PC startet nur noch über Auswahl des Boot-Mediums

fixedwater

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6.175
Moin zusammen,

folgendes Problem schlug heute auf dem Rechner der Verwandtschaft (ca. 250 km entfernt) auf. Rechner (der vorher für etwa 4 Monate problemlos lief) startet, bootet aber nicht ins Windows, sondern bleibt hängen (Gigabyte Logo + eingefrorener Ladekreis für W11). Wird der Rechner dann per Hard Reset neu gestartet und das BIOS aufgerufen, lässt sich der Rechner ganz normal booten und läuft dann auch. Nach Neustart tritt dann aber wieder genau das gleiche Problem auf. Es handelt sich um einen Rechner mit W11 25H2 (alle aktuellen Updates eingespielt), Mainboard Gigabyte A520I AC (neu gekauft und aktuelles BIOS drauf), Ryzen 5 3400G (neu gekauft), 8 GB Crucial DDR4-Arbeitsspeicher (älter, aber laut Memtest ok), älteres be quiet-ITX-Netzteil (genauer Typ noch nicht bekannt) und zwei 2,5" SSDs. Die SSDs sind 1x neu (Patriotwasauchimmer, für Daten) und 1x alt und mistig mit folgendem Screenshot aus CrystalDiskInfo:

cdisandisk2.png

Ist natürlich oll und viel benutzt...
Da ich aus der Ferne wenig tun kann, hab ich bisher eher das Problem bewundert, BIOS zurücksetzen (lassen) und mal die Bootreihenfolge ändern (lassen). Hat leider nix gebracht. Wo würdet ihr ansetzen? Neue SSD und neues Windows?
Many thanks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und KEV24in_Janßen
Spontaner Gedanke vlt Biosbatterie leer, ggf könnte man auch mal das Bios aktualisieren und reseten.
Windows Neu installieren kann man sicherlich auch auch probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, nobby_a, areiland und 3 andere
Fujiyama schrieb:
An die Batterie dachte ich auch erst, aber Board ist wie gesagt vor 4 Monaten neu gekauft worden... Gut, Batterie kann trotzdem oll sein. Bios wurde schon resetet und ist auf dem neuesten Stand. SSD ist also zwar alt und viel benutzt, aber eher nicht kritisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
wir reden hier von einem Board das vor bald 6 Jahren auf dem Markt kam, wer weiß wie lange das im Lager lag und die Batterie an Leistung verlor.
Die SSD sieht nicht danach aus das sie viel benutzt wurde, die SSD scheint noch frisch zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Eine neue BIOS-Batterie rein, dann bootet die Kiste korrekt. Da könnte ich fast drauf wetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Manou und wagga
HWiNFO zeigt doch an wieviel Spannung an der Batterie anliegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
zelect0r schrieb:
Meckert der nicht auch bezüglich des Datums?
Nee, da gabs keine Fehlermeldung. Ich hab aber beim verwackelten Videoanruf auch leider auch nicht drauf geachtet, ob das Datum richtig eingestellt ist... Aber stimmt schon, das Board war zwar ein Neukauf, ist aber ja nicht erst seit gestern auf dem Markt.
 
fixedwater schrieb:
Nee, da gabs keine Fehlermeldung.
Ein "Gemecker" gibt es nie, nur das Datum ist dann falsch. Windows richtet sich aber danach, weshalb wird man das falsche Datum oder nur die Zeitangabe auch im Windows sehen können. Wenn sich Bios resetet, startet der Rechner nicht normal, weil da erst die Ram Erkennung läuft und es deshalb deutlich länger dauert.
 
Mein Gedanke, bitte erstmal die Batterie Prüfen. Danach im BIOS auch wieder die RAM-Profile Laden. Bootreihenfolge kontrollieren. Als erster Stelle muss Windows Boot stehen. Alternativ einfach die SSD als erste stelle setzen. Kann auch sein das der Bootloader im BIOS nicht mehr richtig geschrieben wird.
 
Zurück
Oben