PC sürzt im Spiel ab und erkennt M2 SSD nicht mehr

Andre Sträter

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit ca. 2Wochen das Problem das mein PC in anspruchsvolleren Spielen (The Divison / Watchdogs 2) auf einmal abstürzt und die M2 SSD beim Starten nicht erkennt , danach muss ich dem PC kurz den Strom wegnehmen das er die SSD beim nächsten booten erkennt. Dieser Fehler tritt nach ca. 5 Minuten in Watch Dogs 2 auf und in The Divison immer unterschiedlich . Übertaktungen habe ich schon wieder zurück genommen. Doch nichts hat sich verändert. Hat wer damit Erfahrung oder kann weiter helfen . danke im Vorraus

Mein System:
I5 4670K ( leuft normaler weise mit 4GHz und Voltage Auto
Gigabyte Z87X UD3H
2 x 4 GB DDR3 G Skill Ram
EVGA GTX 970 FTW (leuft normaler Weise mit +95 GPU clock und 295Mhz VRAM Clock
Samsung 950 Pro 256Gb
Segate Barracuda 2TB
Bequiet Shadow Rock Pro
Bequit Dark Power 750 Watt (etwas älter)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur die M2 SSD, sonst keine weiteren Festplatten? In wie fern findet er die Platte nicht mehr? Kann .exe nicht finden oder was meinst Du?

habe noch ein 2 Terabyte Segate Barracuda. Beim hochfahren sagt er das keine Festplatte zum Booten erkannt wird

Also ist die M2 auch die Boot Platte? Und wo sind die Spiele drauf installiert?

Ok, also crasht Windows komplett und dann kannste nicht mehr hochfahren im Anschluss? Steht was im Eventlog? Passiert das auch bei anderen Spielen oder Benchmarks?

Ja es Crash komplett , ich weiß nicht was ein Eventlog ist . Im Moment nur bei denen, ich probiere es jetzt mal mit andere Spielen wie GTA V

Welche Windows Version wird denn genutzt?

Windows 10 Pro 64 Bit , habe GTA V nicht testen können aber bei Assasines Cree syndicate leuft es die 10 min die ich es gespielthabe normal ohne abzustürzen

Hast du im BIOS den Boot Modus auf uefi stehen und die Platte als GPT initialisiert? Das hat bei mir den Fehler mit dem nicht booten gelöst. Vielleicht hängt der andere Fehler auch damit zusammen.

Das mit dem GPT findest du in der Datenträger Verwaltung. Wenn da mbr (master Boot Record) steht ist es falsch.

Gibt bei Google einige Tutorials dazu.

Zurück
Oben