PC Neuaufbau/Aufrüstung mit vorhandenen Teilen für low budget(<200€)

Kuadex

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe vor meinen alten PC den ich vllt einmal pro Monat am WE oder mal für 1-2 Wochen im Urlaub bei meinen Eltern benutzten will, neu auszustatten bzw aufzurüsten.
Aufgrund der wenigen Benutzung sollen bei der Aufrüstung keine großen Kosten anfallen (bis 200€).
Hauptsächlich wird der PC zum Surfen bzw. Streams und Serien schauen und zum Spielen von Rocket League, LoL, D3, PoE und ähnlichem genutzt. Aktuelle AAA Titel stehen nicht im Fokus. Allgemein wird nicht Wert auf höchste Qualität und FPS beim Spielen gelegt.
Erstmal zu den Teilen die schon vorhanden sind:
- XFX ATI Radeon HD5770 (wurde bis vor 1 Jahr noch genutzt und konnte bis dahin auch die oben genannten Spiele ausreichend darstellen)
- 500 Watt Netzteil
- 500 GB HDD
- DVD Brenner
- Midi Tower Gehäuse

Was ich benötige:
- Mainboard
- CPU
- RAM

Wäre klasse, wenn ihr mir hier ein paar Vorschläge machen könnt.

Sind aus eurer Sicht gebrauchte Teile auch ok?
Ich habe ein Angebot gefunden für 150€ mit AMD FX 6300, GigaByte GA-78LMT-USB3, Kühler von Alpenföhn und 2x 8GB Hynix DDR3. Was haltet ihr davon?

Danke schonmal für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet: (Graka angepasst)
es gibt keine 5700!!

200€ ist echt schwer..

fm2+ board + 860k oder 870k (ist ja egal, beide offener multi)
2*4gb ddr3 sollte reichen..

amd rx 460 4gb gibt es ab 125€ falls doch mehr grafikleistung benötigt wird.
2gb version ab 105€ aber das ist naja..

bristol ridge das demnächst kommt a12 9800 wäre interessant, denk aber das wär knapp zu teuer (dann wäre grafikkarte auch egal)

die 150€ für 6300 + 16gb ddr3 + gigabyte board klingt günstig und ist etwas schneller als ein 870k

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man gebraucht kaufen. Ist halt immer ein gewisses Risiko dabei.

Falls neu, reicht das Geld allemal. Mein Vorschlag:
Intel Pentium G4400, da gute SingleCore Leistung im Vergleich zu AMD
Ram... ist doch sch***egal, da spürt man praktisch keine Unterschiede
MB: Wenns günstig sein soll, dann ein microATX von Ashrock, die sind echt nicht schlecht. Ausstattung deiner Wahl.
Kostet insgesamt ~150€.

Mr. Smith: was für eine wahnsinnig hilfreiche Antwort!
Was er damit sagen will ist, dass deine Grafikkarte entweder eine 5750 oder eine 5770 ist, was ja völlig egal ist, wenn du die behalten willst und es damit keine Probleme mit dem Netzteil gibt.
Zu deiner gewünschten Hardware kann ich nur sagen, dass deine angegebenen Anforderungen meinem Wissen nach besser mit wenigen aber schnellen Kernen skalieren, also vielleicht ein hoch getakteter i3 die bessere Wahl wäre
Da bekommst du den günstigsten aktuellen i3 ab 110€, 8Gb Ram für 30€ und das Board für 50-60€. Damit kommst du auf 200€ und solltest bedeutend schneller unterwegs sein. Lautstärke des mitgelieferten Kühlers ist vielleicht bei der Nutzungszeit pro Monat akzeptabel?

Was für Hardware hast und du momentan?

Fujiyama schrieb:
Was für Hardware hast und du momentan?
Hardware die für den PC zur Verfügung steht habe ich oben gelistet. Sind zum größten Teil Reste aus meinem aktuellen PC, die bei seiner Aufrüstung übrig geblieben sind. Daher weiß ich auch, dass Graka und Netzteil zusammen funktionieren.
Ich brauche wie gesagt nur noch Board, CPU und RAM zur Ergänzung.

Danke an alle für die bisherigen Vorschläge. Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander.
Wenn das gebrauchte Paket für 150 passen würde, wäre ich ja fast geneigt da zuzuschlagen :D

Für 200€: gebrauchen i5-2500k, Z68 Board, 16GB RAM. Das ist für 200€ oder darunter machbar.
Wenn du übertaktest, genauso schnell wie der i3 single core, und natürlich viel schneller auf allen 4en.
Wenn es neu sein soll muss es der i3 sein. Der FX ist indiskutabel.

Allerdings sind die Programme die du nennst nicht multikernfähig, d.h. es reicht ein Pentium. Ein FX ist hingegen nochmal vieeeeel schlechter weil dessen Einzelkerne so langsam sind. Aber du könntest ja auch mal Overwatch spielen, und das wiederum mag viele Kerne ganz gern, und in der Zukunft gibts auch mehr Multikern.

HominiLupus schrieb:
Für 200€: gebrauchen i5-2500k, Z68 Board, 16GB RAM. Das ist für 200€ oder darunter machbar.
Wenn du übertaktest, genauso schnell wie der i3 single core, und natürlich viel schneller auf allen 4en.
Wenn es neu sein soll muss es der i3 sein. Der FX ist indiskutabel.

Allerdings sind die Programme die du nennst nicht multikernfähig, d.h. es reicht ein Pentium. Ein FX ist hingegen nochmal vieeeeel schlechter weil dessen Einzelkerne so langsam sind. Aber du könntest ja auch mal Overwatch spielen, und das wiederum mag viele Kerne ganz gern, und in der Zukunft gibts auch mehr Multikern.

Ok hab bis jetzt noch nie AMD verbaut und dementsprechend kein Plan von deren CPUs.
Werde mich mal umschauen nach i3 oder i5.

RAM 16GB wirklich nötig?

Was ist denn bei diesem Anforderungsprofil von einem "gebrauchten" i3-32x0 auf einem Sockel 1155 Board mit B75 Chipsatz zu halten? ;)

Wieviel schneller soll denn ein i3-6xx0 sein, damit dies den Aufpreis rechtfertigt?

Alternativ werfe ich auch noch einmal einen i3-41x0 mit in Rennen, der auf einem billigen H81-Board arbeiten kann.

Meint ihr, dass die neue Hardware soviel schneller ist, dass man den doppelten Preis in Kauf nehmen sollte?

Ich würde mir solche Komponenten gebraucht kaufen, wenn der Rechner echt nur einmmal im Monat läuft. Selbst das ist dann schon zu viel. Würde dann eher zu einem Notebook raten oder einem Rechner, der klein und mobil ist, wo man dann nur den Bildschirm und die Tastatur/Maus im alten Kinderzimmer bei den Eltern stehen lässt. ;)

Gruß LE

Lord Extra schrieb:
Was ist denn bei diesem Anforderungsprofil von einem "gebrauchten" i3-32x0 auf einem Sockel 1155 Board mit B75 Chipsatz zu halten? ;)

Wieviel schneller soll denn ein i3-6xx0 sein, damit dies den Aufpreis rechtfertigt?

Alternativ werfe ich auch noch einmal einen i3-41x0 mit in Rennen, der auf einem billigen H81-Board arbeiten kann.

Meint ihr, dass die neue Hardware soviel schneller ist, dass man den doppelten Preis in Kauf nehmen sollte?

Ich würde mir solche Komponenten gebraucht kaufen, wenn der Rechner echt nur einmmal im Monat läuft. Selbst das ist dann schon zu viel. Würde dann eher zu einem Notebook raten oder einem Rechner, der klein und mobil ist, wo man dann nur den Bildschirm und die Tastatur/Maus im alten Kinderzimmer bei den Eltern stehen lässt. ;)

Gruß LE

Die Fragen zu den Prozessoren würde mich auch interessieren :P

Laptop würde aus meiner Sicht teurer kommen, vorallem weil der auch nur 1 mal pro Monat laufen würde^^
Für nen kleineren Rechner müsste ich meinen Hauptrechner ja komplett neu aufbauen. Das kommt eher nicht in Frage.
Ansonsten habe ich es bis jetzt zur Urlaubszeit auch immer so gemacht meinen Hauptrechner mitzunehmen. Das wird mir aber langsam zu blöd den halben Kofferraum damit auszufüllen ;)

nen gebrauchten i3 kann man natürlich auch nehmen. sollte mMn aber schon ~3,4GHz haben.

Aus irgendeinem Grund scheinen die Namen "Celeron" und "Pentium" ziemlich negativ wahrgenommen zu werden. Sie bieten jedoch ein wahnsinns Preis-Leistungsverhältnis, weshalb ich sie einem i3 vorziehe, gerade in der Hinsicht, dass der PC so selten läuft.

Man muss sich das einmal vor Augen halten: Ein Pentium ist ein i3 ohne Hyperthreading (na gut, etwas niedriger getaktet ist er auch) oder ein halber i5 mit geringerem Takt. Hyperthreading bringt je nach Programm garnichts bis wenig, kostet aber gleich wie ein realer Kern. Ein Celeron ist ein niedriger getakteter Pentium mit nochmals verbessertem Preis-Leistungsverhältnis. Ich empfehle die Lektüre folgenden Tests:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/skylake-cpus-celeron-pentium-core-i3-i5-test.56825/

Ich empfehle einen Pentium oder gar Celeron, weil der Rest des Systems zu schwach ist, als dass er mehr benötigen würde. Da würde es 1000x mehr bringen, das Ersparte in eine SSD zu investieren :)

Zurück
Oben