PC per Telfon/Handy einschalten

S

schrecke1408

Gast
Hi,

ich such ne Möglichkeit mein Server per Handy einzuschalten, wenn ich mal paar Tage ni da Heeme bin und der von vornherein aus ist.

Irgendwie zu gehen scheints ja. Habs mal im TV gesehen (nur keine Erklärung dazu) und über google ne Seite gefunden:

Computer läßt sich mit dem Handy einschalten...Anruf genügt. Vib-Motor des Handys über eine kleine Transistorschaltung mit dem Powerschalter des Computers verbunden.

Hat jemand ne Idee wie man das am besten lösen könnte?

Meine Idee war bis jetzt irgend nen Geräte zu besorgen, was bei Vibration anspringt. Weiß aba ni obs sowas gibt. Ne Erschütterungssensor halt.

Was der Typ auf der Page meinte, Zitat oben, damit kann ich nix anfangen.

Das nächste Problem is das bei nem Prepayed-Handy irgendwann die KArte abläuft ...

Ne bessere Lösung wäre übers nomale Telefon, über ne 2. MSN bei ISDN. Und dann halt per Geräuchsensor. Von der Sache her muss ja nur ein Stromimpuls zum Rechner erfolgen.

Nja, schreibt ma Ideen :)

txh euch

Da gabs mal irgendwann nen artikel in der C't - find se aber nimma :-(
Aber generell wär natürlich über isdn - analog einfacher als über n Handy. Weil bei Analog hast kommt ja beim anklingeln ne spannung raus - müsste man sich halt ne einfache schaltung einfallen lassen - n transistor wär da natürlich naheliegend

google bringt dich weiter, suche mal nach

"Power Up On PCI Device"
und
"Wake/Power Up On Ext. Modem"

bis denne

Wenn man eine der (heutzutage sehr verbreiteten) Fritzboxen besitzt, kann man sich dort die "dani-sahne-mod" draufbauen. Somit kann die Fritzbox fortan wake-on-lan-Pakete versenden - und dies kann man mit dem zusätzlichen "Callmonitor" verknüpfen, mit dem man bei bestimmten Ereignissen (Handy klingelt auf VoIP-Nummer an) beliebigen Shell-Code ausführen kann, so auch "ether-wake xx:xx:xx:xx:xx".

Bei mir hapert's daran, dass die Telekom ohne es selber zu wissen, meinen VoIP-Dienst deaktiviert hat. o_O Wake-On-LAN funktioniert schon wundervoll.

Vielleicht wär das ja was für dich - geht ohne Löten und wenn du 'ne Fritzbox hast (was ich ja nicht weiss) ...

Zurück
Oben