PC ruckelt und hängt im idle. AMD 3990X - Win 10 + 11

JJ31

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.213
  • CPU: AMD 3990X
  • RAM: Corsair 256 GB DDR4 3200
  • Mainboard: MSI TRX40
  • Netzteil: Corsair 1200W
  • Grafikkarte: MSI RTX 3090
  • SSD: 8 TB NVME Corsair
Servus,

ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Arbeits PC. Anfangs immer mit einem kompletten Freeze im Idle (allerdings ohne Bluescreen). Mittlerweile kommt der Fehler immer noch mehrmals täglich, führt aber nur noch zu einem Hänger und keinem kompletten Freeze.

Der Fehlercode in der Ereignisanzeige ist ACPI 15 und Ereignis-ID 56.

Ich kann aktuell nicht einmal Daten von meinem Server auf die Haupt SSD kopieren, ohne dass es drumherum in eine extreme Ruckelei ausartet. Ich kann nichtmal mehr meinen Browser (egal ob Chrome oder Edge) benutzen, ohne dass alles ewig lädt. Es dauert oft bis mindestens 10s bis etwas passiert.

Ich habe hier schon alles Mögliche recherchiert und probiert.

Im Bios durchgetestet:
  • C States vom Mainboard angepasst oder ausgeschaltet
  • Verschiedenste Voltages im Bios ausgetestet
  • Default Bios Settings
  • Alle möglichen Tests mit Settings wie Secureboot, Virtualisierung, SMT, Loadline Calibration usw.
  • Arbeitsspeicher Settings verändert, von 2133 Mhz bis XMP 3000. Alle Mögliche durch
  • Übertaktet von Default bis All Core 3,9 GHz (Hatte ich sonst immer als Standard laufen)
Weitere Maßnahmen:
  • Zweite NVME SSD ausgebaut
  • Arbeitsspeicher auf Fehler getestet
  • Windows mehrfach auf formatierter Platte neu installiert, sowohl 10 als jetzt auch 11
  • Alle möglichen Treiber installiert
Ich hab persönlich das Gefühl, dass immer noch der minimale Leistungszustand der CPU deutlich zu niedrig ist. Mir wäre es persönlich egal, wenn der PC etwas mehr Strom zieht aber dafür stabil läuft. Ich bin langsam echt am verzweifeln, meine Arbeit ist zur Zeit echt nicht mehr problemfrei möglich.

Kennt jemand die Problematik? Vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen, wie ich den Minimalzustand der CPU mit dem MSI Board weiter nach oben angeben kann?

Vielen Dank schonmal!

Lieber Gruß
JJ31

Hier noch der genaue Wortlaut der Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

ACPI
15

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine SSD mit 8TB Speicher. Weil so wie ich die E.-ID 56 verstehe: "Das Problem tritt auf, weil der Plug & Play (PnP)-Manager automatisch eindeutige Instanz-IDs generiert, wenn Duplikate gefunden werden.The issue occurs because the Plug & Play (PnP) manager auto-generates unique instance IDs when duplicates are found."
Eftl. sind da zwei Controller verbaut, oder du hast 2x die gleiche SSD verbaut?
 
Ja, die SSD hat 8TB. Ich hatte zuvor noch eine SSD mit 2 TB zusätzlich verbaut. Die habe ich vor den aktuellen Formatierungen und Windows Neuinstallationen ausgebaut. Es ist jetzt nur noch die SSD mit 8 TB im Einsatz.

Zusätzlich habe ich noch einen SFP+ Controller über PCIE verbaut für mein QNAP NAS. Das wäre vielleicht noch ein Ansatzpunkt.
 
Habe Ähnliches Phänomen bei meinem 3960x System. Kleine ruckler. Zb: ich nehme am desktop ein Kästchen und fahre es im Kreis, ab und zu hängt es dann geht’s wieder lange Zeit ohne und hängt wieder,

witzig ist, das wenn dies auftritt die Grafikkarte plötzlich massiv hochhaltet aus dem 2d Modus. Vermute das es ein Problem mit der RTX 3090 ist. Habe gefunden das sich einige über ruckler bei der MSI 3090 Trio beschweren.

nachdem du auch eine 3090 hast, könnte es das selbe sein. In spielen habe ich sowas auch, aber unterschiedlich. Schlimm wird’s wenn ich die FPS begrenze. Die frametimes verdoppeln sich kurz ohne ersichtlichen Grund.

glaube das da ein MS Patch oder Treibermurks was tut, weil es mir früher nicht aufgefallen ist.
 
Du hast dich jetzt sehr stark auf die Hardware konzentriert. Treiber sind ja auch möglich.

Was sagt den denn Zuverlässigkeitsverlauf? Welches BS ? Wann wurde Windows zuletzt mal neu installiert?
 
Ich hab Windows 10 und 11 in den letzten Tagen und Wochen mindestens 5x neu installiert und jeweils formatiert. Treiber auch vieles durchprobiert, von Netzwerktreiber, AMD Chipsatztreibern, Nvidia Treibern usw.

Der Fehler tritt unabhängig vom Betriebssystem auf. Das lässt mich persönlich mehr auf Bios Settings oder Hardware Probleme tendieren.

OICW schrieb:
Vermute das es ein Problem mit der RTX 3090 ist. Habe gefunden das sich einige über ruckler bei der MSI 3090 Trio beschweren.

nachdem du auch eine 3090 hast, könnte es das selbe sein. In spielen habe ich sowas auch, aber unterschiedlich.

Ich hab jetzt mal testweise die 3090 gegen meine alte 2080 TI getauscht. Ich werds beobachten.
 
was für eine SSD ist das genau?
Mit dem Programm des Herstellers mal auf Fehler überprüft bzw nach einer aktuellen Firmware gesucht?
CDI-Screenshot?
Neuinstall auf andere SSD in einem anderen Steckplatz versucht?
 
Bei meinem System sind es 3x Samsung 970 Evo plus mit aktuellem Samsung Driver.
Systemplatte ist unterm Mobo.
 
JJ31 schrieb:
Der Fehler tritt unabhängig vom Betriebssystem auf. Das lässt mich persönlich mehr auf Bios Settings oder Hardware Probleme tendieren.
Die Info fehlte damals oben noch. So hast du natürlich recht.

256 GB RAM ist ungewöhnlich viel. Ist das eine Vollbestückung? Auch wenn der Mem-Test i.O. war und die CPU theoretisch soviel unterstützt einfach mal auf 128GB abrüsten, "Default-Einstellungen" (DDR4-3200) und testen.
 
Zurück
Oben