PC Upgrade - von s775 zu AM4 (Ryzen)

dicemc

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo Leute,
Nach vielen, vielen Jahren ist es Zeit, meine CPU, Motherboard und RAM zu wechseln.
Ich habe bereits vor drei Jahren eine SSD und eine Grafikkarte gekauft und jetzt ist es Zeit, andere Dinge zu ersetzen.

Ich würde gerne zu Ryzen und DDR4 wechseln, und ich würde mich freuen, wenn Sie mir bei der Auswahl der richtigen Kombination helfen könnten. Ich benutze meinen PC hauptsächlich für die Büro- und Webadministration, aber ich würde gerne ein paar Sportspiele darauf spielen (PES, NBA, F1) in Full HD mit 60 fps.

Glauben sie das mein altes Netzteil könnte mit neuer Hardware umgehen?
Ist meine Grafikkarte für diese Spiele in Ordnung?

Bitte schreiben Sie Ihre Empfehlungen für eine Ryzen CPU + MBO + DDR4-Kombination.
Das Budget beträgt 300-400 Euro.

Vielen Dank für Ihre Hilfe :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • PES, NBA, F1
  • meistens Sportspiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde es fur Photoshop, Lightroom und Office benutzen. Alle als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Acer 24" Full HD, 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Xeon E5450 @ 3.6 /w Scythe Katana 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6GB Transcend DDR2
  • Mainboard: Asus P5Q s775
  • Netzteil: Seasonic 80+ 420W
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: Gigabyte WF GTX 1050 TI 4GB
  • HDD / SSD: SSD Samsung Evo 250GB + 1TB WD Green + 3TB WD Blue

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann bis Weihnachten warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde es selbst zusammenabuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Tand, Tand ist der Post ohne Fragebogen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und RaptorTP
bau gerade ein Retro System mit der selben CPU xD und 8GB RAM

Brauchst hier niemanden siezen ;) Willkommen im Forum.

Aller Anfang ist schwer - bitte den Fragebogen ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
dicemc schrieb:
Glauben sie das mein altes Netzteil könnte mit neuer Hardware umgehen?
Wenn das Netzteil genauso alt ist wie der Rest, kaufe dir unbedingt ein neues!
Ich bin zwar generell keiner der dies schreibt/sagt, aber die neuen CPUs haben sehr schnelle Lastwechsel, wo nicht alle alten Netzteile dafür ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dicemc und RaptorTP
Vielen Dank für die Vorschläge und Entschuldigung für den Fragebogen. :)
 
Moin,

dicemc schrieb:
Glauben sie das mein altes Netzteil könnte mit neuer Hardware umgehen?
Von wann ist denn das Netzteil?
Wenn es so alt wie der Rest ist, würde ich es auf jeden Fall tauschen.

Für den Rest:
AMD Ryzen 3 3100
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
MSI B450M Pro-VDH Max
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4
~300€

Damit hättest du eine solide Grundlage auf Ryzen Basis.
Falls noch irgendwann eine stärkere Grafikkarte nachgerüstet werden soll evtl. beim Netzteil die 500W Version nehmen.

Die SSD/HDDs kannst du übernehmen, Gehäuse gehe ich von aus, wird auch übernommen.

Der Katana soll angeblich AM 4 kompatibel sein, könnte also auch weiter genutzt werden.

Grafikkarte wird wohl je nach Detailstufe die 60FPS wohl nicht dauerhaft halten da musst du dann schauen, ob es für deine Anforderungen reicht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dicemc
Hallo und willkommen im Forum @dicemc ,
erstmal biete ich dir hiermit im Namen des kompletten Internets das du an! :D Anhand von deinem Budget und Anforderungen würde ich dir folgendes empfehlen:

Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus (durch Cashback Aktion 30€ günstiger) 125€
CPU: Ryzen 5 3600 164€
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 74€
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W 64 €

Damit bist du leicht drüber, aber musst dir keine Sorgen machen, dass dein Netzteil den Geist aufgibt und den Rest der Hardware mit nimmt. Wenn du wirklich nicht mehr als 400€ locker machen kannst, kannst du auf ein günstigeres B450 Mainboard zB. dieses und etwas günstigeren RAM zB. den Aegis gehen und landest bei 380 €. Allerdings wird deine 1050 Ti natürlich in vielen Spielen dafür sorgen, dass du trotzdem nicht auf 60 fps kommst, wann wäre denn da ein erneutes Upgrade denkbar?

Edit: Mit dem Vorschlag von @Mork-von-Ork fährst du natürlich eine Ecke günstiger und wirst nicht wirklich weniger Leistung haben, wegen deiner eher schwachen GPU. Wenn ich so drüber nachdenke macht das vermutlich mehr Sinn, das Geld für eine Grafikkarte zurückzulegen.

Edit2: Ich hab eine super Idee, denke ich! Geh für die Zusammenstellung von Mork und verkauf deine aktuelle Grafikkarte. Dann sollte zusammen mit dem Rest vom Budget schon jetzt ein Update möglich sein, und du bekommst ein deutlich runderes Gaming System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dicemc
Danke Mork und Silver, dass sind beide sehr gute Empfehlungeng.

Ich hätte nicht gedacht, dass das alte Netzteil andere Komponenten beschädigen kann, wenn es kaputt geht. Vielen Dank für den Hinweis auf Silver.

Was ist jetzt eine gute Grafikkarte, die nicht so teuer ist, aber besser als meine 1050 Ti?
 
dicemc schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass das alte Netzteil andere Komponenten beschädigen kann, wenn es kaputt geht. Vielen Dank für den Hinweis auf Silver.
Je nach Schutzschaltungen wird es auch meist eher auf ein instabiles System hinauslaufen als auf tatsächlich beschädigte Hardware wobei es im schlimmsten Fall natürlich auch passieren kann.

dicemc schrieb:
Was ist jetzt eine gute Grafikkarte, die nicht so teuer ist, aber besser als meine 1050 Ti?
Eine RX 5500 8GB bekommst du für ~200€ die dürfte ~80% schneller als die alte 1050Ti sein.
 
Vielen Dank für den tollen Rat.
Ich hatte gerade Glück und bekam einen HP Gaming PC mit Ryzen 5 2600, HP Motherboard, HP Netzteil und Gehäuse sowie einen 1050 Ti für 150 Euro :D
 
Hey ! noch eine 1050 Ti die nicht die Wurst vom Teller zieht xD

Guter Deal. Aber Graka musste aufstocken ;)
Kannst ja jetzt 2x 1050 Ti verticken sowie ein 775 System ohne Graka.
 
Ja. das ist wirklich ein guter Deal! Beim Aufrüsten der Grafikkarte musst du nur schauen ob das Netzteil das auch mitmacht und ob sie in das Gehäuse passt. Wenn das passt würde ich auch empfehlen deinen alten PC, sowie die neue Grafikkarte zu verkaufen und damit noch ein wenig aufzustocken was die Grafikkarte angeht.

Edit: Darf ich fragen wo du den PC gekauft hast? Kleinanzeigen?
 
Ja Netzteil solltest du auf jeden Fall schauen, sind meist keine Schrottteile in den Fertig-PCs von den größeren Herstellern aber oft sind keine Anschlüsse für eine Aufrüstung vorhanden.
Die 1050 Ti kommt ohne zusätzlichen Stromstecker aus daher das Netzteil auf jeden Fall genau ansehen, ob es einen zusätzlichen, weil sonst die Wahl sehr eingeschränkt ist.
 
Da ist das Leistungsupgrade zur 1050Ti aber relativ gering, sind gerade mal ~30%.
Wenn es Netzteiltechnisch geht, sollte man da auf jeden Fall die 50€ für eine RX 5500 drauflegen, selbst eine 1650S ist kaum teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
RaptorTP schrieb:
Hey ! noch eine 1050 Ti die nicht die Wurst vom Teller zieht xD

Guter Deal. Aber Graka musste aufstocken ;)
Kannst ja jetzt 2x 1050 Ti verticken sowie ein 775 System ohne Graka.

Ja, ich habe genug Teile zu verkaufen, um RAM und eine bessere Grafikkarte zu kaufen.

Silver4Monsters schrieb:
Ja. das ist wirklich ein guter Deal! Beim Aufrüsten der Grafikkarte musst du nur schauen ob das Netzteil das auch mitmacht und ob sie in das Gehäuse passt. Wenn das passt würde ich auch empfehlen deinen alten PC, sowie die neue Grafikkarte zu verkaufen und damit noch ein wenig aufzustocken was die Grafikkarte angeht.

Edit: Darf ich fragen wo du den PC gekauft hast? Kleinanzeigen?

Ich habe den Deal auf einer Facebook-Gruppe für den Verkauf von PC-Teilen gefunden.

Mork-von-Ork schrieb:
Ja Netzteil solltest du auf jeden Fall schauen, sind meist keine Schrottteile in den Fertig-PCs von den größeren Herstellern aber oft sind keine Anschlüsse für eine Aufrüstung vorhanden.
Die 1050 Ti kommt ohne zusätzlichen Stromstecker aus daher das Netzteil auf jeden Fall genau ansehen, ob es einen zusätzlichen, weil sonst die Wahl sehr eingeschränkt ist.

Danke für die Idee, ich werde uberprufen was dieses netzteil hat. Wenn nicht, werde ich es für einen besseren kleinen Faktor Netzteil ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben