PC "Tunen" ohne Tuning Tools oder zusatz Programme

S

SOS.Boy

Gast
Hallo,

ich will meinen PC formatieren und möchte folgende Tweaks an meinem Rechner durchführen, ohne TuneUp, Ashampoo oder sonstige Programme zu installieren. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ein paar Tipps oder einige Links zu einer Seite mit ein paar Tipps. Ich besitze Windows XP Home.

Folgende Einstellungen möchte ich machen:

- Internet Optimierung - Auf WLAN anpassen (10MBits konfigurieren)

- Präfix "Verknüpfung mit" entfernen

- Windows Messenger deinstallieren

- Programm sollen automatisch beendet werden, sodass keine Frage mit Sofort Beenden beim Herunterfahren erscheint

- Administrative Freigaben deaktivieren (also den Zugriff auf C: )

- Aufklapp Menüs, die Zeit verzögern auf 155ms

Nachrag:
Vielleicht kennt ihr noch weitere Tipps, um den jedermanns PC schneller und besser zu machen?

Wäre froh auf jede Antwort ;)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zur Deinstallation vom Messenger:

Systemsteuerung\Software\Windows Komponenten hinzufügen/entfernen

Haken beim Messenger wegmachen, bestätigen.

Mehr fällt mir aber spontan nich ein^^

Du müsstest Dir doch nur für jedes Deiner "Probleme/Wünsche" den entsprechenden Eintrag in der Registry suchen. Sollte nicht länger als 15 Minuten dauern wenn man sich nicht allzu ungeschickt anstellt. Google ist Dein Freund.

Hat hier nicht irgendwer im Forum (oder wars im Luxx) die komplette Palette aller Registry-Änderungen die TuneUp unternimmt als Registry-Eintrag aufgeschlüsselt. Ich glaube mich erinnern zu können.

^^ Ich habs gerade weg-editiert weil ichs dann doch zu krass fand :-)
Ich kann nämlich manchmal auch ganz lieb sein *löl*

krawumm schrieb:
Lass ihn doch. Wer sein System unbedingt kaputt tunen will, soll ruhig Lehrgeld bezahlen. Nur durch Schaden wird man bekanntlich klug.
Sollte das etwa auch mich bezogen sein ;)

Ich will nur die Informationen die ich dick Makiert habe. Und vielleicht kennt jemand noch bessere Vorschläge seinen XP Rechner zu verbessern.

Danke für eure Antworten

Geld investieren in SSDs, dickeren Prozzi, Speicher bis XP32 nicht mehr kann, dicke Graka .. soll alles helfen, ist aber wohl nicht in Deinem Sinne, oder?

Ich hab mir eine neue Graka schon gekauft. Ich weiss nicht worauf du hinaus willst, aber Geld will ich nicht weiter ausgeben. Für ein Tweak Programm schon garnicht;)

Mein Prozzi reicht mir schon dicke, mein Speicher mit 1GB in XP bin ich vollkommen zufrieden. Wie gesagt will ich nur die Einstellungen übernehmen, welche ich dick Makiert habe. Die Frage, ob es noch mehr Tweak möglichkeiten gibt hat sich ja dann geklärt;)