pc stürzt im idle ab- wußte nicht wo ich sowas posten kann

gerf2008

Lieutenant
moin moin,
ich habe mir die tage eine neues system aus einzelkomponenten zusammengestellt,
unter last läuft der rechner bis jetzt ohne probleme, sprich ich hab in spielen und auch z.b. bei prime 95 keinerlei probleme oder fehler.
wenn der rechner jedoch garnicht belastet ist friert er ein. ist bis jetzt aber auch nur passiert wenn ich nicht dran saß, sprich ich weiß nicht ob es schon reicht wenn ich wie jetzt etwas tippe damit er nicht abstürzt.
mein system:

core i5 750@3,6Ghz mit folgenden werten im bios eingestellt:171Mhz x 21multi
vcore 1,2375 V
Imc 1,2v
keine ahnung was das ist-> skew 1300 hab bei nem anderen nutzer gelesen das das bei ihm am besten lief (gleiches mobo+cpu+übertaktert)
mainboard: p7p55d
ram:8gb g.skill 1333Mhz 9-9-9-24 nicht getaktet
graka:xfx rdeon hd5850 aber werk übertaktet gpu 725->755Mhz ram glaube 1000->1150Mhz
temperatur liegt bei prime95 bei max ca. 55°

würde mich über hilfe sehr freuen,

mfg

gerf2008
Ergänzung ()

achso,
da fehlt ja noch was, verwende windows 7 64bit

Klingt nach Problemen mit dem Ruhemodus - oder Speichereinstellungen noch nicht perfekt, Vollbestückung ist manchmal etwas kritisch.

1) Übertaktung komplett rausnehmen - im BIOS alles auf AUTO. Läuft er dann?
2) Speichereinstellungen nach Herstellerangabe manuell im BIOS setzten Command Rate auf jeden Fall 2T einstellen - wegen 4 eingesetzter RAM-Riegel

ergänze da mal nochwas habe bevor ich die cpu übertaktet habe das mainboard auf die neueste version 1207 upgedatet
Ergänzung ()

ok werde ich gleich machen muß aber vorher nochn film zuende gucken,
dann melde ich mich
Ergänzung ()

bzw dann werde ich den mal rum ideln lassen
Ergänzung ()

hab die ram timings von ursprünglich 9-9-9-25 auf werkeinstellungen gesetzt, film mußte kurz pausieren, außerdem auf 2t--> habe eben im netz nachgelesen das das bei meinem board 2N heißt, richtig?
lasse ihn jetzt erstmal laufen, die übertaktung nehme ich raus falls das noch nichts geholfen hat
Ergänzung ()

ich glaub das hats gebracht bis jetzt läuft er fehlerfrei, werde ihn heute nochmal über nacht laufen lassen,

danke für die schnelle antwort

so, es geht weiter,
ob der fehler vor den änderungen die ich vorgenommen habe schon bestand weiß ich nicht da der rechner zu dem zeitpunkt noch neu und ungebraucht war, er friert jetzt nicht mehr einfach so im betrieb ein, aber (ca. jedes 15-20 mal) er friert direkt nach dem booten ein (ca. bei jedem 15-20 bootvorgang).

Zurück
Oben