PC-Vergleich in nethands oder sysprofile

instinkt

Commander
Moin,

bin ich zu blöd oder ist gibt es tatsächlich keine Vergleichsmöglichkeit auf http://www.nethands.de/ und http://www.sysprofile.de/?

Schon vor einem halben Jahr hieß es bei nethands, es werde an einer Such-/Vergleichsfunktion gearbeitet. Jetzt entdecke ich dieses sysprofile und siehe da: wieder keine Suchfunktion! Dann hätte man es sich auch sparen können. Nen anderer Skin macht ja nicht wirklich Sinn.

Gibt es vielleicht eine (internationale) Seite, wo der Vergleich klappt?

Gruß
BBB

Ich baue gerade eine neue Seite auf, die auch die Möglichkeit, den eigenen PC vorzustellen, einschließt. (siehe Signatur)
Dabei gehe ich einen anderen Weg als die Genannten, da man bei mir (wenn sie denn eingetragen sind) nicht jedesmal alle Komponenten inkl. Daten eingeben muss, sondern sie lediglich aus einer Liste auswählt.

Was genau meinst du denn mit Vergleichsmöglichkeit? Da es im Moment noch etwas mager mit Anmeldungen aussieht, bin ich dankbar für jede Empfehlung von neuen Funktionen und sonstige Verbesserungsvorschläge...

hoesel schrieb:
Was genau meinst du denn mit Vergleichsmöglichkeit?

Beide Seiten sind nur eine verlängerte Signatur und verdienen den Namen Datenbank nicht.

Der Mehrwert so einer Seite ist doch ganz klar: durch große Userzahlen werden mit Sicherheit einige User die (fast) identische Zusammenstellung haben.

Wenn man also der Suche sagt:
"Zeige mir alle User, die einen Sempron 3200+ und eine 7600 GS haben!"

Je nach Trefferzahl könnte man dann noch mehr einschränken:
"Zeige mir alle User, die einen Sempron 3200+ und eine 7600 GS haben und 2 GB RAM!"

usw usw

Bei so einer Datenbank würde ich mir auch die Mühe machen, besonders sorgfältig meine Angaben zu machen und auch gewisse Benchmarks (zB 3DMark06) zu publizieren.

Das ist doch die ideale Kaufberatung, oder nicht?

Wenn ich wissen will, wieviel Mehrleistung ein neuer Prozessor bringt, dann gebe ich

"Zeige mir den Athlon X2 4600+ mit 7600 GS und 2 GB RAM"

und vergleiche die dortigen Benchmarks. Wenn keine Benchmarks veröffentlicht sind, könnte man so eine Art Gästebuch haben, wo man Fragen an den User stellen kann, zB

"Kannst Du mir mal sagen, wie lange Du zur Konvertierung von 2 Min MPG--->AVI brauchst?"

Ist jetzt klar, was ich mit Vergleich meine? Alles andere ist einfach nur sinnlose Signaturverschiebung!

Genau derartige Möglichkeiten, die andere eben nicht bieten, habe ich für PCadept im Sinn. Dadurch, dass die PC-Vorstellung auf eine Hardwaredatenbank zurückgreift, ist sowas auch ohne Probleme zu implementieren.

Leider lohnt sich sowas natürlich nur, wenn auch einige PCs schon eingestellt wurden. Die fünf PCs, die bis jetzt vorhanden sind, kann man auch so überblicken.

Du kannst dich ja gern mal anmelden und deinen PC einstellen, dass wäre dann schon eine Steigerung um 20%. :D

Wie gesagt: der Dienst befindet sich zwar noch im Aufbau, aber wenn sich ein paar mehr Leute anmelden und Ihre Computer vorstellen, hab ich natürlich auch eine breitere Datenbasis, mit der ich arbeiten kann (und zudem eine höhere Motivation). Außerdem wäre natürlich ein (gerne kritisches) Feedback sehr schön.

Bis jetzt sehe ich zwar Angebote, aber wieder null Vergleich!

Wie gesagt, große Möglichkeiten, Such- und Vergleichsfunktionen zu implementieren, sind erst gegeben, wenn mehr PCs eingetragen sind. Sieht halt blöd aus, wenn ich zwar Eingabemasken anbiete, die aber nur leere Ergebnisse auf z.B. die Frage "Zeige mir alle User, die einen Sempron 3200+ und eine 7600 GS haben!" zurückgeben, weil es eben noch zu wenig PCs gibt.

Was ich aber eingebaut habe ist eine Anzeige in der Hardwaredatenbank, wenn eine Komponente verbaut ist. Da steht dann rechts ein Link auf alle PCs, bei denen das jeweilige Bauteil angegeben wurde.

Du kannst ja z.B. dein System, das du eingetragen hast, in deiner Signatur verlinken oder allen Leuten die du kennst von meinem Dienst erzählen. Dann würde sich auch meine Datenbank füllen. Ich denke, wenn vielleicht so um die 100 Computer eingetragen sind, macht eine Vergleichsmöglichkeit dann Sinn.

Wir sollten aber vielleicht entweder in meinem Forum oder per PM weiterreden, ich möchte nicht, dass man mir unterstellen kann, ich würde hier unerlaubterweise auf Userfang gehen...

Wie gesagt, große Möglichkeiten, Such- und Vergleichsfunktionen zu implementieren, sind erst gegeben, wenn mehr PCs eingetragen sind. Sieht halt blöd aus, wenn ich zwar Eingabemasken anbiete, die aber nur leere Ergebnisse auf z.B. die Frage "Zeige mir alle User, die einen Sempron 3200+ und eine 7600 GS haben!" zurückgeben, weil es eben noch zu wenig PCs gibt.

Du musst dich immer fragen: Wieso sollten User ausgerechnet zu mir kommen?
Also, warum sollten User zu dir kommen? Du bietest ihnen doch nichts anderes, als was schon andere Dienste vor deinem boten. Es gibt überhaupt keinen grund zu dir zu kommen.

Die User kommen dann, wenn du etwas bietest, was die anderen nicht bieten.
eine strategie "wenn viele user, dann mach ich tolle neue sachen" geht nicht auf, weil so keine user kommen werden. du musst zuerst deine applikation fertigstellen und dann kannst du mit deinen tollen features werben, die dich von den anderen diensten abheben.
während sowas wie "wenn du kommst und noch paar freunde mitbringst, dann mach ich vielleicht das und das" ist nicht der weg, der zum erfolg führt.

Die Frage "Wieso sollte der User zu mir kommen?" muss immer im Mittelpunkt stehen.

Das ist völlig klar. Ich beziehe mich mit meiner Aussage ja auch nicht auf das Projekt an sich, sondern nur auf das spezielle Feature der Vergleichsmöglichkeit bei den PCs.

Ich bin schon der Meinung, etwas neues zu bieten, schon allein, dass die Komponenten nicht seperat von jedem einzeln eingetragen werden müssen, sondern sich das ganze System auf eine zentrale (und ordentlich geprüfte) Datenbank stützt, unterscheidet sich schon von den anderen Diensten.

Du hast aber natürlich in soweit recht, dass ein "kommt erstmal, dann biete ich euch was"-Konzept nicht aufgehen kann. Aber in dem speziellen Punkt der Vergleiche kann ich nunmal wenig machen, wenn eben die zu vergleichenden Daten nicht da sind.

Das Projekt befindet sich allerdings in permanenter Entwicklung und ist auch noch nicht sehr alt, so dass natürlich ständig Verbesserungen hinzukommen. Und wie schon geschrieben, über sämtliche Vorschläge freue ich mich sehr...

Mein Vorschlag ist: bau ne Vergleichsmöglichkeit!

So, eine rudimentäre Vergleichsmöglichkeit ist eingebaut. Man kann jetzt nach beliebigen Hardwarekombination suchen, es sollte auch alles funktionieren. Wird natürlich noch ausgebaut, das Grundgerüst ist aber schonmal da.

Als nächstes werde ich mich daran machen, die PC-Datenbank um so Sachen wie Benchmarks zu erweitern, damit man dann eben auch Anfragen ála "Zeig mir nur PCs, die im 3DMark05 mehr als 5000 Punkte erreichen" usw. stellen kann.

WOW! Das ging schnell!

Ich fange jetzt mal an, meine Daten penibler zu vervollständigen und werde es dann in meine Signatur übernehmen.

Benchmarks wären top!

Dickes Lob soweit!

Auch cool wäre irgendwann die Sufu so zu erweitern, dass man schon bei der Auswahl angezeigt bekommt, wieviele bspw. den E6600 haben. (zB 1.090 User)

wenn man dann den E6600 ausgewählt hat sollte dann für jede weitere kategorie (zB mainboard) angezeigt werden, wieviele der user, die den E6600 haben, ein bestimmtes Mainboard haben (zB 4 user mit E6600 haben das Striker extreme usw)

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ja, hab mich beeilt... Das Projekt ist ja nicht professionell, sondern wird neben Studium und Beruf betrieben, das aber energisch.

Die Benchmarks sind dann übrigens auch ab morgen Abend eintragbar.

Der Vorschlag zu den erweiterten Vergleichsmöglichkeiten klingt sehr gut, werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Ich hoffe dann mal (auch durch deine Signatur :cool_alt:) auf ein paar mehr Benutzer, damit da auch repräsentative Statistiken bei rauskommen.

Gruß,
Hösel