PC-Upgrade nach 7 Jahren – Streaming- & Gaming-Build für 1500 €?

Shujii

Cadet 1st Year
Hey,

nach gut 7 Jahren möchte ich meinen PC upgraden.
Mein Budget liegt bei maximal 1500 €, kann aber leicht überschritten werden, wenn es sich für Streaming-Performance (primär auf Twitch) und Zukunftssicherheit wirklich lohnt.

Mein aktuelles Setup:
  • Main Monitor: ViewSonic XG2401 (1080p @ 144hz)
  • 2. Monitor: Asus VS228NE
  • Motherboard: Gigabyte B360M DS3H
  • GPU: RX VEGA 64 GAMING OC 8G
  • CPU: Intel Core i5-8400 2.8GHz
  • RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000
  • SSD: CRUCIAL SSD MX500
  • Case: Meshify C Mini
  • Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
  • PSU: BitFenix Formula 80 Plus Gold
Einsatzgebiet:

Ich spiele hauptsächlich FPS wie Overwatch, wofür eigentlich keine High-End-Hardware nötig ist.
Da ich künftig aber auch streamen möchte (Overwatch + OBS + Cam), stoße ich mit meinem aktuellen System schnell an Grenzen - die GPU-Treiber crashen regelmäßig und AMD-Encoding ist leider auch nicht ideal.
Eventuell würde ich später gern kleinere LLMs lokal ausprobieren, ist aber kein Muss.

Zusätzliche Infos:

Das aktuelle Fractal Meshify C Mini (MicroATX) würde ich gern behalten, daher habe ich mich bei der Mainboard-Wahl für ein MicroATX-Modell entschieden. Falls ein ATX-Gehäuse langfristig sinnvoller wäre, bin ich aber offen - auch wenn ich die Zusatzkosten nur ungern in Kauf nehme.

Geplante Komponenten:

PCPartPicker-Link
Geizhals-Wunschliste

Der Gesamtpreis liegt bei ~1700 €, also etwas über meinem ursprünglichen Budget von 1500 €.

Ursprünglich hatte ich mit einer RTX 4070 Super gerechnet, aber diese kostet aktuell 818 €, während die neue RTX 5070 Ti mit 16 GB nur ~30 € mehr kostet - dafür aber mehr VRAM und neuere Architektur.
Allerdings frage ich mich, ob beides nicht vielleicht zu viel für meine Zwecke ist und ob nicht auch eine ältere Karte wie z. B. 4070 (non-Super) oder 3080 o. ä. gut fürs Streaming reicht.
Der Umstieg von AMDs Encoder zu NVENC dürfte ja sowieso schon einen großen Schub bedeuten.

Fragen:

• Ist meine Zusammenstellung sinnvoll?
  • Gibt es bei meiner Zusammenstellung generell sinnvolle Sparpotenziale oder bessere Preis-Leistungs-Alternativen, die zu meinen Anforderungen passen?
  • Lohnt sich der Aufpreis für die aktuelle Auswahl (insb. GPU/CPU) wirklich?
  • Reicht mein Gehäuse noch aus (Meshify C Mini) oder müsste ich langfristig doch auf ATX umsteigen?
Bin gespannt auf euer Feedback :)
Danke schon mal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
im Moment v.a. Overwatch
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
evtl. Bild- und Videobearbeitung, Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Stabiles, problemloses Streaming (Overwatch + OBS + Cam) sowie NVENC für gute Encoding-Qualität. Optional Interesse an späterem Einsatz kleinerer LLMs (lokal).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, ViewSonic XG2401 1080p @144hz (Freesync); Asus VS228NE @60hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Teile sind oben aufgelistet (aktuelles Setup).
Geplant ist evtl. die Weiterverwendung von Gehäuse, SSD, Netzteil und ggf. CPU-Kühler, sofern kompatibel.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500 €, bei klar erkennbarem Mehrwert (z. B. spürbar bessere Streaming-/Encoding-Leistung oder Zukunftssicherheit) auch leicht darüber hinaus.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Julie-August
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Streaming-Plattform könnte eine Rolle bei der Auswahl spielen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und sucuk_mit_eii
till69 schrieb:
Als Allrounder bietet sich der 265K an, dessen iGPU den 2. Monitor und Streaming übernehmen kann:
Und das kann die iGPU einer AMD CPU nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DF86, Langi1 und eine weitere Person
till69 schrieb:
Quicksync auf AMD
Quicksync ist eine Name von Intel, den wird es bei AMD nie geben, aber ich wusste schon vorher, dass du meine Frage nicht vernünftig beantworten willst. Vielleicht kannst du so nett sein und @Shujii erklären, was er mit der 265K iGPU machen kann, das mit der AMD iGPU nicht geht, dann kann er es auch verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
nehme doch gleich den 9800X3D unwesentlich teuer
GPU kannste auch eine 9700XT nehmen die sind inzwischen ab 650€ zubekommen

Danke schon mal für euer bisheriges Feedback! :)
Ich habe einige eurer Vorschläge übernommen und die Liste angepasst - hoffe, sie passt jetzt insgesamt besser zu meinen Anforderungen. Ich habe die alten Komponenten in der Liste mit 'Anzahl: 0' gelassen, damit man die Änderungen nachvollziehen kann.

PCIe 4.0 vs 5.0:
Langi1 schrieb:
dein gewähltes kann nur PCIe 4.0
bisher wird der 5.0-Speed ja kaum ausgereizt, oder? Ist der Aufpreis für ein 5.0-fähiges Board (z. B. das empfohlene B850M) wirklich sinnvoll?

SSD:
Langi1 schrieb:
Bei der SSD würde ich 2TB nehmen.
Denniss schrieb:

Erstmal 1TB NVMe reicht mir für den Anfang. Meine alte 500GB SATA-SSD kann ich ja als Zweitlaufwerk nutzen.
Später kann ich bei Bedarf ja immer noch aufrüsten.

GPU (NVENC vs AMD):
Wollte zuerst zu NVIDIA wegen NVENC, vor allem wegen schlechter Erfahrungen mit meiner Vega 64 (Treiberprobleme, Encoding, Stream-Qualität).
Aber da ich nicht professionell streame, frage ich mich, ob nicht auch AMD (z. B. RX 9070 TX) völlig reicht.
Was meint ihr, ist NVENC in meinem Fall den Mehrpreis von 100-150 € wert, oder eher überbewertet?

Modellwahl:
Die Swift ist am günstigsten, die Hellhound kostet ~44 € mehr - leiser & bessere Kühlung laut Reviews.
Lohnt sich das?

Budgetfrage:
Mit 7800X3D statt 9800X3D und Swift statt Hellhound lande ich bei ~1500€  statt 1600€+.
Aus eurer Sicht – lohnt sich der Aufpreis für die teureren Varianten, oder ist das in meinem Szenario eher Overkill?

Shujii schrieb:
bisher wird der 5.0-Speed ja kaum ausgereizt, oder? Ist der Aufpreis für ein 5.0-fähiges Board (z. B. das empfohlene B850M) wirklich sinnvoll?
Ja ist sinnvoll, die CPU kann es, die GPU kann es, warum am Board sparen, wer weiß, was da später noch drauf kommt. Beim Board solltest generell auf die angeboten Anschlüsse, Geschwindigkeiten und Features achten.

Der Aufpreis zum 9800X3D lohnt sich.

Für FHD würde ich keine 9070XT kaufen, max. eine 9070, diese ist zwar etwas langsamer, zieht aber nur 220 statt 304W.

Shujii schrieb:
bisher wird der 5.0-Speed ja kaum ausgereizt, oder?
Ja, leider gibt es auch Grafikkarten die nur mit x8 angebunden sind.
Ergänzung ()

Shujii schrieb:
Kaum Aufpreis. Und ja. Teilweise hat das auch mit Lane-Sharing zu tun.
Nimm die 2TB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)
AMD-Flo schrieb:
Für FHD würde ich keine 9070XT kaufen, max. eine 9070, diese ist zwar etwas langsamer, zieht aber nur 220 statt 304W.
Stimmt, glaube auch, dass die 9070 Non XT vollkommen für meine aktuellen Wünsche ausreicht.
Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sich der Aufpreis von ~50 € zur XT nicht doch lohnt, einfach für etwas mehr Zukunftssicherheit, falls ich später doch mal anspruchsvollere Games spielen möchte und mir evtl. einen 1440p Monitor anschaffe (das stand jetzt nicht im originalen Beitrag, weil ich es nicht fest geplant habe).

Allerdings bringt mich das zur Gehäusefrage:

Ich nutze aktuell ein Fractal Meshify C Mini (MicroATX), und laut Hersteller liegt die maximale GPU-Länge bei:
  • 315 mm mit Frontlüfter
  • 335 mm ohne Frontlüfter
Die RX 9070 XT ist ~325 mm lang, würde also nur ohne Frontlüfter passen, was ich eigentlich vermeiden möchte (wäre also bei selben Gehäuse ein Ausschlusskriterium)
Die RX 9070 non-XT ist hingegen nur ~290 mm lang und würde reinpassen.

Ich überlege jetzt, ob es nicht doch langfristig sinnvoller wäre, auf ein ATX-Gehäuse umzusteigen, einfach um bei zukünftigen Upgrades mehr Spielraum zu haben. Vielleicht lohnt es sich auch fürs Kabelmanagement.

Frage an euch:
Würdet ihr lieber beim aktuellen Meshify C Mini bleiben und zur kompakteren 9070 greifen, oder gleich ein größeres Gehäuse einplanen, falls ich doch die XT oder später mal was Längeres nutzen will?

Mir ist klar, dass ich das mATX-Board später auch in einem ATX-Gehäuse mit mehr Platz weiterverwenden könnte, also eigentlich könnte ich mit dem Tower-Upgrade auch noch warten, bis es wirklich nötig für ein weiteres Upgrade wird.

Aktuelle Wunschliste, wenn ich beim Meshify C Mini bleibe (passt hoffentlich alles):
https://geizhals.de/wishlists/4547146

Die XT ist um die 10% schneller, da ist der Unterschied zur non-XT einfach zu klein als das man dann von Zukunftssicher(er) reden kann.
Die non-XT hat eine super Effizienz, ich würde bei der Karte bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shujii und AMD-Flo
Danke für die schnelle Antwort @PeacemakerAT, ist auf jeden Fall die rationalere Entscheidung bei meinen Ansprüchen. Bleibt bei der 9070 non-XT.
Dann sollte das mit dem vorhandenen Gehäuse ja auch erstmal alles passen, wenn ich nichts übersehe. :D

AMD-Flo schrieb:
Ja ist sinnvoll, die CPU kann es, die GPU kann es, warum am Board sparen, wer weiß, was da später noch drauf kommt. Beim Board solltest generell auf die angeboten Anschlüsse, Geschwindigkeiten und Features achten.
Habe mir eben nochmal Alternativen zum Gigabyte Mobo angeschaut und diesen Vergleich erstellt:
https://geizhals.de/?cmp=3384356&cmp=3380356&active=1

Der Chipsatz ist ja bei beiden derselbe, die externen Anschlüsse unterscheiden sich nur minimal und direkt Wifi+Bluetooth wäre natürlich super bequem, falls ich es mal brauche. Übersehe ich da noch was, oder kann ich das ASRock Mobo ohne Bedenken nehmen? :)

Das ASRock ist gut, jedoch häufig sich Berichte über Defekte in Kombination mit dem 9800X3D.
Am besten du informierst dich vorher, wie da der aktuelle Stand ist.

Puh, danke für den Hinweis - hab mich dazu etwas belesen und bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie viel besser das geworden ist. Aber dann greife ich vorsichtshalber zum vorher ausgewählten Board von Gigabyte. Bin auch mit LAN bisher gut klargekommen, wäre nur ein nice to have - aber das Risiko ist es mir dann wiederum nicht wert.

Von MSI gibt es auch noch ein mATX Board mit Wifi/Bluetooth, welches allerdings etwas teurer ist:
MSI vs Gigabyte

Aber das Gigabyte tut es bestimmt auch. Adapter oder eine Netzwerkkarte kann ich ja ergänzen, sollte ich mal eine kabellose Verbindung benötigen.

Ich bin schon super zufrieden mit der Zusammestellung dank eurer Hilfe und eigentlich fertig, mich würde nur noch interessieren ob ihr bei den SSD-Herstellern/Modellen konkrete Vorschläge habt? Tendiere im Moment zur WD_Black SN850X. Die hat im Vergleich zur Lexar NM790 auf der Liste DRAM-Cache, was vorteilhaft sein könnte.
SN850X vs NM790

Zurück
Oben