PC startet ausschließlich nur von Festplatte, nicht von CD und auch nicht von USB-Stick

Metalveteran schrieb:
Ich tippe mal auf FastBoot, das kann man (wie oben geschrieben) in Windows deaktivieren, ABER es gibt dafür EBENFALLS einen Eintrag im UEFI.
Das ist nicht die gleiche Funktion! Die Fastbootmöglichkeit des UEFI schaltet den POST ab und damit auch die Ermittlung von gerade angesteckten bootfähigen Datenträgern. Der Schnellstart von Windows hingegen ist nur ein reduzierter Ruhezustand, bei dem lediglich der Systemkern und die geladenen Treiber in der Hiberfil.sys hinterlegt werden, damit das System schneller gestartet wird. Es sind zwei verschiedene Dinge, die zufällig gleich benannt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Questionmark
Wer hier Hilfe braucht, der wird doch nach Strich und Faden verarscht.
Seit wann bootet denn die busy box von Acronis mit Secure Boot.
UEFI geht aber!

Edit: Nie und nimmer wird man von USB booten, wenn die Option im UEFI nicht konfiguriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Öh, ich rede hier von aktueller Software, nicht von Medien für Win XP oder älter, die können alle UEFI!
Wenn die eine EFI-Bootloader haben, ja, wenn sie keinen haben, nein. Und die älteren CDs, die mit Acronis erstellt wurden, liefen über ein Linux-Bootdevice ohne EFI-Bootloader.
Questionmark schrieb:
Was das Booten angeht, so ist im Dell Bios eine Option "Fastboot", die das Booten nur von internen SSDs/HDDs ermöglicht
Fastboot übergeht u.a. einige BIOS/UEFI Tests und die Wartezeiten im Bootscreen, das hat nichts mit Booten über CSM/MBR und UEFI/GPT zu tun!!!
Questionmark schrieb:
daher deaktivieren, ich weiß nicht, was du immer mit CSM oder MBR hast???
CSM ist für Booten per MBR, was ist daran so schwer zu verstehen, siehe das Bild oben, was ich postete.
Ergänzung ()

Baltimore schrieb:
Wer hier Hilfe braucht, der wird doch nach Strich und Faden verarscht.
Was soll jetzt diese nutzlose Anschuldigung? Alles, was ich hier poste, hat Hand und Fuß, weil ich a) vorher austeste und b) permanent damit so arbeite.
Baltimore schrieb:
Seit wann bootet denn die busy box von Acronis mit Secure Boot.
UEFI geht aber!
Du bringst hier auch einiges durcheinander, oder?

Also, um das mal zu konkretisieren:

1. Alle aktuellen Softwareprodukte dieser Art sollten mit UEFi umgehen können, das bereits seit einigen Jahren, also ist CSM/MBR hier gar nicht relevant, warum will nutrix denn immer CSM aktivieren, das ist doch gar nicht gefragt und nicht das Problem?
2. Es ging ja darum, dass der TE gar kein anderes Bootmedium aussuchen konnte, egal ob CSM oder UEFI, das liegt an der Fastbootoption des Bios (hat wie gesagt nichts mit der von Windows zu tun) die, wenn aktiviert, keine anderen Bootmedien zulässt (siehe Beitrag von areiland)!
3. Wenn Secureboot nicht akzeptiert wird, kann man das natürlich kurzfristig deaktivieren.

Wenn jemand damit permanent so arbeitet sollte er aber diese Feinheiten erkennen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: g-force
Questionmark schrieb:
das liegt an der Fastbootoption des Bios (hat wie gesagt nichts mit der von Windows zu tun) die, wenn aktiviert, keine anderen Bootmedien zulässt
Allerdings kann man in diesem Fall über die Windows Wiederherstellungsumgebung gehen, um von alternativen Medien zu starten. Die Wiederherstellungsumgebung ermittelt die in Frage kommenden Datenträger nämlich trotzdem.

Questionmark schrieb:
Also, um das mal zu konkretisieren:

1. Alle aktuellen Softwareprodukte dieser Art sollten mit UEFi umgehen können, das bereits seit einigen Jahren, also ist CSM/MBR hier gar nicht relevant, warum will nutrix denn immer CSM aktivieren, das ist doch gar nicht gefragt und nicht das Problem?
Definiere bitte "aktuell". Du weißt doch gar nicht, wie alt seine CD mit dem WD Ableger von Acronis ist. Du triffst einfach die falsche Annahme, daß sein CD Bootmedium EFI kompatibel ist. Woher weißt Du das bitte so genau?

Der TS kann es doch ganz einfach selbst prüfen, wenn die CD EFI Startkomponenten enthält, geht es ohne CSM, wenn diese fehlen, braucht es CSM.

Naja, dann müssten sie aber sehr alt sein... Und nochmal, er kann ja gar kein Bootmedium auswählen, darum geht es hier, bleiben wir doch mal dabei!

Richtig, und er kann deshalb kein Bootmedium auswählen, weil keine EFI Startdateien vorhanden sind.

Ich habe es gerade bei mir mit der ältesten Boot CD Acronis TI 2015 getestet, das schon EFI kann:
1769081100014.png

Auch wenn ich bei meinem "modernen" Rechner keine CD/DVD Laufwerke mehr zum Booten auswählen kann, kann ich, wenn ich über das UEFI das Bootmenu (bei mir Gigabyte MB mit F12) starte, direkt die CD zum Starten auswählen. Lege ich eine alte CD ohne EFI ein, bei mir ein altes Linux mit DBAN 2.0, wird gar nichts angezeigt, ich kann es nicht im Bootmenü auswählen (wenn CSM=disabled ist).

Daher, wenn die WD-CD mit Acronis TI 2015 ab ca. 2015 ist, sollte es funktionieren.

Ich meine nicht, ich weiß es doch, ich habe es gerade ausgetestet. Deine Theorie kontra Praxis bei mir. Was ist da jetzt bitte nö, :confused_alt: oder hast Du jetzt meine Webcam gehackt, so daß Du das so von der Ferne beurteilen kannst? Worin liegt jetzt bitte mein Denkfehler?

Solange der TS uns keinen Screenshot vom Inhalt der CD zeigt, können wir eh nur spekulieren.

Gerade habe ich es auch nochmal mit Fastboot getestet, es hat bei mir keinen Einfluß darauf, ob ich von CD über UEFI starten kann oder nicht, sie wird mir trotzdem angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
PC-Dummie schrieb:
Festplattenbezeichnung dazu gekommen, aber die CD und USB werden weiterhin in F12 und im Bootmanager nicht angegeben
Muss im BIOS/UEFI bei Dell erst aktiviert werden. Ist default deaktiviert.
Ist so ein "Dell Ding".
Nennt sich irgendwie "other bootdevices.."

Also wie hier schon erwähnt wurde:
  1. Stick dran
  2. Ins BIOS F2 (?)
  3. Secure Boot deaktivieren
  4. Die "other Boot-Devices" enabeln
  5. Einstellungen Speichern
  6. In Bootmenü F12
  7. Stick wählen
  8. Nach dem Backup im BIOS den Secure Boot wieder aktivieren

Euch allen ganz vielen lieben Dank für all eure Mühe und die vielen Antworten und Hinweise!

Aber ich gebe jetzt lieber auf. Irgendetwas muss ich beim Umsetzen eurer Hinweise falsch gemacht haben, Windows wurde gecrasht und konnte nicht mehr gestartet werden. Ich musste in der Wiederherstellung auf die allererste Windows-interne Wiederherstellung gehen - auf den Zustand der Vorinstallation und musste komplett neu mich einloggen etc. Und nun habe ich beim Wiederinstallieren meiner Programme Schwierigkeiten- das Übersetzungsprogramm DeepL lässt sich nicht mehr installieren. Aber dafür fange ich vermutlich besser einen neuen Thread im passenden Forum!?
https://www.computerbase.de/forum/t...-unter-windows-11-nicht-installieren.2264004/

Dieses ganze CSM Gerede war gänzlich ungeeignet, dich auf die richtige Spur zu bringen. In welchem Zustand sich dein System jetzt befindet, kann auch niemand erahnen.
Wahrscheinlich ist es jetzt besser, das System erst einmal neu zu installieren.

Und das geht mit einem USB Stick!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben