PC: Richtige Lautstärke-Einstellungen (Soundsystem, Windows, App)

nitg

Ensign
Hallo zusammen!

Da ich nicht ChatGPT "befragen" möchte und mehr Wert auf echte Meinungen lege, frage ich Euch mal hier. Ich habe einen PC, daran hab ich das Brüllwürfel-System von Logitech (5.1) mit eigenem Regler. Nun hab ich ja quasi 3 Möglichkeiten, die Lautstärke zu regeln: einmal über Windows selbst, einmal die App bzw Seite (z.b. Youtube) und einmal am 5.1-System. Meiner bisherigen Meinung nach ists am Besten, wenn ich alles bis zum Soundsystem auf 100% hab, aber dann wirds halt mit der Regelung schwierig.

Gibts da eventuell Empfehlungen Eurerseits, was wie hoch, oder wo man am Besten regelt?

Ich finde das sehr Subjektiv.
Die lautsprecher summen ja gerne ab einer gewissen Eisntellung, da willst du drunter bleiben. Ansonsten ist es eigentlich egal
Ich habe gern das Betriebssystem auf 80-100% stehen, die lautsprecher irgendwo zwischen 30 und 70% und mache die Feineinstellungen in der anwendung, weil ich die ja eh gerade nutze.

Viele machen es wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitg
Hab in Windows das Soundausgabegerät immer auf 100%, in der Anwendung halt so, wie ich es für den Mix haben will (z.B. Game-Sound + Hintergrundmusik) und die Gesamtlautstärke stell ich am AVR ein, der meist zw. 40-50% steht (über 50% fallen mir langsam die Ohren ab :x).

Edit: Ich weiß irgendwie noch, dass man das auch so früher in der analogen Soundübertragung mal vorgeschlagen bekommen hat. Wahrscheinlich wegen Rauschabstand o.ä. Täte mich auch interessieren, ob das bei der heutigen digitalen Übertragung überhaupt noch eine Rolle spielt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und nitg
qiller schrieb:
Hab in Windows das Soundausgabegerät immer auf 100%, in der Anwendung halt so, wie ich es für den Mix haben will (z.B. Game-Sound + Hintergrundmusik) und die Gesamtlautstärke stell ich am AVR ein, der meist zw. 40-50% steht (über 50% fallen mir langsam die Ohren ab :x).
Mir würden da schon bei 20% die Ohren abfallen :)

Ich habe bei meinen analogen Surround-Anlagen (erst Logitech, später Teufel) früher erst auch immer 100% für Windows und Apps benutzt, aber dann habe ich bemerkt, dass das meistens zu Problemen geführt hat und in Extremfällen sogar Dynamik raus genommen hat.
Am glücklichsten war ich dann bei einem fixen Output von 60%. Die Anlagen mussten also entsprechend laut gestellt werden, aber dafür hatte ich nie mehr Probleme, dass sich die Anlage zu wenig Saft gönnt um leise Töne zu spielen, oder dass der Output bei lauten Signalen zu wenig Saft auf das Signal gibt.
Ich übernehme keine Garantie für meine Empfehlung, aber in meiner Erfahrung war das das beste.

• Gefällt mir
50%, 75%, 50%. Am Brüllwürfel je nach Laune einstellen, aber 50% sind so die Ausgangsbasis.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Täte mich auch interessieren, ob das bei der heutigen digitalen Übertragung überhaupt noch eine Rolle spielt?
Auch heute muss das digitale Signal immer noch irgendwann in ein analoges Signal umgewandelt werden.

Normalerweise ist das Signal-Rausch-Verhältnis des DAC am besten, wenn das digitale Signal maximal ist. Wenn die danachige analoge Lautstärkeregelung perfekt arbeitet, kann so insgesamt ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis erreicht werden, als wenn die Lautstärke vor dem DAC digital reduziert wird.

Allerdings...

Das Rauschen des DAC ist oft so oder so nicht hörbar, dann ist das natürlich bedeutungslos; auch wenn es sich messen lässt.

Analoge Lautstärkeregelungen arbeiten oft nicht perfekt. Bei Potentiometern variiert die Gleichlaufabweichung in Abhängigkeit von der Lautstärkeeinstellung, und ist bei geringer Lautstärke oft besonders groß. Dann ist es von Vorteil, die Lautstärke digital zumindest etwas zu verringern, um diesen Bereich des Potentiometers zu vermeiden.

Windows macht lustige Dinge. Wenn man auf der ganz sicheren Seite sein will, verringert man die Lautstärke digital z.B. mit Equalizer APO um einige Dezibel, um den Limiter von Windows und Clipping von Intersample-Peaks beim Resampling zu vermeiden. Letzteres betrifft potentiell auch den DAC, da moderne DACs intern Oversampling nutzen und oft wenig oder kein Puffer für Intersample-Peaks besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitg und qiller
Windows 50%, Boxen 33% und der Rest wird über die App bzw. Browser geregelt.
Das passt für mich am besten, da ich z. B. YouTube (15%-20%) über die Pfeiltasten steuer, was immer 5% Sprünge bedeutet.
Bei einer höheren Systemlautstärke sind mir die Unterschiede dann zu groß.
Ich denke, da muss jeder für sich seine optimale Lösung finden.

• Gefällt mir
SJAFNWEIF schrieb:
Habs nur überflogen (bin kein Audio-Freak^^), aber unbewusst hab ich dann wohl alles richtig gemacht. Denn "Use Original APO" hab ich in Equalizer APO aktiviert (war glaub auch der Default) und in PEACE gabs irgendwo nen Punkt "Clipping verhinden". Müsste mal gucken, ob ich das anhab.

nitg schrieb:
Hallo zusammen!

Da ich nicht ChatGPT "befragen" möchte und mehr Wert auf echte Meinungen lege, frage ich Euch mal hier. Ich habe einen PC, daran hab ich das Brüllwürfel-System von Logitech (5.1) mit eigenem Regler. Nun hab ich ja quasi 3 Möglichkeiten, die Lautstärke zu regeln: einmal über Windows selbst, einmal die App bzw Seite (z.b. Youtube) und einmal am 5.1-System. Meiner bisherigen Meinung nach ists am Besten, wenn ich alles bis zum Soundsystem auf 100% hab, aber dann wirds halt mit der Regelung schwierig.

Gibts da eventuell Empfehlungen Eurerseits, was wie hoch, oder wo man am Besten regelt?
Also ich hab nicht nur YouTube mit Lautstärke, sondern auch noch Spotify und einen Media Player für mp3 Files. Mir ist auch schon aufgefallen das ich immer überall alles manuell einstellen muss. Eigentlich voll nervig, schön wäre es ja wenn Windows 11 das alles erkennen würde und ich zentral dort alles einstellen könnte.
Oder geht das sogar?

@andiderandi
Rechtsklick aufs Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Lautstärkemixer öffnen.
Oder: Systemeinstellungen -> Sound -> Erweiterte Soundoptionen -> App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen.
Vielleicht hilft dir das weiter?

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi
Zurück
Oben