PC: Sequenzanalyse, Office, etwas Gaming

jim_99

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Sollte auch zum Spielen geeignet sein, niedrige Grafikeinstellungen reichen aber aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wär schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, jeweils 4k 120Hz, wenn ich die Möglichkeit hätte auf 3 zu upgraden bei Bedarf wär das schön.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800€ max.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb von 2 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst bauen.


Moin, möchte mir einen PC für zuhause zusammenstellen. Hauptsächlich als Office, Arbeits-PC. Ich habe bei einem Forschungsprojekt häufiger mit Sequenzanalysen zu tun. Also letztendlich lange Textdateien (mehrere Gbs), deren Inhalt mittels selbst gebastelten Python-Skripten untersucht werden müssen (dauert mehrere Stunden). Wäre schön, wenn der PC das möglichst effizient und schnell erledigen könnte. Wenn theoretisch die Möglichkeit besteht den PC auch mal für das ein oder andere Spiel zu verwenden wär das cool, ist aber nicht der Hauptanschaffungsgrund.

Habe hier mal testweise etwas zusammengestellt. Wäre dankbar wenn ihr mal drüber guckt und schaut ob das so Sinn ergibt. Bin mir nicht sicher ob ich den 12700 oder 12700k möchte.

Prozessor: Intel Core i7-12700K
Mainboard: MSI PRO B660-A DDR4
Grafik: Gainward GeForce RTX 3060 Ghost
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 black CPU-Kühler
Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Festplatte: Samsung 980 Pro 2TB
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 Window
Netzteil: PURE POWER 11 FM 750w
 
Ist ne solide "Standard-Zusammenstellung".
Kann deine Software Multi-Thread? Wenn ja, dann würde sie vermutlich von vielen Kernen überproportional profitieren. Also Core i9 oder Ryzen 9.

Für Mittelklasse-GPUs wird es keine 750W beim Neetzteil brauchen - da reichen such 550 oder 600 Watt. Spielt aber keine entscheidende Rolle.
 
Hey mega danke dir für die Antwort. Ja man kann mehrere Threads starten, kann also mehrere Kerne nutzen. Beim Core i9 hatte ich mir Sorgen gemacht, dass ich den mit dem Kühler nicht mehr gekühlt bekomme und bei einer so teuren CPU, dann evtl. auch DDR5 RAM möchte und dann explodieren plötzlich die Kosten.

Würdet ihr für so einen PC zum i7-12700K oder dem normalen i7-12700 greifen? Wie groß ist der Performance-Gewinn da am Ende? Bringt es einen Vorteil ein teureres Mainboard zu verbauen, z.B. MSI PRO Z690-A DDR4?
 
Zurück
Oben