PC-Upgrade für Officeanwendungen

mcclean

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
847
Hallo zusammen

Ich wurde wiedermal zu meinen Grosseltern beordert, da deren PC zu langsam sei.
Die Maschine, welche ich im Jahr 2010 für sie zusammengestellt habe, ist inzwischen doch etwas eingerostet.

Momentan benutzt wird:
CPU: AMD Athlon II X4 640 BOX, 4C/4T (AM3, 3GHz)
RAM: G.Skill Ripjaws (2x, 2GB, DDR3-1333, DIMM 240)
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO, AMD 785G, Socket AM3, HDMI (AM3, ATX)
HDD: Samsung Spinpoint F3 (500GB, 3.5", Desktop)
OS: Windows 7 64 Bit Home Edition

Benutzt wird der PC für:
-Officeanwendungen (Emails, Gelegentliche Einladung schreiben etc.)
-Einfache Bearbeitung der Urlaubsfotos
-Surfen (Newswebsites, Wikipedia etc.)
-Simple Kartenspiele


Ziel ist es, dass der PC möglichst lange benutzt werden kann. Jede Umstellung ist in ihrem Alter (80+) mit viel Mühe verbunden. Am liebsten würden sie deshalb bei Windows 7 bleiben, ich bin dem gegenüber jedoch skeptisch, da sie den PC nunmal möglichst lang behalten möchten.

Leider bin ich bezüglich PC-Komponenten inzwischen auch nicht mehr auf dem selben Wissensstand wie damals und wäre daher froh um Empfehlungen. Aus meiner Sicht müssten alle genannten Komponenten ersetzt werden, seht Ihr das auch so?

Beibehalten werden:
-24" Monitor
-Lautsprecher
-ATX Gehäuse
-DVD-Brenner
-Lautpsrecher
-Maus&Tastatur

Neu:
-CPU
-Mainboard
-Arbeitsspeicher
-SSD: Samsung 850 EVO Basic (250GB, 2.5")
-OS: Windows 10

Welche Kombination aus CPU, Mainboard und RAM ist zu empfehlen, damit das Preis-Leistungs-Verhätnis stimmt aber der PC trotzdem lange genutzt werden kann? Intel oder AMD?
Reichen vorerst 8GB RAM oder sollte ich gleich 16GB verbauen?

Vielen Dank für eure Tipps und beste Grüsse
mcclean
 
Ja, neu wäre etwas schneller, aber nicht wirklich weltbewegend viel. Nicht wirklich bemerkbar von den Anwendern
Bau eine SSD ein, MX500 keine 850 Evo. Installiere Windows drauf. Fertig. Die SSD bemerkt man, alles andere nicht.
Vielleicht Windows 10 mit alternativem Startmenu. Nicht weil Windows 10 so toll ist, aber es gibt eben nur noch Support bis 2020 bei Windows 7.
 
bau doch erstmal ne SSD ein, wenn das nicht reicht kann man immer noch den rest ersetzen.
 
Bau ne SSD ein, alles andere ist Geldverschwendung.
 
Perfekt, werde dann vorerst nur die SSD upgraden. Reichen 4GB RAM aus, um Windows 10 anständig am laufen zu halten?
 
Wie alle bisherigen schon schrieben, SSD.
Habe ein faasst ähnliches System mit gleicher CPU aber 8GB RAM auf Arbeit und ner SSD drin. Anwendung ist Office und Surfen, läuft flink wie ein Wiesel.
Ja, 4GB RAM für Win10 reichen auch.
 
Dann bedanke ich mich ganz herzlich bei der wie immer sehr hilfreichen Community und würde mich wieder melden, falls es doch nicht reichen sollte.
 
Nein, nicht nur dann. Melde dich auf jeden Fall um ein Feedback zu geben.

So können andere deine Erfahrung für sich nutzen. Dein Anliegen ist ein immer Wiederkehrendes und daher kann dein Feedback eine gute Orientierung für viele andere sein.
 
Hat super geklappt. SSd und Windows 10 haben den PC auf vordermann gebracht. Bin noch am überlegen, ob ich noch 4GB RAM nachschieben soll.

Das einzige Problem, welches ich noch habe, ist, dass ich nun Office 2016 installiert habe und der alte Herr damit nicht klarkommt. Weiss wer, wo ich ein Office 2003 herkriege? Hab das leider nicht mehr und ein downgrade würde ihn sehr glücklich machen.
 
So ein 4GB oder 8GB Riegel ist schnell (auf ebay) gekauft und nachgeschoben. Kann meiner Meinung nach nie schaden.

Keine Ahnung, wo du das uralte 2003 Office herbekommst. Aber wie wärs, wenn du dich zu deinem alten Herrn begibst und ihm einen kleinen Kurs gibst, wie das alles funktioniert. Vielleicht gibt's ja die Möglichkeit, dass er sich ein wenig daran gewöhnt. Ich kann schon nachvollziehen, dass das manchmal viel velangt ist.

Wenn's nicht geht, muss man halt Office 2003 von einer (seriösen) Seite runterladen. Solange ihr den Key habt, sollte das kein Problem sein.
 
@mcclean,
du hast eine PN.
 
Zurück
Oben