Pc´s synchronisieren

Lucky#

Ensign
Hallo liebe Gemeinde!

Bitte nicht schlagen, wenn ich hier falsch bin oder das schonmal besprochen wurde.

Ich hab ein kleines Problem, woran ich langsam verzweifle.
Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken wie ich 2 PC´s synchronisieren kann.
Mein Problem ist, das auf beiden PC´s eine Büro-Software drauf ist.
Diese soll (so stell ich mir das vor) wenn man den Rechner abends ausschaltet, ab geglichen werden, so das wenn bei einem ein Artikel, Kunde etc. erstellt wurde, dieser auch beim nächsten Start auf dem anderen PC mit drin ist und umgekehrt.

Zum synchronisieren hab ich ein Netzwerk eingerichtet, beide PC´s sind an einem Router (Speedport W720V) angeschlossen. Nur bricht ständig die Verbindung zwischen den PC´s ab.
Auf dem einem ist WinXP Pro und auf dem anderen ist Windows 7 Home Premium installiert.

Deswegen war meine zweite Idee eine externe Festplatte an den Router anzuschließen.
Wo dann beide PC´s draufzugreifen können.
Aber hier ist es dann auch vorbei, weiß nicht ob das Sinn macht und wollte mal die Meinung von ein Paar Experten haben.

Ich weiß auch nicht welches Programm ich nehmen soll, hab Personal Backup 5, Areca Backup 7.2 ausprobiert und bin irgendwie nicht begeistert.

Also bitte, wenn einer sowas schon gemacht hat oder ein Vorschlag hat, immer her damit.

MfG Lucky#

Solange du nicht schreibst, WIE die Bürosoftware die Daten speichert (also in einem Dateiverzeichnis, in einer Datenbank,...), kann man nicht sagen, was für dich am besten ist.

nabend :) - was vllt. noch interessant zu wissen wäre: um welche bürosoftware handelt es sich? das kann ja jetzt alles sein. von word bis zur riesen oracle datenbank ;-). bei nem system was auf einer datenbank beruht ist es ja einfach: datenbank auslagern. entweder auf einen server oder wie du es vorhattest auf eine externe HDD (NAS-Server), also Netzwerkfähig.

Kommerzielle Programme mit Online-Storage wie SafeSync,
oder auch kostenlose Services wie Dropbox oder Microsoft Mesh (in Live Services enthalten),
bieten die Möglichkeit Ordner von mehreren Rechnern miteinander zu synchronisieren.

Wenn Du allerdings ein Dokument von mehreren MB speicherst und dann sofort den Rechner ausschaltest, ist nix mit Sync. Einige Minuten oder Sekunden sollte man da schon warten. Upload ist nunmal langsamer als Download.

Zuletzt bearbeitet:
erste möglichkeit wäre ein NAS, wo die daten zentral gespeichert werden. zweite möglichkeit wäre puresync, entsprechend eingestellt.

Nabend!
Also die Software heißt Lexware Faktura + Auftrag.
Die daten werden im Hauptverzeichnis von Lexware soweit ich weiß einzeln abgelegt.
Man kann auch eine Sicherung machen, dies ist dann eine Datei.
Es gibt ja immer Mittel und Wege, ich möchte nur das es am besten automatisch abläuft.

MfG Lucky#

bezüglich deiner Abbrüche im Netzwerk:

Sind die Rechner eventuell noch mit einem anderen Netzwerk verbunden, also bspw. einzeln per WLAN ins Internet über einen anderen Router?

Oder ist der Speedport W720V dein einziges Gerät?

Werden die Dateien unter Umständen parallel bearbeitet? D.h. am PC und Laptop gleichzeitig? Dann müsstest du nämlich aufpassen, dass da nix überschrieben wird.

Genau das ist es, es wird an beiden Rechnern gearbeitet.
Und am ende des tages sollen sie abgeglichen werden.

MfG
Ergänzung ()

@miac

Der Speedport ist das einzigste Gerät.

MfG Lucky#

Der Speedport ist das einzigste Gerät.

Okay, dann passe ich mit den Verbindungsabbrüchen.

Um sauber synchronisieren zu können, dürfen die Daten nur als sozusagen Journal auf beiden Rechnern geführt werden, damit keine Doppeldeutigkeiten auftreten. Das dürfte aber bei einer Bürosoftware nicht der Fall sein.

Hier hilft wohl nichts, als über eine netzwerkfähige Version der Bürosoftware zu verfügen. Ein Rechner bietet dann den Datenbankserver an, der andere Rechner benutzt dann diese Datenbank mit.

Hilft wohl nur, wenn Du uns Deine Bürosoftware mitteilst.

Aah, ich sehe gerade "Lexware faktura+auftrag "

Ich glaube, die ist leider nicht netzwerkfähig. Bin mir aber nicht 100% sicher. Das entsprechende Produkt wäre wohl Lexware warenwirtschaft pro .

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Tja, da werde ich mich wohl noch ein bisschen mit der Materie beschäftigen müssen
Ich danke euch allen für eure Beiträge.

MfG Lucky#

Zurück
Oben