PC startet nicht sobald Festplatte mit Netzteil verbunden ist

killa123

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie im Titel schon steht, startet mein PC nicht (kein Bios, nur schwarzer Bildschirm, kein Hochfahren, kein Drehen der Lüfter, keine Reaktion, kein Lebenszeichen).
Es leuchtet nur ne Lampe auf dem Mainboard.

Wenn ich nun Festplatte entferne (Kabel vom Netzteil zur Festplatte) dann startet der PC und ich komm ins BIOS, jedoch kann ich ja nicht hochfahren, da keine Festplatte angeschlossen.

Habe bereits so einiges ausprobiert, dennoch würde ich mich über eure Vorschläge freuen.

Woran es nicht liegt, bzw, was ich bereits getestet habe, was leider nichts gebracht hat:

-Andere Festplatte
-Anderes Netzteil (beQuiet und China-Böller)
-Netzteil und Festplatte von diesem System in ein andere eingebaut und getestet, funktionierte einwandfrei.

Die verbauten Komponenten.

Intel Core i5-2320
ASUS P8H61-MX
8GB Corsair XMS3 DDR3
Scythe Grand Kama Cross
Fractal Design Core 1000
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2

Hat es schon vorher mal funktioniert oder ist es eine neue Kombination von Hardware?

Hat es denn mit einer anderen Festplatte oder Netzteil funktioniert?
Hast du eine Grafikkarte?
Probier mal die Festplatte und das Netzteil von anderen PC in deinem jetzigen PC aus.
Schon mal versucht das Sata Kabel von der Festplatte zu tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt ja nur das Board übrig, entweder falsch eingebaut und evtl irgendwo ein Kurzschluss durch falsche Abstandshalter oder anderer Fehler. Garantie == Austauschen lassen.

Das Board bootet ja zumindest ins BIOS. Könnte vielleicht ein kaputtes Sata Kabel oder Port sein.

Ein BIOS Update ist nie verkehrt

Ja es hat schon mal funktioniert, System wurde vor Kurzem zusammengebaut, jedoch hat es funktioniert.
Das System hat mit denselben Komponenten funktioniert.
Es hat auch nicht mit anderen Komponenten funktioniet.
GraKa hab ich, aber seitdem das Problem da ist, habe ich sir rausgeholt, mit Graka selbes Problem.
Ist ne Asus Gtx 660.
Ja, Netzteil und Festplatte vom anderen PC habe ich bereits in meinem jetzigen getestet, gleicher Fehler.

Mainboard kann aber nicht falsch eingebaut sein, es hat ja davor funktioniert und da habe ich nichts am Mainboard geändert.

Ich teste mal eben ein anderes SATA-Port und Kabel.

Vielen Dank für die Antworten

#Problem gelöst.

Habe nun das Problem gelöst, indem ich ein anderes SATA-Kabel benutzt habe.
Also das Kabel vom Netzteil zur Festplatte.
Be-Quiet-Straight-Power-10-800W-5.jpg
So eins wie hier ganz rechts.
Nun läuft alles.

Kann geschlossen werden

Thunfischsalat schmeckt sehr lecker, habe gestern einen Hausgemachten gegessen, köstlich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben