PC spinnt, mal startet und läuft er, mal will er nicht. Maindoard defekt?

janusz

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

Hardware : i5 3570k, MSI Z77A-GD65, DDR3 4x2GB 1600MHz Ram, Corsair AX 650, Asus GTX670 DC2T. Kein OC, alle Treiber aktuell.
Der PC hängt an einer Steckdosenleiste. Vor kurzem habe ich die Steckdosenleiste eingeschalten, am PC Startknopf gedrückt. Der ist ganz normal hochgefahren aber es kam kein Bild. Der PC liess sich nur an der Steckleiste ausschalten. Wieder an - nichts. Steckleiste aus und an, Powerknopf gedrückt - der PC fährt hoch und läuft, aber kein Bild. Ich habe dann anderen Monitor, PCIe Slot und andere Grafikkarte getestet - kein Bild. Asus Karte, im anderen PC läuft. Dann wieder Karte eingebaut, Power Knopf am PC gedrückt und sehe da - der läuft, alles bestens. Am nächsten Tag Steckleste an, Powerknopf gedrückt wieder das gleiche. PC mit der Steckleiste ausgeschaltet. Dann schalte ich die Steckdosenleiste an und der PC fährt hoch. Zwei Gedanken dabei gehabt - Steckdosenleiste oder Netzteil defekt. Andere Steckdosenleiste genommen - Probleme sind immer noch da. Corsair Netzteil ausgebaut und Tagan ( 500W) eingebaut - das gleiche Problematik. Mal läuft der PC, mal läuft an aber ohne Bild. Viele andere Möglichkeiten gibt es nicht. Für mich kommt nur Mainboard in Frage. Der Rechner ist seit über einem Jahr super gelaufen, keine Probleme. Vll. hätte jemand eine Idee. Das MB hat noch 3 Wochen Garantie.

schöne Grüße

Janusz

Hast du einen Lautsprecher innen am Mainboard angesteckt?

ALLE Steckverbindungen vom NT zur FP / LW überprüfen !!

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

EVTL. das BIOS auf "default" setzen und zwar NUR per JUMPER -

anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

TESTEN

Den PC wenn möglich ohne Stromleiste anschließen !

das aktuelle Bios gibt keine Piptöne mehr. Bios ist nicht aktuell aber PC hat normal gearbeitet. Steckverbindungen sind OK. Rest werde ich gleich testen.

Um den Fehler rauszufinden musst du jeden Teil im PC nacheinander ausbauen, PC starten um dann den Fehler zu finden. Es kann ein RAM Riegel sein, es kann die CPU sein (die kann man nich ausbauen), Grafikkarte, oder eine andere Komponente.

Das mit der Steckdose kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich tippe mal auf RAM, oder besser gesagt auf einen der RAM Slots der manchmal einen Kurzschluß hat. Muss man ausprobieren in dem man Riegel ein -ausbaut, PC startet und dann mit der Hand einen Riegel etwas hin und her bewegt.

Dann sollte es an deinem Mainborad eine LED drinnen geben, da stehen dann iwelche Zahlen. Gibt es sowas, und wenn ja, welche Zahlen werden angezeigt wenn das Ding starten bzw. nicht stertet? Dann musst du die Zahl googlen um herrauszufinden was für ein Fehler auftritt.

Ich hatte das gleiche Problem und war am verzweifeln. Manchmal startet PC, manchmal nicht, es war so unregelmäßig und ohne Ursache, jedenfalls ohne eine mir erklärliche.

Hab dann alle Teile die man ausbauen kann nacheinander ausgebaut, gestartet und gesehen das ein RAM Slot probleme macht, sobald sich ein Riegel nur minimal bewegt bekamm er Kurzschluß....

Das der PC beim Anschalten nicht mal Bios/UEFI-Systeminfomationen anzeigt, habe ich auch gelegentlich.

Nach Batterie- und Kabelwechsel hat sich das DVD-Laufwerk als Ursache herausgestellt.
Wenn's nicht durchstartet, muss nur die DVD-Lade kurz ausgeworfen werden.

Vielleicht blockiert bei dir ja auch ein Laufwerk.
Einfach mal testweise alle abklemmen und nach und nach je Neustart wieder anschließen.

janusz schrieb:
aber PC hat normal gearbeitet

Hat nix zu sagen, es sollte schon das aktuellste drauf sein (bei dem Mainboard) , es gibt viele Fehler/Schwachstellen die sich erst nach Wochen oder Monaten auf der Hardware einstellen.

Momentan lasse ich Memtest laufen. Alles andere werde ich testen. PC ist jetzt direkt am Strom angeschlossen und Bios auf default. Ich habe den paar mal aus und eingeschaltet - keine Probleme. Ich melde mich wieder. Das Testen wird dauern.
Grüße an Euch
Janusz

PC nicht zu oft hintereinander ein- / ausschalten - und wenn, dann Festplatte(n) abklemmen -

Ich habe den PC fast komplet auseinandergenommen. Mem, Graka, Netzteil im 2 PC getestet - alles OK. Auch "Null Methode". Wieder alles zusammengebaut ( jeden Stecker in die Hand genommen), Bios Update gemacht und der PC läuft wieder. Danke Euch für Tipps.
Grüße
Janusz

Zurück
Oben