PC Selbsbau für €100 monatlich

Megahard

Ensign
Hallöle

bevor ich das gesamte Forum durchforste, vielleicht könnt Ihr auf Anhieb eure eindeutige Meinungen diesbezüglich äußern:

Rechner bauen und jeden Monat (wohlgemerkt: Gehalt & Co.) <= €100,00 für die Komponenten ausgeben überhaupt sinnvoll?
Aus strategischer Sicht, womit am besten den Einkauf beginnen/enden (Graka oder CPU)?

Danke im Voraus

Hallo Megahard,

das halte ich nicht für sinnvoll.
Spare lieber eine Summe und hole dir die Teile aufeinmal.
Wenn du über zwölf Monate einen Rechner zusammenbaust hast du einen alten Rechner.

Gruß

4 Monate sparen - ergo 400 € dafür kriegst du schon was feines.

Ja sehe ich genauso
wenn du über so einen großen zeitraum einzelne teile kaufst dann sind die ersten viel älter als die letzten.
also ein bestimmte summe sparen(je nach einsatzgebiet und gesamtleistung des systems) und dann alles passend auf einmal kaufen.

LG BCHMEMBER

Ich hab das mal auch gemacht. Lass das bloß! Grafikkarten können in dem Zeitraum 50€ billiger werden... Damals hab ich 80€ für Arbeitsspeicher ausgegeben.. der ksoten jetzt nur noch 34€.

Also spar lieber.

Vieleicht kommt ja auch ein neuer Preisleistungsknaller raus... wer weis das schon ;-)

Vielen Dank Euch allen! Es klingt vernünftig...Geld zu sparen ☺ Aber wenn ich nun mal endlich die Kiste nach X Monaten fertig gekriegt hab' und die dann wieder nach X Monaten zu alt... Umso ärgerlicher! Also nun, was "veraltet" schneller und was "hält" am längsten?

also ehrlich, wieso einzeln in abständen zusammen kaufen, wenn man genausogut sparen kann, und dann eben alles auf einmal..? benutzen kannst du sowieso erst, wenn du alles parat hast. und in der zeit die du sparst, werden dinge günstiger und du bekommst mehr für dein geld. alles andere ist quark...

gehäuse/netzteil/dvd tauscht man id.r. nur sehr selten aus
mainboard/speicher mit 2x2 gb gibts gute combos ab ~ 140
festplatte 1 TB hält *eigentlich* auch eine weile

cpu kann man auch erstmal einen intel 21xx nehmen und übertakten, später dann wechseln wenn 8400 preiswert genug geworden sind.

grafikkarte ist schon kritischer, andererseits solltest du mit einer 8800gt oder 4850 eine weile hinkommen, wenn man sich mal die leistungssteigerung gegenübe den älteren karten ansieht.

Bis du den Rechner fertig hast sind die Teile die du als erstes gekauft hast alt. Was nützt es dir wenn du nach und nach ein Teil nach dem anderen daheim rumliegen hast. NICHTS. Kauf dir die Teile auf einmal. Spare drauf oder finanzier sie und zahl hundert eure im Monat ab. Geht ja auch bei allen Onlineshops.

Zuerst das Gehäuse besorgen.
Dann Netzteil besorgen.
Mainboard, Laufwerke, Prozessorkühler, Prozessor, Ram, Grafikkarte.
Sollte so klappen, ohne viel Wert an den Komponenten zu verlieren.

Zuerst das Gehäuse besorgen.
Dann Netzteil besorgen.
Mainboard, Laufwerke, Prozessorkühler, Prozessor, Ram, Grafikkarte.
Sollte so klappen, ohne viel Wert an den Komponenten zu verlieren.

würde vielleicht das board ein bisschen später kaufen.
nach dem kühler eventuell.

trotzdem glaube ich auch das du vielleicht in 2 monatsabständen kaufen solltest. vielelleicht soviel sparen, dass du dir am ende cpu und grafifkkarte aufeinmal kaufen kannst. Dann kannst du dir preis/leistungsmäßig das beste zum aktuellesten Zeitpunkt raussuchen.

was bringt es denn wenn man jetzt einen CPU kühler und gehäuse kauft,
in einem Monat dann Laufwerke und Festplatten,
im Nächsten Monat ein Netzteil und Ram,
danach ein Mainboard,
Dann Die CPU
und schließlich im 6. Monat die Grafikkarte?

Man kann den PC eh erst benutzen wenn alles da ist.
und nach 6 Monaten ist das Netzteil 10€ billiger, das Mainboard auch, Die CPU jeh nach model auch im zweistelligen bereich. ganz zu schweigen von den 40€ Versandkosten.
damit zahlt man locker zwischen 50€ und 100€ drauf. (bei billiger Hardware)
...

ergo: man kann sein Geld auch sinnvoller verschwenden.

Hi!

Ich denke auch, dass dein Plan nicht wirklich ausgereift ist! Kauf alles auf einmal oder gar nicht. Wie schon sehr viele hier gesagt haben, kannst du das ganze ja eh erst verwenden, wenn du alles hast. Ergo ist es reichlich unsinnig ein Teil nach dem anderen zu erwerben.

lg ;)

CPU Kühler und Gehäuse werden wohl kaum um 20,30,40 EUR günstiger. Das Rebel Sharkoon Economy was ich habe, kostet noch genausoviel wie vor 6 Monaten. CPU Kühler werden auch nur um ein zwei EUR billliger.
Mainboards mit 965 Intel Chipsatz kosten auch heute noch um die 80 EUR. Der E7200 wird wahrscheinlich auch um die 80 EUR herum kosten im Dezember. Also, warum wäre es nicht möglich die Dinge nach und nach anzuschaffen. Wenn er die Ware abholen kann? Dann entstehen keine Versandkosten und am Ende hat er dann auch eine neuere Grafikkarte als die jetzigen 4850 oder 9800 Gt etc.

Der Mann ist mündig, er wird selbst entscheiden können.

Man braucht erstmal ein Startkapital... Sagen wir mal mindestens 400€ um einmal einen fertigen Rechner zu haben.
Von dann an kann man ihn für 50€/Monat mehr als locker aktuell halten.

Lar337,
thanx für den coolen Eintrag. 400 Eier sind nicht die Welt und da werde ich mir wohl zu Weihnachten was schenken können!

Zurück
Oben