Pc Upgrade 1000 Euro Max Budget

KittyFatz

Lt. Junior Grade
Hab bei Mindfactory folgendes rausgesucht :

6GB Palit GeForce GTX 1060 StormX 265 Euro
Asus Prime B350M-A 90 Euro
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX 359 Euro
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit 120 Euro
128GB Samsung SM961 bulk M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND MLC Toggle 85 Euro

919 Euro Gesamt.

Speicher lass ich lieber 2400 nach den Tests. Und die GTX 1060 wegen mehr Vram für eine GTX 1070 reicht es nicht.

Ich hab bei immer mehr Games unter 30 Frames und das nervt halt.

Du willst von einer GTX 970 auf eine GTX 1060 upgraden? Das macht keinen Sinn. Das sind gerade mal 13 % mehr Leistung für über 270 €.

Edit:
Ganz ehrlich, wenn es um Gaming geht würde ich im Moment Preis/Leistungstechnisch bei Intel bleiben. AMD wird hier erst interessant wenn Ryzen 5 da ist und sie die ganze Open Beta Geschichte in den Griff bekommen haben.

Edit:
und wozu die unnötige M.2 SSD?

Ich würde es so machen:
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
1 Gigabyte GA-B250M-D3H
~985 €

Und bei der SSD würde ich an deiner Stelle warten bis ordentlich Kohle dafür da ist und gleich auf eine große setzten, z.B.: https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=de
(oder eben die M.2 SSDs auch in groß und bezahlbar verfügbar sind)

Zuletzt bearbeitet:
graka eher ne 480 8GB. bringen aber beide kaum mehr leistung als die 970. dass die SM961 ein OEM-produkt ohne garantie und support für endkunden ist weißt du?

edit: der vorschlag aus beitrag 2 gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
kann die Sm961 von mir aus empfehlen. hat halt kein Magican support aber ansonsten ist es wie die 950pro ( auch deren treiber)...

was du vllt machen könntest wäre statt dem ryzen ein i5 und dafür ein 1070 :)

Den Ryzen will ich haben weil a meine Corsair h100(hab die Intel Halterung nicht mehr) Wakü past und b auf absehbarer zeit mehr Cores Verwendung finden.

Ja die 1060 ist eher ne Notlösung bis mehr Geld da ist ende des Jahres.

Dachte die M.2 bringt ein Vorteil zur normalen ssd wen Windows da drauf ist daher auch nur eine kleine als C.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon richtig AMD mal wieder zu unterstützen.
Ich würde mir jedenfalls überlegen den Ryzen noch ein bisschen übertakten zu könnenfalls "schlecht" programmierte Spiele von der Kern-Zahl nicht profitieren.

Brauchts dazu nicht ein X3er Chipssatz?

Und die GTX 1060 zu kaufen wenn eine GTX 970 vorhanden ist, kann man sich sparen.
Die GTX 970 verkauft sich derzeit gebraucht auch nicht so gut. Behalte die noch ein wenig.

Allgemein würde es sich lohnen ein paar Wochen zu warten, der Markt wird auf die breite Verfügbarkeit der Ryzen CPU's reagieren.

Wenn auch AMD die Leistung pro Takt nicht gross höher bringt als wir es derzeit vom Intel haben, so denke ich dass mehr Kerne klar die Zukunft sein werden (und müssen). Wer sich lieber einen 4-Kern Kabylake kauft mag jetzt noch vorne liegen, aber das kann sicher ändern.

m.2 bringt keine vorteile. nvme ist es was den vorteil bringt ( statt ahci)... m.2 ist lediglich die schnittstelle... es gibt auch m.2 ahci platten die kaum andere performance haben wie klassische sata 3 ssd´s...

@ TE:
montagematerial verlegt ist kein argument, an das zeug kommt man ja ran. läuft dir bei der 970 überall der speicher über?

also für ne notlösung würde ich keine 265€ ausgeben und schon gar nicht bei dem bescheidenen leistungszuwachs und eine m2 ssd kann man haben fürs os, aber ob du tatsächlich nen unterschied bemerkst ist fraglich. würde mir lieber ne grössere sata kaufen.

du schreibst ja budget ist 1000€ ... 1000 - 919 = 81 + 265 = 346€ ergo schon fast ne gtx 1070

Zuletzt bearbeitet:
das problem bei der gtx 970 mit den letzten 512mb ist oft der grund warum es so ein kakgefühl ist damit zu spielen. meine 780ti classified mit 3 gb hatte dieses trotz weniger vram nicht. das auslagern auf die letzen 512mb macht die karte einfach nur schlecht wenn der vrasm vollläuft. und bei der 780 ti war das trotz vollgelaufenen speicher trotzdem ein ruckelfreies feeling ( haben es getestest weil wir tasuschen wollten) und ich es dann eben ncihtgemacht habe.

solange der vram der 970 unter 3,5 gb ist , war die karte echt okay damals...

und jetzt ist es schon so das nahezu jedes spiel die 4 gb vram füllt und deshalb so ein "ruckelfeeling" ist

Ok dann streichen wir die M.2 SDD.

Ja da ich auf sehr hoher Resolution spiele läuft der Vram voll und dann geht's nicht nur einfach runter mit den Frames es hackt/ruckelt auch irgendwie. Genau deshalb war der Plan mehr Vram und 3 mal Displayport war mir wichtig.

140 Euro gibt mir ein Kumpel noch für die GTX 970 das ist schon mit eingerechnet ins Budget.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wie wäre es mit der Sapphire 470 Nitro 8G? ~10% langsamer als die 1060, aber deutlich günstiger, 2GB mehr speicher und ein besserer kühler. oder für 239€ die MSI 480 Gaming X 8G.

edit: verdammt, haben beide nur 2xDP.

edit²:
die PowerColor 480 Red Dragon hätte 3xDP, wäre ~35€ günstiger als die 1060 StromX und hätte auch nen deutlich besseren kühler.

Zuletzt bearbeitet:
JA hab auch schon über AMD als GPU nachgedacht da alle 3 Monitore ja Freesync haben. Ist nun die frage was es bringt bei maximal 75hz vom Monitor.

Hatte bis jetzt immer NVIDIA und Surround Funktioniert da 1A auf 3 Monitore.

Du hast FreeSync-Monitore und willst keine AMD kaufen?

AdaptivVSync (freeSync) ist ja gerade gut, wenn man nicht so viele FPS hat...

Nichts persönliches, Geschmäcker sind ja verschieden, aber aus meiner Perspektive ist jede deiner Entscheidungen irgendwie nicht nachvollziehbar. Naja, am Ende musst du ja glücklich werden mit deinen Ausgaben ;)

8GB MSI GeForce GTX 1070 Aero OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 398 Euro
Asus Prime B350M-A 90 Euro
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX 359 Euro
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit 120 Euro

Da eine M.2 SSD nicht mehr als eine SATA bringt hab ich Geld übrig für eine bessere GPU damit bin ich dann bei 967 euro.

@Gorby nur weil Freesyc vorhanden ist Muss man ja nicht zwingend AMD nehmen. War auch kein Kaufgrund für die Monitore, eher das ich bei Abnahme von 3 stück Rabatt bekamm und 149 Euro pro bezahlt habe. Wichtig war mir 24" FullHD 1 MS Reaktionszeit und Displayport.

Ich denke mal damit sollte ich eine Leistungssteigerung bekommen.

Zurück
Oben