PC tot, Strom scheint zu fließen

Lil Moo

Lt. Commander
Moin liebes Forum,

Bin heute nach einer Woche aus dem Heimaturlaub zurückgekommen und wollte den PC anmachen. Sicherheitshalber ziehe ich den Steckleistenstecker aus der Steckdose, wenn ich länger verreise. Eben reingesteckt. Boxen gehen an, Monitor tut's, PC: nüscht.

Hab mal alles abgemacht an Steckern, wieder rangehauen. Nüscht. Hab kurz daran gedacht, dass der Power-Button kaputt ist. Überprüfen kann ich selbst nichts, da ich keine Ersatzteile rumfliegen habe. Es handelt sich übrigens um den PC in meiner Signatur, lediglich die Graka wurde gegen eine GeForce 220 Ti (oder so ähnlich) getauscht.

Was komisch ist, wenn ich in die USB-Buchse des PCs ein USB-Kabel mit eingebauter LED stecke, leuchtet diese nicht wie gewohnt durchgängig, das Licht pulsiert hingegen.

Das Mainboard selbst gibt kein Licht von sich, habe bisher aber auch noch nie ne LED gesehen.

Dass ich ohne Ersatzteile den Fehler schlecht finden kann, ist mir klar. Aber vielleicht gibt es Tricks und Kniffe, die ich ausprobieren kann, bevor ich den PC zu nem Reparaturservice gebe..?

Grüße und Danke für die Hilfe!!

Lil Moo

Welches 450 W bequiet! Straight Power ist es genau? E5-E7 sind murks.

Ich bin kein Freund von bequiet! - rangiert für mich zumindest bei den günstigen in der Nähe von LC Power.

Konkret sind es eben die Erfahrungen mit E5-E7 - hauptsächlich wenn sie oft abgeschaltet werden.

PC mal länger am Strom lassen bevor man einschaltet.
War unlängst erst bei einem Büro PC so.
Neues Netzteil und wieder alles ok.

Da ihr PC aber ne Woche ganz ohne Saft war, einfach mal ne halbe Stunde am Netz lassen und erst dann einschalten.
Wenns nix bringt: neues / anderes Netzteil versuchen und gleich auch die BIOS Batterie tauschen. Kostet nix und ist eine Fehlerquelle weniger. Und ist sowieso irgendwann leer ;)

MfG

@Robo32: Dafür lief es 6 Jahre lang gut. Aber ich denke, dass ich, wenn es das Netzteil sein sollte, zu einem besseren greifen werde.

@Smartbomb: Hatte ich versucht, hat leider nichts gebracht...

Hi,

dann werde ich Dir den aus meiner Signatur empfehlen.
Habe bei mir, den mit Gehäuse mitgelieferten, gegen diesen V450S ausgetauscht. Und bin sehr zufrieden, er ist sehr leise, sehr effizient und hat auch eine 5 Jahre lang Garantie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lil Moo schrieb:
@Robo32: Dafür lief es 6 Jahre lang gut. Aber ich denke, dass ich, wenn es das Netzteil sein sollte, zu einem besseren greifen werde.

Bei einem System das <250W benötigt sollte ein 450W Netzteil auch lange halten - alles andere wäre ein Armutszeugnis.
Etwas besseres brauchst du für diesen PC auch nicht, zumal die Nachfolger schon besser sind.

Also das Netzteil ist kaputt, hat mir der Fachmann jetzt bestätigt.

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Würde gerne wieder 400-450W haben, schön leise (den PC hab ich nicht mal unter Last hören können!!). Brauche ein Neues, evtl. Links, Tests dazu.

Bin aktuell nicht so in der Materie drinnen, also bin auf eure fachmännische Meinung angewiesen :)

Danke im Voraus!

Habe das bequiet! Straight Power 10 mit 500W genommen, falls ich doch aufrüsten sollte. Bei mindfactory wollte ich erst bestellen, aber 8€ Versand machen jeden Sonderpreis gleich wieder sch**** :D Deshalb hab ich bei digitalo oder sowas für 87€ bestellt und denke, damit habe ich auch 'nen ganz guten Schnapper gemacht ;-)

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben