PC verursacht Störungen im Lautsprecher (passiv)

X-TR4

Captain
Moin zusammen,,

ich habe vor kurzem mein Büro eingerichtet und heute das erste mal wieder etwas gezockt.
Dabei fiel mir im Hauptmenü ein relativ starkes hochfrequentes Brummen auf.

Erst dachte ich an Spulenfiepen aber eher tiefer.
Nach etwas probieren konnte ich meinen rechten Lautsprecher als Geräuschquelle ausmachen.
Der steht mehr oder weniger direkt neben dem Case, das ein Fenster hat (Jonsbo D31)

Nun das eigentliche Problem.
Der LS ist passiv und selbst wenn ich das Kabel abziehe kommen diese Störungen. Es muss also ein recht starkes Magnetfeld sein..
Wenn ich die LS-Kabel-Anschlüsse kurzschließe ist es deutlich besser - was natürlich keine Option ist.

1000051464.jpg

Ein andere Aufstellung kommt eigentlich nicht infrage.
Hat jemand eine Idee wie ich diese Störung unterbinden kann?

Zuletzt bearbeitet:
das geht leider nicht, weil die zweite ist die Master Box und ich spiele über Bluetooth bzw USB zu. Da kann ich nicht (ohne größeren Aufwand in Software etc) Links/Rechts switchen.
Stereo wäre also invertiert. Zumal ich fast vermute, dass es dann nicht besser wird wenn ich die Box mit der ganzen Elektronik an den PC stelle.

Vielleicht erstmal die Frage. Ist das überhaut normal? :DMuss ja schon etwas stärker sein, wenn ein Passiver Lautprecher Töne von sich gibt

Probiers doch einfach aus. Warum spielst Du überhaupt über Bluetooth, wenn Du eine lagfreie Möglichkeit über Klinke bzw. Digital hast. Über Cinch kannst Du einfach die Eingänge tauschen und hast das Stereo Links Rechts Problem gefixt. Die meisten Soundkarten lassen dich auch das Stereo Signal direkt ab Ausgang invertieren.

den Lautsprecher nutze ich selten am PC. Beim zocken habe ich KH

Wenn, nutze ich aktuell den USB Anschluss. So kann ich über den KVM Switch auch von PC zu Laptop umschalten.
Hauptsächlich spiele ich über mein Handy Musik während des Homeoffice ab. Und da lässt es sich nicht so einfach invertieren.

Hier mal anschauen.

Wie gesagt, am PC, da weiß ich dass es geht.

Aber auf dem Handy, was diese LS zu 90% bespielt geht es nicht ohne tiefere Eingriffe die ich dann vermuttlich auch bei jedem anderen Ausgabegerät wieder umstellen muss. Ich werde aber mal zu testzwecken umstellen um zu schauen ob es überhaupt etwas bringt.

Dann müsste ich mich im Worst case zwischen invertiertem Stereo oder dem Geräusch ab und an beim zocken entscheiden, wenn es sonst keiune Lösung gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ein PC ist eine massive elektromagnetische Störquelle. der Blechkasten rundherum (auch als Gehäuse bekannt) sorgt für eine Abschirmung. Wenn der natürlich eine riesige Öffnung in form einer Glasscheibe hat un man direkt daneben Lautsprecher aufstellt braucht man sich über das Ergebnis eigentlich nicht wundern.

Lösung 1: Pc unter den Tisch.
Lösung 2: Gehäuse ohne Glasscheibe.
Lösung 3 (DIY): Abschirmen. Zum testen mit etwas Klebeband und Alufolie die Glasscheibe abdecken. Wenn das funktioniert: Die Innenseite mit ALU-Klebeband abkleben und von außen weiß lackieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Nachvollziehbar, aber so bisher noch nicht gehabt in anderen vergleichbaren Konstellationen.

Bevor ich mein schönes Gehäuse zuklebe würde ich höchstens mal versuchen den Lautsprecher innen mit Alufolie bzw Drahtgeflecht abzuschirmen.

ein Backblech zwischen PC und LS schafft umgehend Abhilfe.
Alufolie kaum. Ich werde mir also ein Stahlgeflecht/Lochblech o.Ä. besorgen müssen und in den Lautsprecher kleben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben