PC-Neuanschaffung für Videobearbeitung

Sun-Devil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
788
Hallo Gemeinde. Mein Vater benötigt einen neuen Rechner, da sein alter PC leistungstechnisch nicht mehr ganz ausreicht. Da ich selbst meine Rechner eher nach der "Gaming-PC"-Orientierung ausrichte, er aber etwas für Videoschnitt benötigt, hoffe ich auf euren hilfreichen Input. Also legen wir mal los...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Eindeutig NEIN.

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? - Bisher dümpelt er mit nem 19"-TFT mit 1280x1024 rum. Da in Zukunft aber auch 4K-Videos bearbeitet werden sollen, denke ich wäre diese Auflösung auch angebracht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … - 60Hz sollten für flüssige Videos vollkommen ausreichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wie gesagt, Videobearbeitung. Aktuell arbeitet er mit Magix Video Deluxe, von dem er sich auch wieder die aktuellste Version zulegen will.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nicht wirklich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor wird reichen (mehr Platz ist auf dem Tisch eh nicht) Wie oben schon erwähnt: 4K, eventuell ein Curved-Modell. Irgendwelche Sync-Vorgaben sind unwichtig. Vorschläge sind gern gesehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): soll neu werden - AMD wenn möglich.
  • Arbeitsspeicher (RAM): soll neu werden
  • Mainboard: soll neu werden
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power von 2014. Wäre sicher besser auch neu.
  • Gehäuse: Cooltek CT-K III Evolution für ATX vorhanden
  • Grafikkarte: soll neu werden, da bin ich eher der Freund von Nvidia.
  • HDD / SSD: 512GB SATA-SSD von SanDisk und 1TB HDD WD Green vorhanden und weiter nutzbar, eventuell wird's noch erweitert. Wenn es sich lohnt, kann auch eine M2-SSD empfohlen werden.
  • Peripherie: 2 BluRay-Brenner und Tastatur G15 werden weiter verwendet. Maus bekommt er noch ne neue.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ist erstmal nebensächlich, wichtiger ist ein flottes Arbeiten. - Nach Rücksprache oberes Limit aktuell 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nach meinem Vater lieber gestern als heute.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Eigenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nachgetragen.
 
NiklasPC schrieb:

Allerdings ohne Monitor den muss ich noch mit beachten. An sonsten sicher recht leistungsfähig...
 
Hi,

es wird nur mit Magix Video Deluxe gearbeitet? Wenn ja scheidet AMD hier eigentlich aus (auch wenn die Potentere CPU).

Das Programm hat keine Hardwareunterstützung für GPUs von AMD und NVIDIA, sondern nur Intel Quicksync. Damit wird beim Export der 3950x zersägt. Leider gibt es keine ordentlichen Tests, aber such mal nach ein paar Youtube Videos.

Ansonsten: wenn er bisher mit so alter Hardware klar gekommen kann man auch etwas niedriger rangehen.

Aus meiner Sicht hast du zwei Möglichkeiten:
1. AMD nehmen und die lange Exportzeit hinnehmen (dann reicht sicher auch ein 3700x)
2. Einen Intel mit iGPU!!! nehmen. Da du hier die GPU einsparst wäre auch ein 9900k(s) eine Möglichkeit. Persönlich würde ich hier auf die nächste Generation warten, da wieder neuer Sockel und es kommen 10kerner (und der 8kerner mit HT wird günstiger).

Zum Rest: ich würde 2x16GB nehmen und kein 4x8GB. Die 3600er sind sicher gut aber geht auch günstiger.

Edit:
Zum Monitor: Bei 4K solltest du schon einen 30“+ kaufen. Bei 27“ muss man eigentlich die Skalierung nutzen da sonst zu klein. Ich finde 2500er bei 27“ als perfekt. Steck lieber etwas mehr Geld darein.

mfg
Michael
 
Also eine Intel CPU in Magix ist wirklich sinnvoll. Allerdings reduziert sich der Unterschied, da der 3900x mehr CPU Rechenleistung hat. Einige Tests dazu lesen wäre Ratsam.

2x16 gb sahen für mich jetzt teurer aus als 4x8gb aber vielleicht habe ich etwas übersehen. Das variiert ja auch Tag für Tag.

Lg
 
@niklas
Die Aussage kann man leider so nicht stehen lassen. Quicksync reduziert das Rendern um ein Vielfaches (Faktor 5-7 schneller), da ist die Leistung eines 3950x oder 3900x egal und die werden von jeder Intel CPU mit HD630 deklassiert.

Video zum Thema AMD vs. Intel und Version 2019 und 2020:

Video 9900k vs 3900x (Minute 24:30 für den 4K Vergleich):

Ich will hier nicht die Intel CPUs schönreden, aber wenn es um genau diesen einen Use Case geht (Ok, surfen, Videos anschauen und co schafft eh jeder PC), muss man leider zu Intel greifen. Alles andere wäre sinnfrei. Magix Video ist auch einfach "ungünstig" optimiert (siehe zweites Video Minute 12).

Ich würde an der Stelle vom TE zu einem i7 9700 (non k) - Übertakten will er nicht, 65Watt ist auch einfacher zu kühlen als 95 und HT ist für Magix auch nicht notwendig. Dazu ein solides Board (ich würde auf USB 3.1 Typ C extern und 2x M2 achten. 32GB RAM (3000er oder 3200 reicht locker).

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiklasPC
Nach euren Antworten (da schläft man mal eine Nacht und dann alles gleich so ausführllich 😂) habe ich mal n bissl was zusammengestellt. Vieleicht könnt ihr mir dazu nochmal Feedback geben (insbesondere zum Thema Mainboard und Zusatz-HDD).
https://geizhals.de/?cat=WL-1502109
 
Also HDD findest du billigere. Suche mal nach Seagate Barracuda 4TB. Board ist ok. Ansonsten sieht es doch gut aus. ^^
 
Wieso die GPU? Die bringt genau Null (man muss da sogar im Magix aufpassen, dass man die „abwählt“ und der die interne der CPU nimmt). Beim Board kenn ich mich bei Intel nicht aus - wenn die Anschlüsse passen ist es fein.

Monitor hab ich jetzt keinen Test gelesen aber bei 4K und dem Preis kann der nichts sein ^^
Lies da einfach mal bei Prad.de Tests zu Allroundern.

mfg
 
Hi,

ich habe nochmal wegen dem Board geschaut. Würde ich nicht nehmen, da es kein DisplayPort hat. Das ist eigentlich der vernünftigste Anschluss.

MFG
 
Zurück
Oben