PC-Sound auf HiFi-Anlage ausgeben erzeugt Brummen!

Galaxydriver

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte den Verstärker meiner HiFi-Anlage (Kenwood) an meinen PC anschliessen.

Ziel ist es, dass die Musik auf dem PC über den Verstärker der HiFi-Anlage ausgegeben werden soll.

Das stellt soweit auch kein Problem dar!

Leider hat das ganze aber den Nebeneffekt, dass neben der Musik vom PC auch aus den Lautsprechern ein (ziehmlich lautes) Brummen dazukommt.
Dieses Brummen wird sogar auf Kassette aufgenommen (hab' ich auch getestet).

Ich habe die HiFi-Anlage an meinen Uralt-PC (486!) mit SoundBlaster-Karte angeschlossen, da brummt es genauso, wie an meinem Pentium3-Rechner.
Ich dachte zuerst das ist ein Problem (Einstellung) meines PC's, aber nachdem es bei beiden PC's (mit unterschiedlichen Soundkarten u. Baujahr) ist, glaube ich eher, dass ich vielleicht irgeneinen Filter dazuschalten muss, der das Brummen unterdrückt...?

Habt ihr dieses Problem auch gehabt?

cu
Chris

Hi,

da kann ich dir leider nicht helfen, da ich das selbe Problem habe. Habe ein Bausteinsystem von Technics und es Brummt, ob im Stereo- oder im Surroundmod. Habe auch alles versucht was mir einfiel. D. h. Kabel gewechselt, an den Onboardsound angeschlossen und nen anderen PC benutzt, hat alles nichts gebracht. Habe auch keine Ideen mehr.

Ich habe mal einen normalen Discman drangehangen, da lief alles wie geschmiert. Keine Ahnung warum?

Gruß TR

PS: Wenn ich den Klinkenstecker einfach nur mal so ans Gehäuse halte gibt es auch dieses Brummen. Hatte schon mal sowas mit nem Umschalter, da war es eine Rückkopplung.

Hab keinen Verstärker dazwischen, aber bei mir kommt es auch zu dem Brummen, wenn ich den Sound an der Anlage zu hoch mache, muss immer im PC die Lautstärke auf voll machen, damit ich was höhre, aber auf keinen Fall an der Anlage.
Aber ich dachte mit nem Verstärker sollte dies nicht mehr auftreten.. :confused_alt:
Bin mal gespannt ob jemand ne Lösung parat hat.:)
PS: Wenn ich den Klinkenstecker einfach nur mal so ans Gehäuse halte gibt es auch dieses Brummen. Hatte schon mal sowas mit nem Umschalter, da war es eine Rückkopplung.
Kenn ich auch-_-

Zieht mal das Antennenkabel des RDS-Tuners! Normalerweise müsste es dann funktionieren

Genau, diesen Effekt nennt man Brummschleife, und wird durch einen sog. Mantelstromfilter (5-6€) am Antenneingang behoben.

Das Problem besteht bei mir immer noch. Habe denn Antennenstecker gezogen. Leider Fehlanzeige, es brummt weiter.

Hatte mal meinen PC zerlegt und festegestellt, wenn das Netzteil komplett isoliert ist brummt es nicht mehr. Hat jemand ne Ahnung warum?

Zurück
Oben