Pc stürzt trotz Kühlung ab [Asus Gtx 770]

Zunaya

Cadet 1st Year
Hallo dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich weiß nicht genau ob das hier der Richtige
Platz für das Thema ist .

Mein Problem: Wenn ich mit meiner Graka (Asus Gtx770 2Gb) ein Spiel starte stürzt der Pc ab .
Alle Geräte disconnecten (Headset, Wlan Stick, Bildschirm) und die Lüfter (Cpu Kühler , 2 Gehäuse Lüfter und der Lüfter von der Graka) drehen durch .
Habe das Netzteil schon überprüfen lassen doch es ist in Ordnung .
Die Graka habe ich auch schon überprüfen lassen und sie ist auch ok .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Mein PC (selbst zusammengebaut) :
Prozessor :Intel(R) Core(TM) i7-3770S CPU @ 3.10GHz mit onboard Graka (Intel(R) Hd Graphics 4000)
Motherboard: Ga Z77x-D3h
Netzteil : Aerocool Ap-650
Graka :Asus Nvidia Gtx 770 mit 2Gb
und noch eine 500Gb Festplatte von Western Digital

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sauber installiert? Akuell? nochmal deinstallieren und neu intallieren. (Graka)
CPU/ GPU Temperatur?
das spiel neu installieren (wenns nur bei einem so ist, wenns bei mehreren ist liegt der fehler woanders)

Temperatur der GraKa? Wenn die Lüfter eskalieren liegt das zu 99% an einer hohen GPU-Temperatur. Eventuell ist der Kühler ein wenig locker so dass der Chip heiß läuft.

Edit PS: Willkommen hier im Forum!

Thanok schrieb:
Temperatur der GraKa? Wenn die Lüfter eskalieren liegt das zu 99% an einer hohen GPU-Temperatur. Eventuell ist der Kühler ein wenig locker so dass der Chip heiß läuft.

Nä glaub ich nicht. Wenn der Rechner sich komplett aufhängt (z.B. wegen Softwareproblem oder zu hartem OC) drehen bei mir auch alle Lüfter voll auf. Ist eher so ne Art Schutzfunktion, damit nichts abrauchen kann.
Ergänzung ()

@Zunaya: Ist das Problem plötzlich aufgetaucht oder hast du die Kiste neu zusammengebaut ?

Mein Problem: Wenn ich mit meiner Graka (Asus Gtx770 2Gb) ein Spiel starte stürzt der Pc ab .
Teste RAM, mit MemTest86+...

Im BIOS erstmals die SATA Ports Einstellungen merken (oder besser aufschreiben, damit später Windows wieder ordnungsgemäß laded), dann DEFAULT VALUES laden, dann SATA Ports wieder auf alte Werte setzen, und ABSPEICHERN...

BadBigBen schrieb:
Teste RAM, mit MemTest86+...

Im BIOS erstmals die SATA Ports Einstellungen merken (oder besser aufschreiben, damit später Windows wieder ordnungsgemäß laded), dann DEFAULT VALUES laden, dann SATA Ports wieder auf alte Werte setzen, und ABSPEICHERN...

Und wie kommst du jetzt drauf, dass ausgerechnet der RAM oder die Sata Ports (Oo) die Fehlerquelle sind ?
Das kann an allem möglichen liegen.

@Zunaya: hast du OC-mäßig was gemacht? Gib mal mehr Infos, ob das System bisher sauber lief.

Es wird auch gerne vergessen, der Grafikkarte extra Strom per separaten 6(+2) Pin-Steckern zu geben. Die 75W, die der PCI-E-Steckplatz zur Verfügung stellt, reichen dann bei Last bei Weitem nicht mehr aus und es passieren durchaus merkwürdige Dinge ;) Wäre sicherlich am einfachsten zu korrigieren.

Bei mir kommt dann beim Start nur ein Schwarzer Schirm mit der (weißen) Bitte doch die Stromanschlüsse anzustecken. Ich glaube daher nicht dass es daran liegt.

Sasi Black schrieb:
Treiber sauber installiert? Akuell? nochmal deinstallieren und neu intallieren. (Graka)
CPU/ GPU Temperatur?
das spiel neu installieren (wenns nur bei einem so ist, wenns bei mehreren ist liegt der fehler woanders)

Alle Treiber (Graka ,Board usw) sind auf dem neusten Stand .
Es ist bei allen Spielen so
Ergänzung ()

Thanok schrieb:

Edit PS: Willkommen hier im Forum!

Also beim Spielen wird die Graka Temp max 80 Grad was laut diversen Foren in Ordnung ist
Die Gpu Temperatur kann ich leider nicht sagen da ich garnicht zum Messen komme wegen schnellen Abstürzen und
sie mir vorher nie angeschaut habe
Ergänzung ()

LuckyNuke schrieb:
Nä glaub ich nicht. Wenn der Rechner sich komplett aufhängt (z.B. wegen Softwareproblem oder zu hartem OC) drehen bei mir auch alle Lüfter voll auf. Ist eher so ne Art Schutzfunktion, damit nichts abrauchen kann.
Ergänzung ()

@Zunaya: Ist das Problem plötzlich aufgetaucht oder hast du die Kiste neu zusammengebaut ?
es ist plötzlich aufgetaucht vor ca 2 Monaten . Habe danach die Graka zur Reparatur geschickt und die haben keine Fehler bei der Graka gefunden .
Ergänzung ()

LuckyNuke schrieb:
Und wie kommst du jetzt drauf, dass ausgerechnet der RAM oder die Sata Ports (Oo) die Fehlerquelle sind ?

@Zunaya: hast du OC-mäßig was gemacht? Gib mal mehr Infos, ob das System bisher sauber lief.

Also vor 2 Monaten lief alles sauber doch dann kamen unregelmäßige abstürze (manchmal 3 manchmal 2 stunden unterschied) und dann ging nix mehr . Dann hab ich die Graka zur Reparatur geschickt und die leute sagten dass alles ok ist
Ergänzung ()

Ach ja ganz vergessen Spiele momentan mit meiner Onboard Grafikkarte Sachen wie zb. Warframe auf 1280 und Payday2 und bekomme keine Probleme .

SATA Ports habe ich GARNIX dazu gesagt das die eventuell den Fehler sein können... ABER das BIOS könnte falsche Werte im CMOS haben...

RAM, ganz einfach, laut Aussage des TE, STÜRZT das Spiel GLEICH bei start ab... nicht erst nach einer Weile, sondern GLEICH... was passiert den Herr Luky, wenn man ein Spiel lädt... RICHTIG, es wird ins RAM geladen... und was passiert wenn RAM fehlerhaft ist, und ein Programm darauf zugreift, RICHTIG, PC stürzt ab oder friert ein oder ...

BadBigBen schrieb:
SATA Ports habe ich GARNIX dazu gesagt das die eventuell den Fehler sein können... ABER das BIOS könnte falsche Werte im CMOS haben...

RAM, ganz einfach, laut Aussage des TE, STÜRZT das Spiel GLEICH bei start ab... nicht erst nach einer Weile, sondern GLEICH... was passiert den Herr Luky, wenn man ein Spiel lädt... RICHTIG, es wird ins RAM geladen... und was passiert wenn RAM fehlerhaft ist, und ein Programm darauf zugreift, RICHTIG, PC stürzt ab oder friert ein oder ...

um Genau zu sein sind es ca 5-10 Sekunden. Vlt ist das ja wichtig .
Und ich habe keine Ahnung wie das im Bios gehen sollte .
Hab Default set up .

um Genau zu sein sind es ca 5-10 Sekunden. Vlt ist das ja wichtig .
Also, ist schon wichtig, da es eine Zeitspanne angibt, die etwas länger ist als 'Wenn ich mit meiner Graka (Asus Gtx770 2Gb) ein Spiel starte stürzt der Pc ab .'

Würde denoch ein MemTest laufen lassen, hier findest du das Program dazu: http://www.memtest.org/
Scrolle zur hälfte runter, dort fängt der Download Teil der Webseite an...
Empfehlung: Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7)
dann einen USB Stick bereit halten um darauf zu installieren...
Mit diesem USB Stick dann deinen Rechner hochfahren, in dem du entweder die BIOS Boot Reihenfolge änderst, oder auf F12 (Boot Override) drückst und den USB auswählts (kann aber auch eine andere Taste sein zB. ESC siehe hierzu bitte das Handbuch )...

Mir fällt noch was ein... baue mal deine GraKa aus und versetze sie in den zweiten 16x PCIe Slot und teste das ganze nochmal...

und noch eine Frage, wie wurde das Netzteil geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
BadBigBen schrieb:

Aha, wenn ein Spiel gestartet wird, wird also nur der RAM benutzt. Nicht der ganze Rest wie Festplatte, CPU, Grafikkarte, Treiber, Soundkarte etc... mhm. Und der RAM wird auch erst verwendet wenn ein Spiel geladen wird. Niemals vorher wenn man Windows startet, oder Programme... is klar
:rolleyes:

Aha, wenn ein Spiel gestartet wird, wird also nur der RAM benutzt. Nicht der ganze Rest wie Festplatte, CPU, Grafikkarte, Treiber, Soundkarte etc... mhm.
oh, man, was sich Leute einbilden zu lesen!
Und der RAM wird auch erst verwendet wenn ein Spiel geladen wird.
Jup, Teilbereiche werden erst aktiv wenn sie benutzt werden, sonnst nur als vorhanden dem BS gemelded.
Niemals vorher wenn man Windows startet, oder Programme...
Jup, das kann und passiert auch so!

lol wie du keinen Plan hast BigBen...

Könnt ihr bitte aufhören so ein Kindergarten hier abzuziehen ?
Bios aktuell
Ram chips funktionieren alle
hab keinen anderen graka slot weil der von meinem cpu kühler geblockt wird und die graka zu fett ist .

Könnt ihr bitte aufhören so ein Kindergarten hier abzuziehen ?
erstens ist das kein Kindergarten, sondern eher eine Bildungsfrage...
Ram chips funktionieren alle
hast also ein MemTest durchgeführt... gut...
hab keinen anderen graka slot weil der von meinem cpu kühler geblockt wird und die graka zu fett ist .
Das Board das du gelisted hast, hat drei PCIe 16x Slots... und du willst doch mir nicht sagen das der CPU Kühler zwei davon blockiert...

lol wie du keinen Plan hast BigBen...
made my f*cken day!...
Memory Management 101
http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2007/02/23/memory-management-101.aspx

wenn alle games nach 5-10 sekunden abstürzen und auch beim benchmarken so ist, dann ist das netzteil nicht in ordnung (obwohl du es prüfen lassen hast).
stürzen nur games ab, aber benchmark nicht, könnte der grafiktreiber auf eine defekte funktion der grafikkarte zugreifen und zum absturz führen (wo wurde die grafikkarte eingeschickt)... dazu solltest du diese grafikkarte in einem anderen pc testen mit einem netzteil das passend ist.

mhhh... mach doch bitte mal ein paar bilder vom innern des pc... am besten schön ausgeleuchtet und scharf genug, um alles zu erkennen, z.b. ob die grafikkarte gebogen ist oder das mainboard falsch eingebaut und wieso du kein platz hast usw...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben