PC startet unerwarte mal neu, aber WARUM ?

R

Robert_W

Gast
Seit geraumer Zeit habe ich folgendes beobachtet, unzwar das mein PC immer mal wieder neustartet ohne eine Fehlermeldung zu zeigen.

Meistens habe ich das nie mitbekommen das der Rechner sich neugestartet hat, da er ganzen Tag läuft und ich dann immer net da war.

Aber ich habs halt dann gesehn wenn ich den Monitor wieder einschaltete das er sich neugestartet hat. Letztens jedoch habe ichs zum ersten mal selber erlebt das er sich einfach beim surfen im internet neustartete ohne jegliche ferhlermeldung etc.

Mein System:

Intel 8400 boxed
Asus P5Q
4 Gb Arbeitsspeicher
Ati Readon 4850

Meine Frage nun woran kann das liegen das sich der Computer einfach ma neustartet.

Das tritt nicht jeden Tag auf, sondern manchmal auch nur einmal in der Woche.

Nur eine Vermutung: Es kann sein, dass der Neustart durch Installierte Updates seitens
Microsoft durchgeführt wird.

Ich hatte es schon oft: "Sie müssen den PC neustarten, damit die Änderungen wirksam werden" oder so ähnlich. Wenn ich auf abbrechen klicke Steht da sowas wie:
" In 5 Minuten startet Ihr System neu"

>Jetzt Neustarten< >Abbrechen<

Vielleicht weißt du ja was ich meine :D

Edit:

Letztens jedoch habe ichs zum ersten mal selber erlebt das er sich einfach beim surfen im internet neustartete ohne jegliche ferhlermeldung etc./

Sorry, ich hatte das übersehen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt z.Bsp. unter Windows XP die Funktion "Bei Systemfehler - automatisch Neustarten".

Solltest du diese Funktion aktiviert haben, wird einfach ein Neustart durchgeführt ohne eine Fehlermeldung.

Das kannst du ganz leicht abschalten bzw. deaktivieren indem du das Häkchen dort entfernst.

Arbeitsplatz => Rechtsklick/Eigenschaften => Erweitert (Starten und Wiederherstellen) => Einstellungen (Systemfehler) - Automatisch Neustart durchführen => dort Häkchen entfernen.

Möglich ist aber auch ein Hardwaredefekt oder ein Hitzestau im PC.

Als letzteres kann es auch Spyware auf deinem Rechner sein.
Dies solltest Du als erstes überprüfen.

Edit: Spannungsschwankungen können natürlich auch ein Grund sein, welches aber nicht unbedingt am Netzteil selbst liegen muß, sondern am allgemeinen Stromkreis der Wohnung, des Hauses etc..

Zuletzt bearbeitet:
ok habs erstmal mit dem häckchen rausnehmen gemacht bei automatisch neustart.

werds erstmal beobachten, danke erstmal für die tipps.

OK. ;)

Falls der Fehler immernoch vorhanden sein sollte, wäre es Schlau den restlichen Tipps nachzugehen oder Du meldest dich einfach nochmal hier.

Kannst auch gerne ne PN schicken.

Hab neue Infos heut nacht lies ich den computer laufen, als ich heut morgen monitor anschaltete traute ich meinen augen net.

ich hatte bluescreen mit folgender fehlermeldung:

Driver_IRQL_Not_Less_or_EQUAL

kann mir jemand sagen was das bedeutet ?

Die technischen Daten bzw. der FehlerCode wären noch wichtig!

Poste den Fehler bitte mal komplett.

da stand ja keine fehlercode oder weiteres das is es ja, der pc startet sich immer noch manchmal selber neu aber wieder ohne jeglichen blue screen.

Eine Möglichkeit ist ein Defekt an RAM, Graka, Motherboard ...
Das kann alles und nichts sein.

Ich hatte mal so was, da ist der Rechner immer mitten in CS neugestartet. War die Grafikkarte.

bekomma nach formatierung des system immer noch ab und an bluescrenns aber ohne konkrete fehlermeldung.

es steht nur da das falls es zum wiederholten mal ist, treiber überprüfen, festplattenspeicher und grafikkarte überprüfen.

treiber sind alle richtig installiert, festplattenspeicher hab ich auch genug und grafikkarte kann nicht kaputt sein denn bild hab ich ja.

es passiert halt so das sich der pc wie bei einem neustart verhält und dann der bluescreen kommt.

Welche Arbeitsspeichermodule verwendest du denn genau ? Vllt laufen die nicht mit der richtigen Betriebsspannung !?

@emeraldmine,

scheint mir auch das Beste zu sein. Vielleicht noch die richtigen Timings (Herstellerangaben).

Halte es zwar für ziemlich unwahrscheinlich, da völlig andere hardware, aber trotzdem mal der Tip:

Läuft Everest bei Dir ? Wenn ja mal abschalten/deinstallieren.

Hatte ebenfalls mysteriöse Reboots oder Power-offs, bis ich darauf kam....

Hallo Robert_W,

überprüfe mal folgendes -

RAMs rausnehmen und wieder einsetzen - aber so, dass sie richtig einrasten - evtl. in umgekehrter Reihenfolge einsetzen -

RAM - ist die DRAM-Voltage-Einstellung so, wie vom RAM-Hersteller vorgegeben ?

Sind es 4x1Gb RAM ? Wenn ja, stell in jedem Fall die Voltzahl vom RAM auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - DIREKT und nicht auf "auto"

Auf dem Aufkleber vom NT - was steht dort unter +3,3V -, +5V - und +12V- Leitungen für eine Amperezahl - (A) - hier sollte für die einzelnen Leitungen möglichst etwa 25A stehen und für die +12V-Leitung(en) insgesamt nicht weniger als etwa 40A - wenn nicht, ein anderes NT vom Kumpel mit den v. g. Werten ausleihen und ausprobieren, ob es damit besser funktioniert -

Welche CPU-Temperatur wird im BIOS nach ca. 5 Min. angezeigt ? Steigt nach Kaltstart des PCs die CPU-Temperatur schnell an ? Wenn ja, erneuere / überprüfe die WP und den Sitz des Kühlkörpers nochmals -

Zuletzt bearbeitet: