PC üner Netzwerk in den Ruhezustand schicken

Stuntmaster

Cadet 4th Year
Hallo

Meine frage: Kann ich meinen PC übers Netzwerk bzw Internet irgendwie in den Ruhezustand versetzen. Wenn ja wie bzw mit welchem Tool.
Hintergrund der Frage ist, ich hab WOL eingerichtet (funktioniert auch wunderbar) und möchte halt den PC aufwecken > zugreifen > und dann am liebsten wieder in den Ruhezustand versetzen um schluss endlich das gleiche zu späteren Zeitpunkt zu wiederholen.
Vielen dank schonmal für euere Antworten.
mfg

Du richtest eine Remoteverbindung zu diesem Rechner ein. Danach legst du ein Standby- bzw. Ruhezustandskript auf dem Dektop ab...

Das war´s. Wenn du den Rechner in den Standbymodus versetzen möchtest einfach das Skript per Doppeklick ausführen. Die Remoteverbindung wird dann automatisch geschlossen.

http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/34963/standby_und_ruhezustand_skripte.html

So mache ich das jedenfalls mit meinem Server hier Zuhause und es funktioniert wunderbar.

kannst ne batch erstellen die dann auf dem "client" ausgeführt wird
müsste dann iwie n shutdown-befehl sein aber genau weiß ich ncith

edit: ok DarkStorm2003 hat da wohl was konkreteres :D

PowerOff müsste da passen. Ich benutze es für ähnliche Zwecke lokal und im Netzwerk und bin sehr zufrieden :)

Damit kannst du den ganzen Kram auch Zeitgesteuert abwickeln oder wenn ein bestimmter Prozess endet, Rechner neustarten, eine Meldung ausgeben lassen, andere Programme nach Vorgabe starten etc.pp.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke erstmal für die Antworten.
Bei dem Prog PowerOff muss ich da noch irgend etwas beachten?Da es nicht funzt.Kommt immer ein Laufzeitfehler.
Muss ich den Port freigeben?Ich denk mal schon oder? Bzw gibt es sonst noch was zu beachten?

Und andere Frage hierzu:Kann ich das Prog auch übers Inet nutzen wenn ich z.B ein VPN eingerichtet habe oder gibt es da wiederum andere möglichkeiten bzw Wege?
mfg

vielen dank
Ja bin als Admin bei beiden PCs.Werd dann mal die Ports in der Firewall freigeben und mir deine anderen Empfehlungen anschauen.Danke erstmal

Zurück
Oben