PC Remote einschalten -> Tasmota-Steckdose?

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
ich suche eine Lösung, um meinen Desktop Remote einzuschalten/aus dem Standby zu wecken. Der PC ist nur per WLAN im Netz leider, Kabel legen keine Option.

- Option 1 war Wake on WLAN, damit hab ich mich jetzt einen halben Tag herumgeschlagen, und mein WLAN-Device (AX210 auf PCI-E-Karte) scheint das nicht zu unterstützen, die Karte bekommt im S3 wohl keinen Strom mehr.

- Option 2 könnte eine smarte Steckdose sein, die per WLAN im Netzwerk hängt + BIOS-Auto-PowerOn + Wireguard. Ich hätte dafür am liebsten eine einfache, datenschutzfreundliche Lösung:
- Keine Hersteller-App, keine Cloud, kein Server. Am besten einfach ein HTTP-Endpoint auf dem Device, das ganz simpel On/Off steuert.
- Kurze Recherche sagte, Tasmota Steckdosen können so etwas potentiell - kann mir da jemand was konkretes nennen? Am liebsten wäre mit ein vorgeflashtes Gerät ;-)

Danke!

So und nicht anders.

d2boxSteve schrieb:
Dann nimm doch sowas:

Dann musst du aber den PC jedes Mal vom Strom nehmen und runterfahren.
Ich nutze ein LAN Kabel, aber auch dort kriegst du den PC nicht einfach per Smart Home aus dem Standby aufgeweckt, dazu muss ich über die Fritz!Box gehen oder eine spezielle App gehen..
Aber da es bei mir nur um die nächtliche Datensicherung geht, krieg ich den PC per Windows Aufgabenplaner aus dem Standby aktiviert.

Ich mache das mit einer Shelly Plug S und im BIOS ein On bei AC Power Loss, das funktioniert über Wireguard wunderbar. Einfach in die Web Oberfläche der Plug gehen und kurz ausschalten, etwas warten wegen den Kondensatoren und dann wieder einschalten, zack startet der PC.

Mit dieser Lösung muss der PC dann auch nicht in Standby sondern kann ausgeschaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich sage ECHO PC an. und PC geht an, beste Lösung, habe eine stinknormale Smart Steckdose (Alexa fähig) und an der hängt alles was mit PC zu tun hat, funktioniert super. Aber so, wie du es wahrscheinlich nicht haben willst, läuft es über die Amazon App.

Für mich wäre das nichts, PC nur wegen so was jedes mal ganz runterfahren. Mein PC soll ins Standby und auch nicht an einer smarten Steckdose hängen, die womöglich bei einer Fehlprogrammierung mal eben im laufenden Betrieb den Strom wegnimmt.
Dann würde ich lieber so einen smarten "Fingerbot" auf die Power-Taste montieren.

Ich mache das auch mit einer Tasmota Steckdose, entweder irgendwas bei amazon oder bei https://mediarath.de/ die flashen alles selber.

Hinzu kommt, das ich die Last messe und wenn diese unter einen bestimmten Punkt geht, schaltet die Steckdose aus (macht ich über rules).

Alternativ gehen natürlich auch die Steckdosen von AVM.

halwe schrieb:
Für mich wäre das nichts, PC nur wegen so was jedes mal ganz runterfahren.
Hier gehts aber nicht um dich, sondern um den Threadersteller. :confused_alt: :confused_alt:

Ich würde einen Shelly Plug nehmen, einfach weil er günstiger als die verlinkte Tastmota Steckdose ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
gaym0r schrieb:
Hier gehts aber nicht um dich, sondern um den Threadersteller. :confused_alt: :confused_alt:
Genau. Und der hatte mit Option 1 eindeutig auf Standby/Wake on LAN abgestellt. Und das tut die Steckdose nun mal nicht. Für jemanden, der Standby und jederzeit schnelles Aufwachen gewöhnt ist, ist jedes mal Herunterfahren ein gewaltiger Eingriff. Zumal dann da noch die Frage offen bleibt: Was mache ich nach dem Fernzugriff (falls es um den geht)? In Standby gehen lassen und dann einfach den Strom wegnehmen?

Alternativ einen WLAN Repeater mit LAN Anschluss neben den PC stellen und den PC per LAN am Repeater anschließen.

Dann sollte auch WOL funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und halwe
Zurück
Oben