PC startet ausschließlich nur von Festplatte, nicht von CD und auch nicht von USB-Stick

PC-Dummie

Cadet 4th Year
Ich hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich habe ein Problem. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen "neuen" (bzw. gebrauchten, aber komplett neu mit Windows-11 vorinstalliert) PC und Monitor gekauft. (Dell OptiPlex 3070, Grafikkarte NVIDIA GT 1030, Monitor ASUS VX229). Und ich kann den Compi ausschließlich nur von Festplatte booten.
Wenn ich mit sofort nach dem Einschalten auf F12 drücke, um in den Bootmanager zu kommen, und dort auf Bootmanager klicke, bootet der PC ohne jede weitere Rückfrage (booten über CD oder USB) direkt von der Festplatte. Siehe beiliegendes Foto).
Wenn ich auf Device Configuration klicke, werden mir dort nur die beiden Festplatten angezeigt, auch dort kein USB und kein CD/DVD-Laufwerk.
Ich möchte aber von der Bootpartition ein Sicherungs-Image anlegen, um nicht wieder komplett bei 0 anzufangen mit der Installation, wenn ich mir einen Virus eingefangen oder versehentlich irgendwelche Systemordner gelöscht habe. Dafür müsste ich von meiner Acronis True Image CD booten können... Der Verkäufer des PC sagte, dass der Bootmanager nur von Festplatte bootet und CD/DVD-Laufwerk und Bios gar nicht erst anbietet, sei im Bios so eingestellt, damit der PC schnellstmöglich bootet. Wenn ich das nicht wolle, müsse ich das Bios ändern. Wo und wie hat er aber nicht dazu gesagt. Könnt ihr mir vlt. weiterhelfen?

Danke schon im voraus

Anhänge

• Bios_Bootmanager.jpg
    Bios_Bootmanager.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 312
  • Bios_DeviceConfiguration.jpg
    Bios_DeviceConfiguration.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 324
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
PC-Dummie schrieb:
Könnt ihr mir vlt. weiterhelfen?
Setz das Bios erstmal auf Defaults zurück, dann sollte das auch mit USB / CD /DVD klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und coxon
Wenn Deine Bootdatentraeger (DVD oder USB) kein UEFI Boot koennen und auch nix mit SecureBoot am Hut haben wollen, klappt das so nicht. Dann im UEFI SecureBoot deaktivieren.

Wenn Du im Windows bist, schalte zusaetzlich auch den Windowseigenen Schnellstart ab.

1769035165023.png

Was fuer Datentraeger hast Du von denen Du booten willst?
Ein per MCT erstellter Stick mit W11 sollte definitiv auftauchen bei F12.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, KEV24in_Janßen und nutrix
Welche Version von Acronis TI verwendest Du genau? Wenn Du die Software gekauft hattest, kannst Du sie über Dein Online-Konto Dir ein aktuelles Boot-ISO runterladen, und das dann über Ventoy über einen USB-Stick einbinden, was mit Secure Boot einwandfrei funktioniert.
Ergänzung ()

PC-Dummie schrieb:
Der Verkäufer des PC sagte, dass der Bootmanager nur von Festplatte bootet und CD/DVD-Laufwerk und Bios gar nicht erst anbietet
Nah, das ist Quatsch. Du mußt im BIOS auf CSM einstellen, Secure Boot off, und dann kann man in den meisten Fällen, sogar bei neueren PCs, mit CD/DVD booten.

Und warum installierst Du Dir nicht zuerst Acronis TI und erstellst einen Rettungsstick per USB? Damit hast Du es definitiv einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dank euch allen für die schnellen Antworten! Bios auf Defaults zurücksetzen würde ich lieber vermeiden, da dabei vielleicht auch mir unbekannte, aber sinnvolle Einstellungen platt machen würde. Es wäre mir lieber die konkret für die Boot-Quellen zuständigen Einstellungen ändern könnte...

Windowseigenen Schnellstart und Secure Boot habe ich abgestellt, trotzdem hat sich am Booten noch nichts geändert. Was heißt "Du mußt im BIOS auf CSM einstellen", ich hab da nix im Bios gefunden!?

Booten würde ich gern mit der bereits irgendwann mal selbstgebrannten CD (hat am alten PC noch funktioniert), ich habs aber auch mit einem USB-Stick-Linux probiert, von dem zu booten, geht auch nicht. Allerdings habe ich nicht die Kauf-Version von true image, sondern nur die kostenlose Western-Digital-Version, die hat aber wie gesagt am alten Windows10-PC noch funktioniert. Würde das mit dem Installieren und Rettungsstick per USB erstellen auch mit der WD-Version funktionieren - und wie?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Bootreihenfolge im Uefi ändern, welche häufig unter "Boot“, „Startup“ oder „Boot Priority“ zu finden ist. Das DVD-Laufwerk etc. muss vor der Festplatte / SSD stehen.

Du rufst nach dem Einschalten mit der Taste F2 das Uefi auf. Dort kannst Du die Bootreihenfolge ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
PC-Dummie schrieb:
da dabei vielleicht auch mir unbekannte, aber sinnvolle Einstellungen platt machen würde.
So wie die sinnvollen Einstellungen, die dich gerade vom Booten von anderen Geräten abhalten? Es sollte der Einfachheit halber mit Default immer laufen wie man es erwartet. "Tuning" ist bei so einer OEM-Kiste eher nicht das Thema. Da wären wirklich höchstens CSM oder Secureboot die einzigen Stellschrauben, an denen man drehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
PC-Dummie schrieb:
vielleicht auch mir unbekannte, aber sinnvolle Einstellungen platt machen würde.

Hat das Geraet nicht. 😉

PC-Dummie schrieb:
USB-Stick-Linux probiert,

Je nach Distribution will solch ein Stick kein SecureBoot.
Schalte doch einfach mal SecureBoot ab. Windows breaucht das nicht zum Installieren.

VDC schrieb:
So wie die sinnvollen Einstellungen, die dich gerade vom Booten von anderen Geräten abhalten? Es sollte der Einfachheit halber mit Default immer laufen wie man es erwartet. "Tuning" ist bei so einer OEM-Kiste eher nicht das Thema. Da wären wirklich höchstens CSM oder Secureboot die einzigen Stellschrauben, an denen man drehen könnte.
Was ist denn CSM? ich habs bislang trotz mehrfachem Suchen nicht gefunden
Ergänzung ()

So jetzt habe ich die defaults wiederhergestellt. F12 sieht leicht verändert aus, zum "Bootmanager" ist noch eine Zeile mit UEFI und der Festplattenbezeichnung dazu gekommen, aber die CD und USB werden weiterhin in F12 und im Bootmanager nicht angegeben und es ist völlig egal, ob ich mit F12 Bootmanager oder mit F12 UEFI boote - oder F12 erst gar nicht aufrufe... es passiert immer dasselbe - es wird von Festplatte gebootet und keinerlei Chance gegeben, auf die bootfähige CD im Laufwerk oder der wahrscheinlich bootfähige USB-Stick zu wechseln!?

Wie gesagt, was CSM ist weiß ich immer noch nicht und das Secure Boot hat sich auch mit den Defaults nicht wieder angeschaltet, es ist aus. Trotzdem kriege ich im Bootvorgang weder CD noch USB. Sie sind aber nach dem Booten ansprechbar, also vorhanden und funktionsfähig

Anhänge

• Bios_F12_neu.jpg
    Bios_F12_neu.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
CSM = Compatibility Support Module und emuliert ein klassisches Bios, um Betriebssysteme / Boot-CDs, die Uefi nicht unterstützen, starten zu können.
https://www.computerbase.de/forum/t...-module-csm-und-legacy.1322823/#post-15369338

Du musst die Bootreihenfolge im Uefi ändern. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ch-nicht-von-usb-stick.2263931/#post-31258700

Meiner Meinung nach solltest Du Secure Boot nur dann (temporär) deaktivieren, wenn die von Dir gewünschte Boot-DVD es nicht unterstützt. Meine Empfehlung: Nur die Bootreihenfolge ändern. Secure Boot solltest du aktivieren. True Image (Boot-DVD) sollte damit keine Probleme haben.

Du rufst nach dem Einschalten mit der Taste F2 das Uefi auf. Dort kannst Du die Bootreihenfolge ändern.

Zum Screenshot: "Bios Setup" sollte dich zum Uefi führen. Die Bootreihenfolge kannst Du vermutlich auch über den Menüpunkt "Change Boot Mode Settings" ändern.

https://ekiwi-blog.de/65394/so-rufst-du-das-bios-setup-und-das-bootmenue-auf-deinem-dell-laptop-auf/

Zuletzt bearbeitet:
Mit SecureBoot hat das nix zu tun, das Bootmenü sollte dennoch auftauchen. Erst wenn man ein nicht-SecureBoot-Image booten will gibt es eine Meldung/einen Fehler.

Ich tippe mal auf FastBoot, das kann man (wie oben geschrieben) in Windows deaktivieren, ABER es gibt dafür EBENFALLS einen Eintrag im UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
Electric_Eye schrieb:
Du rufst nach dem Einschalten mit der Taste F2 das Uefi auf.
Settings >> General >> Boot Sequence >> Boot Option
Add Bootoption
Wenn der USB Stick eingesteckt ist, kann er dort ausgewählt werden.
Das CSM Zeugs vergisst du ganz schnell wieder.

Wenn auf dem PC keine WD verbaut ist, funktioniert das ebenso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PC-Dummie schrieb:
Windowseigenen Schnellstart und Secure Boot habe ich abgestellt, trotzdem hat sich am Booten noch nichts geändert. Was heißt "Du mußt im BIOS auf CSM einstellen", ich hab da nix im Bios gefunden!?
Bei solchen Dingen immer das Handbuch konsolutieren, da steht sowas oft drin. Fast alle Handbücher gibts heute ohne auf dem Supportseite des Herstellers online einsehbar, und ist ganz einfach per Google auffindbar
mit den Stichworten "Dell OptiPlex 3070 Handbuch".
Steht im Handbuch, Seite 22
https://dl.dell.com/topicspdf/optiplex-3070-desktop_service-manual3_de-de.pdf
1769068368809.png

Ergänzung ()

PC-Dummie schrieb:
Was ist denn CSM? ich habs bislang trotz mehrfachem Suchen nicht gefunden
Laut Handbuch heißt es dort "Legacy Boot".
Ergänzung ()

Baltimore schrieb:
Settings >> General >> Boot Sequence >> Boot Option
Add Bootoption
Wenn der USB Stick eingesteckt ist, kann er dort ausgewählt werden.
Das CSM Zeugs vergisst du ganz schnell wieder.
Braucht er aber, wenn er von einer "alten" CD, die Du nur per Legacy Boot über MBR starten kannst.
Baltimore schrieb:
Wenn auf dem PC keine WD verbaut ist, funktioniert das ebenso nicht.
Richtig, dann kann man es eh vergessen.
Ergänzung ()

Electric_Eye schrieb:
Secure Boot solltest du aktivieren. True Image (Boot-DVD) sollte damit keine Probleme haben.
Doch, in den alten Versionen hat es das (Boot-CD), da keine EFI Partition bzw. der EFI Boot Loader fehlt.

Nur mal so, Dell kann sogar in den neueren Geräten von CD/DVD booten, siehe hier
https://www.dell.com/support/kbdoc/...n-cd-oder-dvd-mit-aktiviertem-uefi-startmodus
Dann wird es das ältere Modell erst recht noch können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
Natürlich nicht CSM aktivieren (alle aktuellen Bootmedien sind UEFI-fähig, also bitte nicht so einen Unsinn posten), was wahrscheinlich auch nicht gehen wird, Secure Boot ebenfalls an lassen, RST bitte deaktivieren und wenn man eine Option "Fastboot" findet, diese bitte deaktivieren, dann klappts auch mit dem Booten...

PC-Dummie schrieb:
Booten würde ich gern mit der bereits irgendwann mal selbstgebrannten CD (hat am alten PC noch funktioniert), ich habs aber auch mit einem USB-Stick-Linux probiert, von dem zu booten, geht auch nicht.
Nochmals, alte Einstellungen, die über MBR laufen, geht nur mit dem Legacy Mode=On und Secure Boot=off.
Alles, was mit UEFI Mode starten will, braucht eine EFI Partition bzw. EFI boot loader:

https://www.diskpart.com/de/windows-10/csm-boot.html
1769068983272.png

PC-Dummie schrieb:
Allerdings habe ich nicht die Kauf-Version von true image, sondern nur die kostenlose Western-Digital-Version, die hat aber wie gesagt am alten Windows10-PC noch funktioniert.
Ja, weil Dein altes Windows 10 (falscherweise) noch über MBR läuft. Vermutlich hast Du hier einfach von einem älteren Windows direkt in Win 10 migiert, ohne den Datenträger vorher korrekt auf GPT umzustellen und eine EFI-Partition (ESP) einzurichten.
PC-Dummie schrieb:
Würde das mit dem Installieren und Rettungsstick per USB erstellen auch mit der WD-Version funktionieren - und wie?
Nein, wenn Du keine WD Festplatte oder SSD drin hast, geht das nicht mehr.

Daher, Acronis TI einfach kaufen, kostet jetzt nicht die Welt:
https://www.idealo.de/preisvergleic...lizenz&qd=Acronis True Image 2025 Dauerlizenz
Oder Du kaufst Dir die Alternativen Aomei Backupper, Macrium Reflect (gibts nur noch als Abo), oder greifst zu kostenfreien Varianten wie Clonezilla, Veeam Backup (ich finde das Programm furchtbar), Diskgenius usw.

1. Erste Frage, wie groß ist Dein USB-Stick? Der sollte mindestens 8GB, besser mehr haben! Zum USB-Stick
  2. Du lädst Dir Ventoy runter: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/
  3. Damit löscht Du damit den Stick und installierst darauf Ventoy. Du findest dazu auch genügend Anleitungen per Google mit "Ventoy einrichten", sogar Videos.
  4. Nach der Installation erscheint ein Laufwerk mit Ventoy, wo Du direkt ISO Dateien ablegen kannst
  5. Der Stick kann dann auch per UEFI mit Secure Boot problemlos starten, und von dort kannst Du dann jede ISO Datei direkt booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Auch beachten, RST sorgt dafür, dass manche dieser Programme die SSD/HDD nicht erkennen, bei den aktuellen sollte das kein Thema sein. Nach dem Sichern natürlich ggf. RST wieder aktivieren, sonst bootet Windows evtl. nicht korrekt. Das Problem ist hier die "Fastboot" Option.

Questionmark schrieb:
Natürlich nicht CSM aktivieren (alle aktuellen Bootmedien sind UEFI-fähig, also bitte nicht so einen Unsinn posten)
Das ist jetzt Unsinn. Wie will eine alte CD per MBR ohne EFI Dateien booten können? Das funktioniert nicht. Du mußt jedes Bootmedium, egal ob CD, DVD, BR oder USB erst für EFI bereit machen. Wenn der Kollege davon nichts versteht, wie soll er dass bitte gemacht haben? Von alleine geht das wohl nicht.

Probier es doch selbst mal praktisch aus (ich mach das dauernd hier, wenn ich altes Zeugs habe. Du mußt Secure Boot=Off + CSM (Legacy Mode)=on setzen, und dann kannst Du mit älteren CDs, DVDs oder USB-Sticks auch problemlos wieder booten. Man muß das dann aber alles nach dem erfolgreichen Boot wieder zurücksetzen.
Questionmark schrieb:
, was wahrscheinlich auch nicht gehen wird, Secure Boot ebenfalls an lassen,
Nein!
Questionmark schrieb:
RST bitte deaktivieren und wenn man eine Option "Fastboot" findet, diese bitte deaktivieren, dann klappts auch mit dem Booten...
Fastboot ist für Bootmedien per MBR irrelevant!

Öh, ich rede hier von aktueller Software, nicht von Medien für Win XP oder älter, die können alle UEFI!
Was das Booten angeht, so ist im Dell Bios eine Option "Fastboot", die das Booten nur von internen SSDs/HDDs ermöglicht, daher deaktivieren, ich weiß nicht, was du immer mit CSM oder MBR hast???

Zurück
Oben