PC-Neubau: alte GeForce 8800 GTS behalten, oder HD4000 im i7-3770K verwenden?

falk007

Ensign
Hallo zusammen,

bin derzeit an der Neuplanung meiner Um-/Aufrüstung. Jetzt klemmt es noch an der Grafikkartenfrage. :)

Komponenten:
1) Mainboard: GA-Z77X-UD3H
2) Intel i7 3770K
3) 16 GB RAM 1600-er
4) SSD (hier weiß ich noch nicht ob ich die vorh. 80GB Postville behalte, oder doch auf eine 830-er Samsung 128GB umsteige)

Einsatz:
1) 3D-Planungen und Renderarbeiten
2) Bearbeiten/ Verwalten großer Fotodateien (RAWs bis 60MB aus einer Vollformat DSLR)
3) eher keine Spiele (mal ein Rennen fahren, wär schon nicht schlecht ;) )

Doch nun zur Frage:

1) Da ja die Intels eine integrierte Grafik haben, kann ich mir da nicht eine dezidierte Grafikeinheit sparen? Oder ist bei dem o.g. Einsatz wohl doch eine zusätzliche Karte sinnvoll?
2) Wie wäre (ohnen einen neuen Kartenkauf) der Stand heute: besser die 8800 GTS mit übernehmen oder ist die interne HD4000 die bessere Wahl?

Besten Dank schon mal für die Hilfe!

VG

fang doch einfach mit der integrierten hd4000 an
und wenn die nicht reicht , dann kannst du doch immernoch eine grafikkarte nachrüsten , das dauert einen reboot und 5 min einbauzeit

Um welche 8800 GTS handelt es sich denn? Die mit 320, 640 oder 512 MB?

Also für Deine oben beschriebenen Tätigkeiten sollten die Funktionen der HD4000 schon ausreichen. Mit dem Spielen sieht das aber leider anders aus:
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i7-3770k/intel_ivy_bridge,475,2566961,2.html
Also wäre es denn och besser, eine "Echte" Grafikkarte wie die 8800 trotzdem einzubauen.
Zumal es auch sein kann, dass Deine 3D Render Programm möglicherweise mit PhysX/GPGPU umgehen kann, was die alte 8800 auch beherrscht, die HD4000 aber nicht.

Also meiner Meinung nach ist so eine 8800GTS nach wie vor deutlich schneller. Die Frage ist nur ob die Anwendungen die du nutzt von einer dedizierten Karte profitieren.

Bei der Bildbearbeitung kann es z.b. sein das das alles nur über 2d läuft und dann hast du durch die 8800 keinen Vorteil. Interessant wäre halt zu wissen was du für 3d Anwendungen nutzt und in wiefern diese von einer Karte etwas haben.

Prinzipiell kannst du die Intelgrafik nehmen.

Deine Grafiknutzung ist oft nur CPU abhängig. Ob Renderprogramme überhaupt GPU Computing einsetzen, ist logischerweise abhängig von der Software.
Für Rendering geht man i.A. davon aus, dass optimierte Workstationgrafikkarten mit entsprechend großem VRAM Dich unterstützen.
Die alte 8800 GS würde dir da kaum helfen.
Intel und Spiele: Rennspiel sagt nichts aus. Es gilt wie immer das Motto, ist das Spiel alt, oder die Auflösung gering, sollten Dir wenig Probleme das Spielevergnügen versalzen.

Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Im Ergebnis hört sich das ja dann doch eher nach Ausprobieren an. Ich lass die 8800 also erst mal raus und sehe wie sich das gesamte System so macht, richtig?!

Die Programme sind: PConPlanner 6.4 Pro und Configura (Industrieeinrichtungen, DWG-Dateien mit bis zu 200MB)
Lightroom 4 und Photoshop zur Fotobearbeitung
Gerade bei Lightroom habe ziemlich lange Ladezeiten bis die Bilder scharf dargestellt werden - das nervt! Oder kommt das daher, weil die Pics von einer HD geholt werden müssen?

VG

Eine kleine Ergänzung:

Da das Board des TO über den Display-Port verfügt, sind auch Darstellungen bis 2500x1600 möglich mit der HD4000.

Bearbeitung von Fotos mit Photoshop und Lightroom geht sehr gut damit und noch mehr.

Klare Empfehlung diese erst einmal zu nutzen, denn mit der geht mehr als Mancher hier im Forum glaubt.

Wie wärs denn mit nem neuen AMD statt der Intel Lösung?
Wenn du nur schwache Grafik Auslastung hast, könntest du dich ja mal im APU Bereich umschaune und dich für einen A10 5800K oder A10 5700 entscheiden

Moin

sind das 3D dwg Dateien? Wenn ja wirst Du keinen Spass haben mit der integrierten Grafikeinheit....sobald CAD Programme benutzt werden ist eigentlich eine gute Grafikkarte Pflicht. Je nach einsatzgebiet und Sofware würde eventuell auch eine Quadro Sinn machen. Ich z.B. benutze 3D Studio max + vray, Rhino, Autocad und Photoshop auf einem 6-kern i7 mit 24GB RAM und einer Quadro 4000. Ich empfehle auf jeden Fall eine dedizierte Grafikkarte.

MfG

Hallo disk31p,

interessant, danke für Deine Info als Anwender.
Richtig, ich arbeite mit 3D-Anwendungen, CAD-basierend. Den Inventor hatte ich vergessen.
Ich fasse eine zusätzliche Karte halt mal ins Auge - muss ja keine Gamer-500€-Dingenskirchen sein. :)

Heute laufen hier 8GB RAM. Bei den derzeitigen Speicherpreisen könnte man sich auch gleich 32GB gönnen, oder?

VG

Also 32 GB RAM unterstützt das Mainboard, sollten also 4*8 GB möglich sein.
Zwischen 130 und 140 € Kosten würden bei Neukauf auf Dich zukommen.
Bei CAD Anwendungen kann es ja RAM nicht genug geben...
Hab hier @ Work auch ein Hexa-Core (Xeon X5690) mit 24 GB RAM (ECC), das rockt bei fast allen Aufgaben (forensische Datenauswertung).

Au warte, Xeon 5690!
Privat doch sicher nicht, oder?

Edit: Stand ja da: @work

man, man, man

Zurück
Oben