv danach. Also sozusagen gepuffert. Die hält nicht ewig.

rg88 schrieb:
Der Verbrauch ist aber sowieso minimal der für den BIOS-Speicher benötigt wird.

Genauso ist es. Ich hatte mal einen Rechner knapp ein Jahr - war ein Test - nicht am Strom. Passiert ist da nichts. Die Mühle ist ganz normal gestartet, mit den Werten, die vor der Stilllegung gespeichert waren im Bios.

rg88 schrieb:
Sollte ein Batterie dennoch leer sein, obwohl die Kiste am Netz ist, dann ist das die normale Entladung der Batterie durch Alterung.

Die Frage ist, ob man das Alterung nennen kann. Die Batterie kann ja trotzdem wieder Funktionieren, wenn sie wieder ihre Werte bekommt. Wenn der Reststrompuffer in der Batterie weg ist, bedeutet das nicht zwingend, daß die Batterie hinüber ist. So ein Reststrompuffer hält halt nicht ewig.

Wie gesagt, ich habe das schon getestet. Mit genau dem 775er System, welches ich vor dem Rechner aus meinem Profil hatte. Hatte mich einfach mal interessiert, weil ich kurz zuvor die Batterie sowieso nach ca. 6 Jahren wechseln mußte. Das geschah dann aufgrund Alterung. Das war rein Altersbedingt.

Diese erneuerte Batterie versieht in einem Rechner eines Freundes nach wie vor ihren Dienst. Dem habe ich mein altes C2D System vermacht. Also 11 Jahre ist das Board alt und erst einmal mußte die Batterie erneuert werden.

So long...

Die Batterie hat ja immer noch Rest-Energie. Kommt halt auf Mainboard an ob es mit der niedrigeren Spannung einer alten/verbrauchten Batterie noch ausreichen die Daten im Speicher halten kann

Hallo zusammen,

@ rg88

rg88 schrieb:
Die Batterie hat ja immer noch Rest-Energie. Kommt halt auf Mainboard an ob es mit der niedrigeren Spannung einer alten/verbrauchten Batterie noch ausreichen die Daten im Speicher halten kann

Genauso ist es. Im Fall des TE würde ich Sagen, daß das besagte Netzteil eine Macke dahingehend hat, daß es eine bestimmte Stromschiene nicht mehr korrekt mit Strom beliefern kann. Die Batterie kann nicht mehr mit der Restenergie befeuert werden, sozusagen. Infolge dessen können die Werte nicht mehr vorgehalten werden.

So long...

naja, leitfähig ist ein fingerabruck aber: hat feuchtigkeit, fett, salze, es wird nicht gut leiten, aber genug, daß die lebensdauer signifikant sinkt, weil über die verschmutzung eben energie verlorengeht.
dafür ist es unerheblich, wer davon gehört hat und wer nicht.

Naja, ich sehe hier keinen Fehler.
Der TE nimmt der Kiste den Storm weg, also bleibt nach entladen der NT-Kondensatoren nur noch die Batterie übrig. Die ist halt etz leer. Das alte NT wird halt vll etwas länger noch Restenergie gepuffert haben, dadurch der vermeintliche Unterschied. Lässt den Rechner mit den alten NT paar Tage aus, hast sicherlich das selbe "Problem"
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
naja, leitfähig ist ein fingerabruck aber: hat feuchtigkeit, fett, salze, es wird nicht gut leiten, aber genug, daß die lebensdauer signifikant sinkt, weil über die verschmutzung eben energie verlorengeht.
Über die Verschmutzug geht Energie verloren? :D So ein Schwachsinn. Du hast null Ahnung von Physik wie mir scheint.

dafür ist es unerheblich, wer davon gehört hat und wer nicht.
Davon hat noch niemand gehört, weil du schlicht Bullshit laberst

Hallo zusammen,

@ whats4

whats4 schrieb:
ich hab echt keinen bock mich über banalitäten zu streiten:

Grundgütiger. Bei solchen Sachen ist sowieso dafür Sorge zu Tragen, daß keine Antistatische Aufladung zustande kommt. Du machst hier ein Faß auf, wo nichts ist. Schonmal gar nicht im Zusammenhang mit der Problematik des TE.

So long....

" Lässt den Rechner mit den alten NT paar Tage aus, hast sicherlich das selbe "Problem""

Genau das teste ich gerade.
Ergänzung ()

Er ist jetzt 24h stunden aus,wenn das gleiche Problem auftritt ,ist ey die Batterie wenn nicht dann ist es das NT

Zurück
Oben