PC-Upgrade nach 7 Jahren – Streaming- & Gaming-Build für 1500 €?

Danke für den Hinweis.

Ich überlege immer wieder hin und her, was in meinem Fall wirklich sinnvoll ist. Auch wenn es vielleicht wie ein Downgrade wirken mag und das P/L-Verhältnis nicht ganz so stark ist, tendiere ich aktuell doch zu einer NVIDIA-Karte (5060 Ti 16GB oder 5070 12GB) - einfach, weil ich dann beim FHD-Twitch-Streaming auf Nummer sicher gehe. Kostet weniger, NVEnc ist verlässlich, und die nervigen Probleme meiner Vega wären damit endlich Geschichte.
Ich bin es ohnehin gewohnt, Overwatch mit niedrigen Einstellungen zu spielen, weil für mich das Gameplay im Fokus steht. Wie hier schon angemerkt wurde, ist dabei vor allem der Prozessor entscheidend.
Mit der RTX 5070 lande ich insgesamt bei rund 1.465 €, mit der 5060 Ti bei etwa 1.340 €. Für mich wäre es ehrlich gesagt einfach auch ein gutes Gefühl, unter den 1.500 € zu bleiben.

Über 1440p hatte ich vor dem ganzen Upgrade-Thema ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht - das kann also erstmal warten. Und wenn es in ein paar Jahren doch soweit ist, hab ich hoffentlich genug gespart, um dann eine GPU zu kaufen, die besser zu meinen Anforderungen passt.

Hier mein derzeitiger Stand: https://geizhals.de/wishlists/4551337
Falls ich dabei etwas übersehe oder einen Denkfehler mache, gebt mir gern einen Hinweis.

nvm, es wird doch eine 9070XT, wie gesagt: "hin und her". Damit bin ich auch fertig an der Stelle, dankeschön für die Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben