PC über LAN steuern und Visualisieren mit allen Funktionen

Warbeast

Newbie
Hallo liebe Community,

bitte macht mich nicht gleich runter wenn das Thema schon irgendwo existiert, jedoch weiß ich nicht wie ich es "SUCHEN"
soll.
Unter Google und Co. leider nicht das passende gefunden.

Es geht um folgendes :

Mein Desktop PC steht im 1. Stock und ist mit meinem Netzwerk verbunden.

Jetzt möchte ich meinen Fernseher ( seht im Erdgeschoss ) per LAN mit meinem PC verbinden.

Soweit so gut, doch der Clou kommt jetzt :
Ich würde gerne den PC vom Erdgeschoss aus bedienen, d.h eine weiter Tastatur und Maus sollen zur Bedienung des PC dienen.

Somit möchte ich vom Erdgeschoss meinen PC voll bedienen können und alles was ich so mache ( Zocken, Surfen und Videos schauen ) auf dem TV wiedergeben.

Ich hoffe soweit ist klar was ich meine ?

PC oben TV und Eingabegeräte ( zusätzlich ) unten.

Dieses soll per Netzwerk bewerkstelligt werden können.

Was brauche ich ?
Muss ich mir unten, so ne Art Client bauen oder gibt es irgendwelche Adapter / Controller.

Ich hab leider kein Plan und weiß nicht wo oder was ich suchen soll.

Im voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe.

MFG

Michael

Wenn die räume direkt übereinander liegen wäre es sinnvoller den TV als Monitor anzuschließen und dann per wireless Eingabegeräten zu bedienen.

gibbet nicht, dann stell den pc neben den TV.

und schließe ihn per HDMI an.

Es muss doch irgendwie möglich sein . .. .

irgendein Gerät da hinzustellen ( so ne Art PC aber ohne Festplatten etc. )
:confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

So wie du das vor hast wird es nicht funktionieren. Du kannst zwar per Netzwerk und smart TV oder Medienserver lokal gespeicherte Filme abrufen, aber nix spielen etc. Alternativ fiele mir noch Google chromecast ein, das kann den ganzen Bildschirm übertragen. Dann bleibt aber noch das Problem der Bedienung und ob Spiele und Anwendungen verzögerungsfrei oder überhaupt funktionieren steht in den Sternen. Also bleibt dir nur es so zu machen wie wir bereits geschrieben haben oder eben gar nicht.

Edit: ich kenne die genauen Entfernungen ja nicht, deswegen empfehle ich dir meinen ersten Vorschlag noch einmal, du müsstest halt mal testen, ob wireless Tastatur usw. Empfang zu deinem PC aufbauen. HDMI kabel gibt es ja auch in 25m zu erschwinglichen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein KVM-Extender kann hier ein klein wenig Abhilfe schaffen, aber erwarte nicht allzu viel: Die Dinger sind eher für industrielle Anwendungszwecke gedacht als für Gamer mit absurden Ideen.

4 Buchstaben: HTPC

Du wirst kaum deinen High-Performance-Gaming-PC in irgendeiner Form komfortabel zum Spielen fernbedienen können. Die reine Bedienung ist trivial, da gibt es etliche Lösungen. Die Schwierigkeit ist die Latenz. Du hast zwangsläufig Verzögerungen bei der Bildübertragung und andersherum bei der Bedienung. Da wird selbst Tetris zur Herausforderung, von Multiplayergames ganz zu schweigen.

KVM-Extender wären zwar durchaus eine Option, aber die kosten gerne mal fast soviel wie obige 4 Buchstaben, also ein PC....

Meine Empfehlung daher: Stell dir einen HTPC zusammen, auf dem du zocken kannst. Mit steam kann man auch Spiele von einem anderen PC aus streamen, wie gut das funktioniert, kann ich aber nicht beurteilen. Soweit ich weiß braucht der PC in dem Falle noch nicht mal besonders viel Leistung, weil alles auf dem Quell-PC berechnet wird - ohne Gewähr.

Zurück
Oben