PC Neustart bleibt trotz "Reparatur" bestehen

Knut Knudsen

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Daten:

E8400 @3,00 GHZ (nicht übertaktet)
ASUS P5QL-E
4GB Mushkin DDR2 800 Mhz
bisher Sapphire 512MB 4850 jetzt nach Tausch Sapphire 4870 1GB
Thermaltake 600 Watt Netzteil
Windows Vista SP1

mein Computer macht während des zockens häufig einfach einen kompletten Systemneustart.
Ich hatte dazu damals schon was gefragt und auch gute Hinweise bekommen.
Bspw.:
Häckchen rausnehmen bei Neustart durchführen
Treiber kontrollieren
Speicher testen
Temperaturen checken

Einige meinten es könnten das Netzteil sein oder die Grafikkarte.

So ich hatte den PC dann am 09.03 mit einer zweiseitigen Fehlerbeschreibung samt Vermutungen was kaputt sein könnte abgeschickt.
Am Dienstag hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit dem Hardwareversand-Service-Mitarbeiter.
Er betonte geradezu - auf mein Nachfragen ob der Fehler gefunden werden würde - dass sie auf jeden Fall keinen PC rausschicken wo etwas defekt sei.

Gestern kam er zurück. Die Grafikkarte wurde getauscht - gegen eine Sapphire 4870 1GB (67 € Aufpreis wohlgemerkt)
Zur Reparatur stand nur: 10 mal 3dMark - keine Fehler (wohlgemerkt den 2006er)

Meine Freundin hat dann erstmal kurz Oblivion gezockt. Nach 15 Minuten gab es keine Fehler, aber das war früher auch so, er stürzte zwar auch nach wenigen Sekunden gerne ab aber auch nach 1-2-3 Stunden.

Mir ist die Karre dann nach 20 Minuten Gothic 3 (CP 1,6) abgeschmiert.....
Ich dachte ich trau meinen Augen nicht.

Werde den PC jetzt noch einmal testen...
Habe aber schon beschlossen ihn wieder hinzuschicken.
Am liebsten können Sie ihn gleich behalten.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt eigentlich noch?
Wie oft können die das machen den wieder zurück zu schicken ohne den Fehler behoben zu haben? Ich habe denen die Windowsprotokolle als Textdatei auf den Desktop kopiert und explizit nochmal darauf verwiesen. Der Fehler trat damals ja schon 150 Mal auf. Fehlercode: (6008)
Hat jmd. Erfahrungen mit der Hardwareversand Technik?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Bios

Unter Ai Tweaker

Memory Voltage

ändere die AUTO Einstellung

Stelle die DRAM Voltage auf 1,8 Volt manuell ein.

Werde ich gleich mal machen.

Aber meinste nicht, dass die von Hardwareversand auch auf die Idee gekommen sind?

Habs auf 1,8 gestellt....

und er is wieder abgestürzt. Nach rund 20 Minuten....

Mal sehen wie Hardwareversand sich das jetzt vorstellt!

Ist an dem EATX12V Anschluß auf dem Mainboard auch ein 8PIN Stromverbindungskabel angebracht ?

1,8 könnte zu wenig sein bei vollbestückung, versuch es mit 2,0 volt.

also es sind 2x2 GByte verbaut....ob das Vollbestückung ist weiß ich gar nicht.
Ist das denn auch nicht zu viel?

Ist an dem EATX12V Anschluß auf dem Mainboard auch ein 8PIN Stromverbindungskabel angebracht ?

Hab ich keine Ahnung von.
Kann ich das ohne weiteres als Laie erkennen?

Knut Knudsen schrieb:
Hab ich keine Ahnung von.
Kann ich das ohne weiteres als Laie erkennen?

Theoretisch schon, du solltest den PC ausmachen und über dem Prozessorkühler schauen,

darüber oben links auf dem großen Brett ist eine Steckbuchse mit insgesammt 8 Anschlußpunkten, die müssen laut Handbuch alle mit Kabeln belegt sein sonst läuft
der PC sicher nicht stabil.

... wobei der 4 pin eigentlich ausreichen sollte laut ATX Standard. Der 8 pin ist nur bei Workstation- oder Serverboards mit zwei CPU notwendig (EPS ATX Standard). Ich würde mal die Temperaturen der CPU und Grafikkarte überwachen. Wie hast du die Spannungsversorgung der Grafikkarte hergestellt, mit 2 seperaten 6 Pin PCIe Steckern? Das Netzteil kommt als Ursache auch in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
Der 8 pin ist nur bei Workstation- oder Serverboards mit zwei CPU notwendig (EPS ATX Standard).

Was ich so in verschiedenen Handbüchern gelesen habe ist das alles unterschiedlich, da wird sogar bei einer High-End Grafikkarte empfohlen den 8PIN anzuschließen, nur ein Beispiel. :lol:

... ich habe mich am ATX Standard orientiert und der schreibt für einschliesslich ATX 2.2 nur den 4 Pin (2x2) vor: http://www.formfactors.org/developer\specs\atx2_2.pdf Seite 20.

D. h. selbst mit der stärksten Grafikkarte und CPU sollten 4 Pin reichen. Die Stromversorgung der Grafikkarten ist auch in den PCIe Standards angegeben. Allerdings kann man natürlich den 8 Pin anschliessen. Schaden tut es in keinem Fall.

Zurück
Oben