PC startet nur noch ganz selten (ca. 15 Versuche)

Samsonxxx

Lt. Commander
Hi,

ich muss selber einen auf Ferndiagnose machen und hoffe, dass ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könnt.

Im März habe ich folgenden, gebrauchten Rechner mit der damaligen Beschreibung gekauft:

Athlon XP 2500+ der schon immer als 3200+ läuft
512 MB DDR Ram
80GB HDD
GF 4800 SE 128MB
360Watt NT
Board hat S-Ata
in nem nagelneuen Schwarzen Tower
Front USB

Darauf lief ein neu installiertes WIN XP. Nach gut 2 Monaten begann das Theater. Der PC startete immer seltener. Mittelerweile ist es schon so, dass der PC im Schnitt 15 Versuche braucht, um ins Windows zu kommen. Wenn er aber mal dort angekommen ist, läuft er einwandfrei in Hinsicht auf Schnelligkeit und Abstürze. Somit scheint das Problem definitiv hardwareseitig zu sein.

Jetzt brauch ich aber eure Hilfe. Der PC steht bei den Eltern meiner Freundin und somit ca. 100 km von mir entfernt. Die haben auch keine Ahnung von dem Ding - möchten ihn halt anmachen und Bilder gucken oder im Inet surfen. Es ist also nicht mal möglich, den Namen des Mainboards mal eben kurz rauszubekommen. Das wird wohl meine Aufgabe am Wochenende sein, ihnen der Telefon zu erklären, wie man den Namen rausfindet

Was könnte das Problem auslösen? Den CPU hab ich direkt nach Kauf auf Standardtakt wieder runtergesetzt. Die Festplatte hängt wie auch das Laufwerk an einem IDE Strang. Alle Lüfter drehen sich (wie mir gesagt wurde). Die BIOS-Batterie und die Graka (wegen was anderem) wurde ersetzt und brachte keine Besserung. Mein Tipp wäre das Netzteil oder aber das Mainboard.

Bitte helft mir!

gruß
Samsonxxx

Anm.: Wenn es das falsche Forum ist, verschieben! Konnte mich nicht so wirklich entscheiden, wo es hinpasst.

CMOS-Clear durchführen und Default-Werte im Bios laden.
Aktuelles Bios drauf?
Wenn möglich Netzteil und/oder MB tauschen. Oder einfach zu einem PC_Shop schaffen?
Wie äußert sich das Problem, hängt der PC oder schwarzer Bildschirm, oder wie?
Was passiert wenn von einer LIVE-CD gebootet wird?
Andere Platte probiert, bzw. springt diese beim Start richtig an?

Motherboard Batterrie leer würde ich sagen.

Also, aus meiner Erfahrung heraus würde ich 2 mögliche Fehlerquellen untersuchen.

Das erste ist das Netzteil, wenn es defekt ist und nicht mehr die nötigen Spannung zur Verfügung stellen kann, kommt es zu solchen Aussetzern. Schuld daran sind idR Elkos (Elektrolytkondensatoren) die im Laufe der Zeit ihr Kapazität verlieren. Das einfachste ist es hier ein neues NT testhalber einzusetzen, wie Jigsaw schon sagte.

Die zweite Fehlerquelle ist das Mainboard. Hier kann es vorkommen das sich ein paar Elkos verabschiedet haben. Das sieht man, wenn man auf dem Mainboard sich diese anschaut. Meistens sind sie aufgebläht und wölben sich nach oben. Sollte das der Fall sein hilft nur noch ein neues Mainboard.

Untersuche mal die beiden Punkte, oder besser lass es vor Ort jemanden machen. Zumindest die aufgeblähten Elkos würde man sehen, wenn man aus Board schaut.

Viel Erfolg

Ergänzung 1: An der CMOS-Batterie liegt es idR nicht, da würde sonst immer eine Fehlermeldung beim booten erscheinen. Eine leere oder nicht vorhandene Batterie läßt den Rechner aber nicht immer nur sporadisch starten.

Ergänzung 2: Bei den sporadischen Startversuchen wird der Elko immer wieder mit Strom versorgt, so dass bei einer genügenden Anzahl von Starts irgendwann die Grenze zur Funktionstüchtigkeit erreicht ist. Dies nimmt aber immer weiter ab, wie von Samsonxxx beschrieben. Also mein Tipp: Die Elkos

Zuletzt bearbeitet:
Genau den Blödsinn hatte ich hintereinander bei 2 Boards. Einem P5W Dh Deluxe und einem Gigabyte DQ6 P35 Rev1. Beides waren mal sündhaft teure Boards, die ich jetzt nicht mehr benutzen kann :(

Zweiteres habe ich zwar gebraucht gekauft, aber dennoch nervt es. Dazu kam dieser berüchtigte "Boot Loop", den man von P35 Boards bzw. Gigabyte kennt.
Es KÖNNTE vllt. damit zu tun haben, dass ich meinen PC nachts immer völlig vom Netz nehme. Irgendwie kann ich mir keinen Reim drauf machen. Ich hoffe, das geht bei meinem aktuellen Board nicht so weiter.

Also grenzt sich die Sache extrem ein. Kann denen ja mal erklären, wozu sie eine Sichtkontrolle machen sollen.

Den Rest werde ich wohl bei Gelegenheit selber mal testen/tauschen müssen (NT und Mobo), was sich aber noch einige Wochen hinziehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gings nach dem Tausch des Mobos jedes Mal wieder wie von Zauberhand. Mein aktuelles Setup läuft sogar mit dem Vista und den Treibern der alten Konfig.

Soll heißen ich habe das Gehäuse ausgewechselt und das Board. Dieses ist wieder von Gigabyte und der PC lief direkt nach dem Zusammenbau an, startete in Windows und ging sogar online...
Dein Netzteil ist viel neuer als das Board, IMHO würde ich zuerst das Board versuchen zu tauschen. Ein teildefektes Netzteil hatte ich auch schon. Da äußert sich ein instabiler Betrieb beileibe nicht nur beim Starten des PCs sondern auch unter Last, zwischen drin und unregelmäßig.

joar, netzteil oder mainboards wirds dann wohl sein. kann nur mein netzteil mitnehmen, testen und sagen, ob es daran lag. melde mich dann in einigen wochen nochmal ;)

Hallo Samsonxxx,

bevor Du Dir nen Kopf machst - überprüfe mal den Sitz aller Steckkarten - Grafikkarte und andere - wenn die richtig im Slot sitzen, dann nimm den RAM raus und setze diesen wieder ein - so, dass dieser richtig einrastet - ALLE Laufwerksanschlüsse überprüfen - Stecker abziehen und wieder aufsetzen -

Ein Freund von mir hatte exakt das selbe Problem, bei ihm lags an den Elkos des MB.

Hmm ich hab bei meinem 2. PC auch das Problem - ist aber ein Nforce 4 SLI mit nem X2 Prozessor. Ist die Festplatte evtl. eine Maxtor?

Dein XP-Startbildschirm, wo diese blauen Streifen von links nach rechts laufen, da passiert es doch, oder? Das XP Logo wird etwas gräulicher und die Animation friert ein, richtig?

Zurück
Oben