PC startet nicht -> CMOS reset -> Bios funktioniert, Windows Wiederherstellung nicht

autoexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
752
Hey zusammen,

ich habe meinen Rechner heute Nachmittag in den Ruhezustand versetzt und als ich weiterarbeiten wollte, ging nichts mehr. Kein Bios, kein Piepton, nichts. Ich hab das CMOS resettet und daraufhin hat der PC gestartet - zumindest bis ich gefragt werde, ob ich normal starten möchte, oder mit Starthilfe. Wähle ich normal starten, dann komme ich zurück zum Bios Bildschirm und anschließend werde ich dasselbe gefragt.
Wähle ich mit Starthilfe, dann habe ich mehrere Möglichkeiten wie das Windows-Arbeitsspeicherdignosetool. Dieses findet jedoch keine Fehler. Ich habe auch die Funktion Systemwiederherstellung versucht. Allerdings erhalte ich bei allen verfügbaren Wiederherstellungspunkten folgende Fehlermeldung: "Die Anweisung in 0xfb57584d verweist auf Speicher 0x0000008. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden."
Denselben Fehler erhalte ich bei dem Versuch mittels Windows 7 DVD das System zu reparieren.

Weiterhin habe ich nun die beiden RAM-Riegel einzeln getestet - leider mit demselben Ergebnis.

Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben, da ich zum jetzigen Zeitpunkt das System nur ungern neu aufsetzen würde und ich gerne die Ursache kennen würde.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
autoexe


Meine Komponenten:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162)
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk (90-D40H0B-UB0010)
AMD R9 280X HIS
 
nach dem Reset auch die BIOS-Werte wieder neu gesetzt? Wenn du AHCI bzw. IDE switcht, läufts dann?
 
verändere Mal im BIOS die AHCI-Einstellung, wenn es auf IDE steht mach AHCI an und umgekehrt. Wenn dein windows im anderem Modus installiert wurde passen die Treiber nicht mehr und es stürzt beim Starten ab
 
Zieh mal alle internen und auch externen Festplatten ab, evtl. hat sich da etwas verhakt.

Ich hab hier so eine Festplatte liegen... Wenn die angeschlossen ist, zeigt der kurz "Windows is loading files" und landet dann im UEFI. Ohne Platte startet die Kiste ;)
 
Festplatte mal getestet mithilfe der DVD (Chkdsk)Im Bios wieder auf AHCI umgestellt?nach dem Cmos ist ja wieder alles auf standard.Boot Laufwerke etc.
 
Ich danke euch vielmals!!! Ich hatte die AHCI-Einstellung völlig vergessen, da ich seit dem Zusammenschrauben im Bios nie mehr großartig was umgestellt hab. Danke!
 
Zurück
Oben