PC Upgrade Geplannt reicht die Wakü noch?

Sc0rc3d

Commander
Hallo Leute, ich Plane ein Upgrade meines Systems (siehe Signatur) auf ein
2500k + Neues Board + GPU (wahrscheinlich eine 5xx GTX TI)und RAM. Bisher wurde meine GPU und der CPU
Unter Wasser gesetzt. mit Folgenden Komponenten:

Wasserkühlung:
  • GPU Kühler - Innovatek Cool-Matic GTX 280
  • CPU Kühler: Ybris CPU Wasserkühler S755, chrome
  • Radiatoren: Magicool Slim 280 + NexXxos xtreme II 240er Radi
  • Pumpe: XSPC 450 Pumpe
  • Schlauch: ca 2 Meter - 16/10er Schlauch

Bilder:

Alle Lüfter sind gedrosselt auf 7V IDLE sowie LAST.
Meine Temperaturen waren im IDLE Betrieb zB jetzt Gerade (CPU: 21°C| GPU: 41°C )
Unter Last je nach Spiel waren die Temperaturen in etwa (CPU: 35-42°C| GPU: 47-57°C )

Ich gehe mal davon aus das mein neues System deutlich mehr Wärme Produziert als
mein jetziges. Demnach werde ich wohl nur die CPU Unter Wasser setzen können.
Meine Frage an euch reichen meine beiden doch wohl recht kleinen Radiatoren aus
um meinen CPU mit OC Kühl zu halten? Die GPU wird dann wohl doch zu Krass werden.

Grüße

Sc0rc3d

Sc0rc3d schrieb:
Ich gehe mal davon aus das mein neues System deutlich mehr Wärme Produziert als
mein jetziges

Falsch, die neuen Modelle sind alle sehr genügsam, da wirst du keine Probleme haben. Zudem könnten sich deine Temps auch problemlos verdoppeln, ohne dass da was kaputtgeht.

also die cpu zu kühlen selbst bei oc dürfte kein problem darstellen da diese mit luftkühlern schon locker 4,5ghz macht ohne zu überhitzen und da hast du mit deinen beiden radiatoren doch deutlich mehr zu bieten als nen luftkühler.
gpu ja müßte man testen aber machbar wäre es denke ich denn die aktuellen nvidias sind ja nicht die riesen hitzköpfe bzw nicht mehr als ne gtx 280

Mit einer TI wird es sicher kein Problem.

Nun mal ganz ruhig mit den jungen Pferden... :)

Du hast also einen 280er und einen 240er Radi. Damit hast du auf jeden Fall genügend Kühlfläche zur Verfügung um einen 2500K und eine 570/580 zu kühlen.
Ich selbst habe den Magicool 280 nur für meine CPU @ 750rpm, und ich kann damit problemlos meinen 2500K @ 4,5 Ghz kühlen (max. 45 Grad). Also würde hier wohl auch ein 240er den Job erledigen.

Vergiss nicht, dass der 2500K selbst deutlich genügsamer ist als dein Q9550, womit er auch weniger Abwärme erzeugt.

Ich denke, wenn du dir vernünftige Kühlkörper aussuchst, dann solltest du das neue System problemlos kühlen können.

Zuletzt bearbeitet:
Okay also erst ein mal Danke für die Antworten. :)

Wenn ich das richtig verstehe dann Produziert neue Hardware weniger Abwärme? Ist ja fast
Paradox. :D

Was ist daran Paradox? Energieeffizienz, das zählt.

Entweder : gleicher Verbrauch dafür viel mehr Leistung, oder eine Kombination aus mehr Leistung un weniger Verbrauch.

32NM vs.90 oder 65NM... das spart schon einiges. Am besten siehste das an den Boxed-Kühler die z.B. bei Intel kleiner geworden sind, bzw. sind sie nicht größer geworden.

Zurück
Oben