Deathangel008 schrieb:
wie gedenkst du den auf AM4 montiert zu kriegen?
Ja gut, das wird schwierig. Ich hab das Intel gekonnt überlesen.
Ist der Unterschied zwischen dem Mugen und dem Noctua für den AMD Sockel denn wirklich sehr groß? Ich hatte den Noctua bei einem Kumpel verbaut gesehen, der ziemlich zufrieden damit ist. Daher fiel hier meine Wahl bisher auf den Noctua.
Deathangel008 schrieb:
xx-MBs brauchen ein aktuelles BIOS um 3xxx-CPUs zu erkennen. von den drei von dir genannten MBs bietet nur das B450 Gaming Pro Carbon AC die möglichkeit das BIOS auch ohne CPU zu flashen. da du nicht übertakten willst sehe ich hier auch keine notwendigkeit für ein dickeres MB.
Das ist soweit klar, ich wusste allerdings nicht, dass nur ausgählte MBs in der Lage sind das Bios ohne CPU zu flashen.
Ansonsten bin ich momentan dabei, mich generell in die Materie einzulesen und bin am Überlegen, ob ich übertakten möchte.
Du würdest mir hier dann zum B450 Gaming Pro Carbon AC raten, wenn ich nicht übertakten möchte, richtig?
Wie sähe es denn aus, wenn ich übertakten möchte? Macht dann ein neues X570er Board Sinn oder macht es generell Sinn? PCIe 4.0 wird ja wahrscheinlich eher mittel- als kurzfristig ein größeres Thema werden.
Deathangel008 schrieb:
warum jetzt RGB-RAM? sieht man doch eh nicht in nem case ohne sichtfenster. ich würde wohl
den hier nehmen. ja, etwas langsamer, aber dafür bessere timings.
Stimmt. Ich hatte nur keinen bedeutsamen preislichen Unterschied zu Non-RGB gesehen und den dann dementsprechend ausgewählt., da ich die Trident Z als sehr gut wahrgenommen hatte.
Inwieweit macht sich der Unterschied denn des von dir verlinkten RAMs im Vergleich zu 3200ern bemerkbar mit den besseren Timings?
Machen 3200er denn eher Sinn, sobald ich übertakten will?
Deathangel008 schrieb:
32GB 3600 CL16 kosten ab 325€, eher 360€, außerdem nur als quadkit.
Ich dachte AM4 wäre auf Dual Channel beschränkt oder habe ich das falsch verstanden?
Als letzter Punkt dann noch zur CPU Auswahl:
Lohnt es sich den Aufpreis vom 3600(X) zum 3700X in Kauf zu nehmen?
Der Rechner soll im Endeffekt zum Spielen, aber auch für Programme wie Matlab und Abaqus sowie mittelfristig auch zum Streamen genutzt werden