PC steckt bei "American Megatrends" Bildschirm fest

MjrVenom

Newbie
Hallo Zusammen!

Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut, nun habe ich das Problem, dass beim Booten der PC
im "American Megatrends" Bildschirm feststeckt und die Fehlermeldung "CPU-FAN Error" anzeigt und von mir verlangt "F1" zudrücken.
Ich verwende die Wakü "Thermaltake Riing" und laut angaben diese aber nicht am "CPU-FAN" sondern an der "AIO_PUMP"
anschließen soll, die restlichen Ventilatoren laufen über eine Controllbox und ist mit dem USB2.0-Anschluss auf dem MB verbunden ist.
Im UEFI-Bios werden die Geschwindigkeiten von CPU-FAN und CPU-OPT als N/A angegeben, aber die von der AIO_PUMP besitzt einen Wert.
Könnte es daran liegen, dass das Mainboard keine Speed-Info vom "CPU-FAN" Anschluss erhält?
Bitte um Hilfe wie ich "American Megatrends" Bildschirm ausstellen kann.

Systeminfos:
MB: Asus Maximus XI Hero
Ram: 32 GB @3200 MHz
CPU: Intel 8086k
Wakü: Thermalteake Riing

MfG

Naja, der Fehler ist nachvollziehbar. Entweder du steck den Sensor richtig an, oder du schaltest die Warnung aus
Ergänzung ()

MjrVenom schrieb:
Könnte es daran liegen, dass das Mainboard keine Speed-Info vom "CPU-FAN" Anschluss erhält?
Naja, an was denn sonst? DIe Meldung könnte doch wohl nicht deutlicher sein :rolleyes:

Äh? Woher soll denn das Signal kommen, wenn nichts am CPU FAN Header angeschlossen ist?
Im BIOS gibt es ziemlich sicher eine Option, dass du abschalten kannst, dass der PC ohne Fehlermeldung startet, wenn kein CPU Fan Signal anliegt. Musst du dich mal durchklicken ;) Meistens bei boot etc im BIOS

Zurück
Oben