Hey,
nach gut 7 Jahren möchte ich meinen PC upgraden.
Mein Budget liegt bei maximal 1500 €, kann aber leicht überschritten werden, wenn es sich für Streaming-Performance (primär auf Twitch) und Zukunftssicherheit wirklich lohnt.
Mein aktuelles Setup:
Ich spiele hauptsächlich FPS wie Overwatch, wofür eigentlich keine High-End-Hardware nötig ist.
Da ich künftig aber auch streamen möchte (Overwatch + OBS + Cam), stoße ich mit meinem aktuellen System schnell an Grenzen - die GPU-Treiber crashen regelmäßig und AMD-Encoding ist leider auch nicht ideal.
Eventuell würde ich später gern kleinere LLMs lokal ausprobieren, ist aber kein Muss.
Zusätzliche Infos:
Das aktuelle Fractal Meshify C Mini (MicroATX) würde ich gern behalten, daher habe ich mich bei der Mainboard-Wahl für ein MicroATX-Modell entschieden. Falls ein ATX-Gehäuse langfristig sinnvoller wäre, bin ich aber offen - auch wenn ich die Zusatzkosten nur ungern in Kauf nehme.
Geplante Komponenten:
PCPartPicker-Link
Geizhals-Wunschliste
Der Gesamtpreis liegt bei ~1700 €, also etwas über meinem ursprünglichen Budget von 1500 €.
Ursprünglich hatte ich mit einer RTX 4070 Super gerechnet, aber diese kostet aktuell 818 €, während die neue RTX 5070 Ti mit 16 GB nur ~30 € mehr kostet - dafür aber mehr VRAM und neuere Architektur.
Allerdings frage ich mich, ob beides nicht vielleicht zu viel für meine Zwecke ist und ob nicht auch eine ältere Karte wie z. B. 4070 (non-Super) oder 3080 o. ä. gut fürs Streaming reicht.
Der Umstieg von AMDs Encoder zu NVENC dürfte ja sowieso schon einen großen Schub bedeuten.
Fragen:

Danke schon mal!
nach gut 7 Jahren möchte ich meinen PC upgraden.
Mein Budget liegt bei maximal 1500 €, kann aber leicht überschritten werden, wenn es sich für Streaming-Performance (primär auf Twitch) und Zukunftssicherheit wirklich lohnt.
Mein aktuelles Setup:
- Main Monitor: ViewSonic XG2401 (1080p @ 144hz)
- 2. Monitor: Asus VS228NE
- Motherboard: Gigabyte B360M DS3H
- GPU: RX VEGA 64 GAMING OC 8G
- CPU: Intel Core i5-8400 2.8GHz
- RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000
- SSD: CRUCIAL SSD MX500
- Case: Meshify C Mini
- Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
- PSU: BitFenix Formula 80 Plus Gold
Ich spiele hauptsächlich FPS wie Overwatch, wofür eigentlich keine High-End-Hardware nötig ist.
Da ich künftig aber auch streamen möchte (Overwatch + OBS + Cam), stoße ich mit meinem aktuellen System schnell an Grenzen - die GPU-Treiber crashen regelmäßig und AMD-Encoding ist leider auch nicht ideal.
Eventuell würde ich später gern kleinere LLMs lokal ausprobieren, ist aber kein Muss.
Zusätzliche Infos:
Das aktuelle Fractal Meshify C Mini (MicroATX) würde ich gern behalten, daher habe ich mich bei der Mainboard-Wahl für ein MicroATX-Modell entschieden. Falls ein ATX-Gehäuse langfristig sinnvoller wäre, bin ich aber offen - auch wenn ich die Zusatzkosten nur ungern in Kauf nehme.
Geplante Komponenten:
PCPartPicker-Link
Geizhals-Wunschliste
Der Gesamtpreis liegt bei ~1700 €, also etwas über meinem ursprünglichen Budget von 1500 €.
Ursprünglich hatte ich mit einer RTX 4070 Super gerechnet, aber diese kostet aktuell 818 €, während die neue RTX 5070 Ti mit 16 GB nur ~30 € mehr kostet - dafür aber mehr VRAM und neuere Architektur.
Allerdings frage ich mich, ob beides nicht vielleicht zu viel für meine Zwecke ist und ob nicht auch eine ältere Karte wie z. B. 4070 (non-Super) oder 3080 o. ä. gut fürs Streaming reicht.
Der Umstieg von AMDs Encoder zu NVENC dürfte ja sowieso schon einen großen Schub bedeuten.
Fragen:
- Ist meine Zusammenstellung sinnvoll?
- Gibt es bei meiner Zusammenstellung generell sinnvolle Sparpotenziale oder bessere Preis-Leistungs-Alternativen, die zu meinen Anforderungen passen?
- Lohnt sich der Aufpreis für die aktuelle Auswahl (insb. GPU/CPU) wirklich?
- Reicht mein Gehäuse noch aus (Meshify C Mini) oder müsste ich langfristig doch auf ATX umsteigen?
Danke schon mal!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- im Moment v.a. Overwatch
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- evtl. Bild- und Videobearbeitung, Hobby
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Stabiles, problemloses Streaming (Overwatch + OBS + Cam) sowie NVENC für gute Encoding-Qualität. Optional Interesse an späterem Einsatz kleinerer LLMs (lokal).
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2, ViewSonic XG2401 1080p @144hz (Freesync); Asus VS228NE @60hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Teile sind oben aufgelistet (aktuelles Setup).
Geplant ist evtl. die Weiterverwendung von Gehäuse, SSD, Netzteil und ggf. CPU-Kühler, sofern kompatibel.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ca. 1500 €, bei klar erkennbarem Mehrwert (z. B. spürbar bessere Streaming-/Encoding-Leistung oder Zukunftssicherheit) auch leicht darüber hinaus.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Julie-August
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
(Streaming-Plattform könnte eine Rolle bei der Auswahl spielen)