PC startet nicht: Mainboard Asus M3N78 EM oder CPU AMD II X2 250 defekt?

salsaholic

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
180
Hallo,
seit heute will mein HTPC nicht mehr starten. Er gibt beim Einschalten keinen Mucks von sich, kein Pieps, keine Lüfter laufen an, silencio!

Auch ohne DVB-S Karten, Laufwerke, RAM bleibt das so. Die Power-LED des Mainborads ist aber an, solange das NT an ist.
Kontakte PWSW manuell überbrückt (falls Einschalter am Gehäuse defekt sein sollte): Keine Reaktion
Am Netzteil gemessen: An der Standby-Leitung liegen 5V an (violettes Kabel).
Test nach http://www.pcpower.com/support/ATX_troubleshoot.htm (also PSON / grünes Kabel mit Masse verbunden): Netzteillüfter und die beiden angeschlossenen Laufwerke laufen, die Spannungen am ATX Stecker sehen ok aus.
Das Netzteil scheint es also schon mal nicht zu ein.

Bleiben eigentlich nur noch Mainboard oder die CPU - oder übersehe ich was?
Gibt es noch eine Methode um herauszufinden, welches der beiden Teile das zeitliche gesegnet hat? Also ohne Neukauf / ausleihen und installieren?

Hier meine ca. 4,5 Jahre alte Konfiguration:
  • CPU: AMD II X2 250 (3GHz, AM3)
  • Mainboard: ASUS M3N78 EM
  • RAM: 2 Gbyte DDR2-1066
  • HD: Samsung EcoGreen 1TB
  • DVD/BR: LG GGC-H20LRB
  • DVB-Karten: 2 x TerraTec Cinergy S2
  • Netzteil: be quiet Pure Power 300W
  • Gehäuse: Antec Fusion Remote
Da ich das Mainboard für den wahrscheinlicheren Kandidaten halte: Was würdet Ihr heute als Ersatz empfehlen? Mit der Peformance des Geforce 8300 auf dem Board war ich immer zufrieden, würde gerne bei einem möglichst ähnlichen Board bleiben (auch wegen der Treiber)... was ist da aktuell und für HD / BlueRay Wiedergabe gut geeignet? (Mit dem PC wird definitiv nicht gespielt, neben TV und DVD / BR Wiedergabe vielleicht mal gesurft, Mediathek und Maxdome genutzt, das war's - geringer Stromverbrauch ist hier wesentlich wichtiger als ein Power-System).

Da ich diesen HTPC in absehbarer Zeit eh abschaffen möchte (eigentlich sollten heutige Smart-TVs alles können, was ich brauche), möchte ich jetzt keine große Investition mehr machen - also wenn eben möglich keine weiteren Komponenten tauschen.

Im Voraus vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten :)
Klaus
 
Trotzdem anderes NT versuchen -

CPU-Lüfterkabel ist (noch) an CPU_FAN aufgesteckt ?

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist korrekt aufgesteckt ?

Eines der Chassis - Lüfterkabel sitzt NICHT korrekt auf -

Der CPU-Kühler ist verstaubt ? Die CPU-wird zu schnell heiß ?

RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

BIOS per JUMPER auf "default" setzen - der Jumper muss anschließend auf Pin 1+2 zurückgesetzt werden - sonst startet das MB NIE -
 
Hallo Hanne,
Danke für Deine Antwort und Anregungen.
Einige der Sachen hatte ich schon versucht:
- +12V Stecker und Lüfter-Anschlüsse sitzen gut
- RAMs sind beide raus
- BIOS / CMOS Reset durchgeführt, Jumper ist wieder auf 1+2
--> kein Mucks

Die CPU hat im Moment keine Chance auch nur lauwarm zu werden, die geht erst gar nicht an... aber reinigen würde sich trotzdem mal lohnen ;)
Ich habe leider kein freies NT rumfliegen und zögere dafür meinen eigentlichen PC auseinander zu reißen... was könnte denn beim NT noch defekt sein, wenn die Spannungen alle gut aussehen?
Gruß,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es mit einiger Sicherheit das NT sein -

auch wenn das MB / die CPU nicht (mehr) funktionieren, sollten alle angeschlossenen Lüfter "laufen" -

Entweder ist es das NT, dass auf der +12V-Schiene nicht genügend hergibt, oder es ist, warum auch immer, vom NT etwas nicht korrekt angeschlossen -
 
Wenn nichts mehr funktionieren sollte, außer das NT, so müssten ALLE Lüfter starten - auch der NT-Lüfter -

Der Stecker vom Gehäuse, PW_SW, ist korrekt aufgesteckt ? Außer dem RESET-Stecker sind keine Frontanschlüsse aufgesteckt ? Auch KEINE USB-Frontanschlüsse ?

Wenn das NT in Ordnung sein sollte, würde ich hiermit beginnen - vorausgesetzt, der Prozessor sitzt (noch) korrekt im Sockel - es sind beim Einsetzen keine Pins verbogen - der Kühler sitzt korrekt auf der CPU - kann aber eigentlich nicht anders sein, nach dem beschriebenen Hergang -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes,
das verstehe ich aber anders:
  • NT Lüfter und Platten laufen, wenn ich PSON manuell überbrücke
  • Nix läuft wenn das Mainboard dies machen sollte
  • Gehäuselüfter laufen in keinem von beiden Fällen - bei manueller PSON Überbrückung kann das ja auch nicht gehen, da ich die Stromversorgung vom Board abziehen musste
PW_SW sitzt korrekt und ich hatte den ja auch schon mal ab und manuell überbrückt -> auch keine Reaktion.
Ich habe gerade noch alle USB und Firewire Stecker (Frontpanel) abgezogen - auch nix.

Wäre nicht zu erwarten, dass bei einer schwächelnden 12V Schiene die Lüfter wenigstens zucken, bevor sich das System wieder abschaltet?

PS: Bitte nicht böse sein, wenn ich dagegen argumentiere - ich weiß Deinen Einsatz zu schätzen, versuche das aber richtig zu verstehen.
PPS: Habe parallel schon mal nach Boards geschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass es 2xPCI und HDMI nur noch mit 760G Chipsatz gibt, der kein HD-Decoding unterstützt. Also wenn ich das Board tausche dann entweder auch CPU (evtl. ein A6?) oder eine GraKa dazu :(
 
Es war anscheinend keiner der bisherigen Verdächtigen, sondern das Display / IR-Einheit des Gehäuses. Die werden durch einen in den ATX-Kabelstrang eingeschliffenen Abzweig versorgt - wenn ich den abklemme läuft die Kiste wieder.

Also kann ich das schon bestelle Mainboard mit CPU und RAM wieder zurückschicken... und mich auf die Suche nach einem Ersatz für die "Remote" Einheit des Antec Fusion machen - zumindest die Fernbedienbarkeit ist ein Muss...

Trotzdem nochmal danke für Euren Input - ich dachte den Tipp "wirklich alles entfernen" beherzigt zu haben, aber an dieses Kabel hatte ich nicht gedacht...

Gruß,
Klaus
 
Zurück
Oben