PC startet erst nach IDE-Stecker ab und wieder dran - Altersschwäche?

Kabraxis

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
40
Hallo liebe Leute,

mein System (siehe Signatur) ist Baujahr '10. Nun hab ich vor drei Wochen schon einen riesen Schrecken bekommen, nachdem ich meinen Rechner zum Sonntag hochfahren wollte und nichts passiert ist, der PC blieb aus. Nach Rücksprache mit meinem Kumpel hatte ich den ATX-Stecker abgestöpselt, die BIOS-Batterie raus und alles wieder an- und eingesteckt. Zu meiner Verblüffung funktionierte wieder alles wie es sollte...bis heute, gleiches Phänomen, nur diesmal hab ich nur den ATX-Stecker rausgezogen und wieder angesteckt und alles läuft.

Könnt ihr mir per Ferndiagnose helfen die Ursache zu finden? Ich vermute Mainboard oder Netzteil!?

Grüße

Kabraxis

*ups, IDE mit ATX verwechselt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aufgestecktem IDE-Stecker und verbundenem Gerät wartet das Board erstmal auf eine Antwort.
Falls das Entsprechende Gerät oder das Kabel altersschwach sind, kann es zu dem beschriebenen Phänomen kommen, genauso wenn das gerät keinen Strom bekommt.
 
Hallo KTelwood,

Hardware-Laie wie ich bin hab ich die Begriffe IDE und ATX verwechselt :)
 
Könnte in der Tat die Batterie von Bios leer sein oder zumindest sich dem Ende neigen.
 
Hallo, ich wollte noch einmal schnell ein kurzes feedback geben:

Nachdem mir mein Rechner letzten Freitag im laufenden Betrieb ausgegangen ist und ich versucht habe, ihn auf die o. a. Methode zu reanimieren, ging immer nur der hintere Fan für eine Sekunde an und auch direkt schon wieder aus. Sonntag habe ich eine neue Bios-Batterie eingesetzt, hat ebenfalls nichts gebracht. Vorhin habe ich zusammen mit meinem Kumpel sein altes Netzteil in meinen Rechner verbaut und alles läuft wieder :)

Grüße

Kabraxis
 
Zurück
Oben