PC überträgt keinen Sound an über USB angeschlossene Geräte

NicNic

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Hallo,
seit einer Woche ca. ging von heute auf morgen mein Headset nicht mehr (Roccat Elo Air 7.1). Es wird mit einem USB-Dongle verbunden. Wenn Sound abgespielt wird, höre ich lediglich ein Knackgeräusch. Das Mikrofon funktioniert seltsamer Weise. Außerdem ist mir aufgefallen, wenn der USB Dongle verbunden ist, ruckeln Youtube-Videos. An einem anderen PC funktioniert das Headset einwandfrei. Also das Headset funktioniert und ist nicht defekt.

Heute wollte ich mit der Oculus Rift zocken und siehe da, ich habe auch keinen Ton, nur wieder das Knackgeräusch. Die VR Brille bekommt auch ihren Ton über USB. Jetzt ist eindeutig klar, an meinem PC stimmt irgendetwas mit der Tonübertragung per USB nicht. Hier ebenfalls das Problem, wenn die Brille angeschlossen ist, ruckeln die Youtube-Videos wieder.

Folgende Dinge habe ich bereits probiert:
  • Mainboardtreiber aktualisiert
  • Audiotreiber des Mainboards deinstalliert und neuinstalliert
  • bios geupdated
  • headset treiber deinstalliert/ neuinstalliert
  • swarm software (von Roccat) deinstaliert/neuinstalliert und Headset neu eingerichtet

Mein Mainboard ist das Aorus Master X570s, ca. 1,5 Jahre alt.
Meine über AUX angeschlossenen Lautsprecher funktionieren einwandfrei, nur über USB geht nichts...

So langsam weiß ich nicht mehr was ich noch testen kann. Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge oder hatte ähnliche Probleme?

Grüße
NicNic
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Headset am Mainboard angeschlossen und als Audioausgabegerät gewählt?
 
Welches Wiedergabegerät ist ausgewählt?

1702129716739.png
 
@Sinatra81 Mein Dongle für das Headset hängt normalerweise an einer USB-Verlängerung. Das war auch mein erster Gedanke, einfach einen anderen USB Slot nutzen. Direkt am Mainboard anzuschließen funktionierte aber leider auch nicht.

@coxon Das Elo 7.1 ist als Wiedergabegerät ausgewählt. Genauso meine Oculus Rift, wenn sie angeschlossen ist. Ich bekomme aber bei beiden nur das Knackgeräusch.
 
Aaaach, das ist ein wireless headset. 🤦🏻

Sorry, überlesen… hab den usb-Dongel mit DAC verwechselt.

Kannst das Headset zurücksetzen? (Konnte ich beim Astro über das drücken verschiedener Tasten gleichzeitig am Headset - hatte dort bei Problemen geholfen)

Ansonsten Roccat Support anschreiben, oder hier nochmals gucken.


Normale Kopfhörer / Boxen über Klinke am PC gehen?
 
Ja, genau, ist ein wireless Headset^^

Ich habe das Headset auch schon zurückgesetzt über die Swarm Software von Roccat und auch schon das Gerät von meinem PC im Gerätemanager deinstalliert.

Mit dem Roccat Support stehe ich auch bereits in Kontakt seit fast einer Woche, allerdings bisher erfolglos. Deswegen hatte ich gehofft hier noch eine andere Meinung bzw. andere Lösungsvorschläge zu hören. Es liegt ja eindeutig nicht am Headset von Roccat, da das Headset an einem anderen PC problemlos läuft. Wie gesagt, meine Oculus Rift mit integrierten Lautsprechern fängt auch an zu knacken bei der Tonübertragung und das ist ebenfalls per USB angeschlossen, wie das Headset auch.

Meine Vermutung ist daher, dass mein PC irgendwelche Probleme hat Ton über USB zu übertragen, aber kein Plan, wie man das fixen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mittlerweile konnte ich mein Problem lösen. Vielleicht hilft es ja anderen weiter, die das gleiche Problem haben.

Die Lösung war nun tatsächlich Windows komplett neu zu installieren. Ein Windows-Update hat meine Treiber zerschossen. Ich hatte leider keinen Wiederherstellungspunkt und konnte die Treiber auch nicht löschen oder updaten. Nach jedem Neustart des PCs waren die Treiber wieder defekt. Deswegen habe ich eine Windows Iso Datei runtergeladen, die auf einen USB Stick gepackt und Windows neuinstalliert.
WICHTIG:
Windows nicht über Wiederherstellung->Diesen PC zurücksetzen neuinstallieren. Das Treiberproblem blieb danach trotzdem noch bestehen. Es hat nur über den USB-Stick funktioniert. Bevor ihr mit der Neuinstallation startet unbedingt die Festplatte vorher formatieren (geht auch über das Boot Menü des USB-Sticks mit dem neuen WIndows drauf).
 
Zurück
Oben